Von Christian Schröter, 11. 2023, Lesedauer 0 Minuten, 59 Sekunden
Gütsel geht Weihnachtsmarkt, die Weihnachtsmärkte 2023 in Gütersloh
Gütersloh, 11. Dezember 2023
»Schee war‘s. Schee war’s scho. Ganz schee war’s«, würde man in Bayern sagen. Aber Gütersloh liegt – Gott sei’s getrommelt – nicht in Bayern – das wäre auch viel zu weit weg. Deshalb sagt man hier »Schöön weer op n Wiehnachtsmarkt« und »Chutchehn«.
Die Gütsler Weihnachtsmärkte sind beliebt, wie man sieht. Am Alten Kirchplatz mit dem Schwerpunkt #Kunsthandwerk und #Handarbeit, auf dem Berliner Platz mit dem Schwerpunkt Essen (und Trinken), und am #Stadtmuseum wieder mit dem ersteren Schwerpunkt.
Wenigstens gab es heuer nicht die üblichen Diskussionen um den Weihnachtsmarkt auf dem Berliner Platz. Sie waren ohnehin schon immer sinnlos. Denn er ist beliebt – als würden die Kritiker gar nicht wollen, dass er beliebt ist. Seltsam nur das »Logo« … es gab doch mal den schönen und geschmackvollen Schriftzug mit dem integrierten Stern. Nun gibt es ein hieratisches Signet. Besser wäre es, dann gar kein Logo oder Signet zu verwenden, als so etwas geschmackloses und unpassendes.
Immerhin steht die Riesenweihnachtspyramide wieder vorm #Karstadt #Kaufhaus. Alles wie immer – ein Anker der Stabilität. So soll es sein.