Karla Wagner Stiftung E-Mail info@karla-wagner-stiftung.de
Home
Kulturjournal
Service
Was wir tun Wer wir sind Searchglass

Nachhaltiges Weihnachtsgeschenk für Teenager: Ein Auslandsjahr. Homecoming 1985 ist unvergessen. Foto: International Experience

2023 begehrt – Weihnachtsgeschenk für Teenager, die sich trauen: ein Auslandsjahr

Von Christian Schröter, 11. 2023, Lesedauer 3 Minuten, 7 Sekunden

2023 begehrt – Weihnachtsgeschenk für Teenager, die sich trauen: ein Auslandsjahr

Lohmar, 8. Dezember 2023

Über eine weiter gestiegene Anzahl von sehr gut geeigneten Bewerbern, die ein Auslandsjahr machen möchten, freut sich die Schüleraustauschorganisation #International #Experience. Die motivierten Jugendlichen lassen sich für eine Auslandszeit in englischsprachige oder spanischsprachige Länder beraten, und auch #Frankreich und #Italien finden Interesse. Ihr größter Wunsch: Eine Zeit im Ausland leben.

Dieser Wunsch besteht tatsächlich aus vielen 100 Wünschen in einem, damit das Auslandsjahr gut klappt

Da ist zuerst die Gastfamilie: Sie holt ihren Gast am ersten Tag vom Flughafen, und später von Schulveranstaltungen ab, erläutert die Besonderheiten von üblichen Gewohnheiten und ist 24 Stunden ansprechbar. Sie übernimmt die Verantwortung auch gegenüber der Schule vor Ort, oder bei einem medizinischen #Notfall. Sie ermöglicht dem Austauschschüler das Einleben und das Verstehen der neuen Kultur. Außerdem sorgt die #Gastfamilie für #Verpflegung, #Betreuung und hat weitgehende Verantwortung für den Teenager.

Von den Lebenshaltungskosten übernehmen die leiblichen Eltern einen Anteil, der ein Beitrag und nicht kostendeckend ist. In Deutschland entstehen den Eltern dafür entsprechend keine Aufwendungen.

Der #Schulbesuch im Ausland, inklusive Schulbüchern und Materialien, gegebenenfalls Ausflügen, Schulkleidung, Aufführungen oder Sportwettkämpfeb muss ebenso bezahlt sein. Öffentliche #Highschools erheben von ausländischen #Kindern in fast allen Ländern ein Schulgeld, das ihren Mehraufwand für Beratungslehrer und Organisationsaufwand bei der Integration auffängt. Schulgeld bei Privatschulen ist wegen des zusätzlichen Aufwandes für einen internationalen Schüler höher als für Landeskinder. Bei besonders geeigneten Austauschschülern gewähren sie ggf. einen Nachlass auf das Schulgeld.

Betreuung vor Ort ist ein vertrauensvoller Ansprechpartner, an den Gastfamilie und Austauschschüler sich wenden und bei Bedarf Unterstützung bekommen. Diese Betreuer haben viel Erfahrung mit Austauschschülern und helfen bei den vielen kleinen und großen Fragen, die vor Ort entstehen können.

Austauschschüler erhalten in Vorbereitungsseminaren, Workshops und Treffen geeignete Tipps für ihre gute Eingewöhnung in ihrer neuen Umgebung. Kosten für Bewerbung, Vorbereitung, Platzierung, Betreuung und Nachbereitung in Form von Zugtickets oder Büchern fallen an. Schließlich sind Reisekosten für die Anreise und Abreise ins Austauschland, gegebenenfalls das Visum und die dafür erforderlichen Unterlagen einzurechnen, und das individuelle Taschengeld.

Das nachhaltigste #Geschenk, das ein mutiger Teenager mit Auslandswunsch bekommen kann, ist sicher eine große Investition. Sie kann vielleicht auf Verwandte, Freunde und verschiedene Anlässe verteilt werden. Aus dem Traum des Auslandsjahres wird damit die konkrete Chance. Von langjährigen Returnees weiß International Experience: Die Wirkung ihres Austauschjahres ist nachhaltig, auch nach 5, 10 oder 20 Jahren.

Interessierte Eltern und Schüler erhalten eine individuelle Beratung bei International Experience am Dienstag, 12. Dezember 2023, zum Thema #Australien/#Neuseeland.

  • Meeting ID 871 3029 8398

  • Kenncode 782200

International Experience

International Experience berät und begleitet Schüler und Familien für ein Auslandsjahr in 14 Ländern. Die Mitarbeiter von IE besitzen spezifische Erfahrungen. Mit Kollegen vor Ort beziehungsweise langjährigen Partnerorganisationen, intensiver Vorbereitung, durchgehender Erreichbarkeit und einem maßgeschneiderten Onlinetool gewährleisten sie alle Voraussetzungen für ein unvergessliches Auslandsjahr. Überschüsse von IE werden an ausgewählte bedürftige Teilnehmer weitergegeben.

  • Rund 700 Austauschschüler gehen jedes Jahr mit IE ins Ausland, und zwar nach USA, Kanada, Neuseeland, Australien, Südafrika, Frankreich, Spanien, Italien, UK, Irland, Chile, Argentinien, Finnland.

  • Im 2 tägigen Vorbereitungsseminar in #Deutschland bereiten sich die #Schüler intensiv vor, eine Elternsession schließt sich an.

  • Ein eigenes Team in den USA und die dortige Akkreditierung als Advisor beim Council on Standards for Educational Travel (CSIET) gewährleisten im beliebtesten Zielland eine exzellente Betreuung.

  • IE ist seit 2017 vom Dt. Institut für Servicequalität geprüft sowie Specialist für Kanada, Australien, Neuseeland.

  • Gegründet 2000, 260 Mitarbeitern in 6 IE Repräsentanzen weltweit.

Mehr

Original Content 2023 begehrt – Weihnachtsgeschenk für Teenager, die sich trauen: ein Auslandsjahr bei Gütsel Online …

Karla Wagner Stiftung