Karla Wagner Stiftung E-Mail info@karla-wagner-stiftung.de
Home
Kulturjournal
Serviceleistungen
Präambel Was wir tun Wer wir sind Searchglass

Lesetipps für Gütersloh: neu veröffentlichtes Kochbuch und Backbuch mit histaminarmen, vegetarischen sowie teils veganen Rezepten

Von Christian Schröter, 20. 2023, Lesedauer 2 Minuten, 18 Sekunden

Lesetipps für Gütersloh: neu veröffentlichtes #Kochbuch und #Backbuch mit histaminarmen, vegetarischen sowie teils veganen Rezepten

Fellbach, 19. Dezember 2023

Am 23. November 2023 war es endlich soweit. Alles war unter Dach und Fach und wurde seitens BOD für eine Veröffentlichung am 13. Dezember 2023 aufbereitet. In Anlehnung an den Ratgeber »Histaminintoleranz: ohne Befund und Komma – keine reine Nahrungsmittelunverträglichkeit« ist das Kochbuch und Backbuch »Aus wenigen Zutaten Schmackhaftes zaubern – mit Beachtung verschiedener Formen der #Unverträglichkeit bei #Histaminintoleranz – vegetarisches #Kochen und #Backen für den warmen, kalten und süßen Genuss« der Autorin Silke Haas erschienen, worin ihre weitreichenden Kenntnisse als Allgemeinmedizinerin und Notfallmedizinerin sowie ihre intensive Beschäftigung mit der Histaminintoleranz eingebracht werden. 

Während die Schwerpunkte des Ratgebers #Symptome, #Ursachen, #Diagnostik, #Therapie und #Ernährung sind, legt dieses #Buch mit vielseitigen Rezepten und wertvollen Tipps den Fokus auf die praktische Umsetzung und den Wiedergewinn der Freude am Essen bei Histaminintoleranz. Das Konzept des Kochbuchs und Backbuchs ist, nicht mehr als zehn, überwiegend 2 bis 6 Zutaten zu verwenden. 

Hervorzuheben ist, dass bei den variablen und kreativ kombinierbaren Rezepten die verschiedenen Formen der sehr individuellen Histaminintoleranz berücksichtigt werden. Überdies sind die vegetarischen Rezepte zu mehr als 50 Prozent vegan ausführbar und so angelegt, dass sie für alle, ebenfalls für Kinder, kulinarisch ansprechend und in den Alltag gut zu integrieren sind. Mit der Auswahl des praktischen Ringbuchformats und stabilen Fotopapiers bei authentischer Bebilderung wurde auch bei der Buchgestaltung Wert auf Qualität gelegt.

Silke Haas

Silke Haas ist #Fachärztin für #Allgemeinmedizin mit der Zusatzbezeichnung #Notfallmedizin. Ihre ärztliche Tätigkeit führte sie schon in viele Bereiche der Patientenversorgung: von der chirurgischen #Notaufnahme und #Notambulanz über die internistische Station plus Intensivabteilung bis hin zur Hausarztpraxis. Die Ärztin hat es sich im Rahmen ihrer publizistischen Tätigkeit zur Aufgabe gemacht, über die Histaminintoleranz und benachbarte Gebiete (#Darmflora, andere Nahrungsmittelunverträglichkeiten, etc.) gut verständlich und außerordentlich facettenreich Wissen zu vermitteln, um allen Betroffenen zur Meisterung dieser komplexen Situation eine praxisnahe Orientierungshilfe zu bieten.

Hintergrundinformation zum Interessengebiet: Bei Histaminintoleranz handelt es sich um eine Funktionsstörung im Stoffwechsel (bzgl. des Histaminabbaus und der körpereigenen Histaminfreisetzung), welche sich überwiegend, aber nicht ausschließlich in Form einer Nahrungsmittelunverträglichkeit zeigt und sämtliche Personengruppen und Altersgruppen sowie besonders oft Frauen um das 40. Lebensjahr betreffen kann. Die Histaminintoleranz ist keine seltene, aber häufig nicht diagnostizierte Nahrungsmittelunverträglichkeit. Es ist nicht leicht, diese zu erkennen, da auf den ersten Blick der Zusammenhang nicht klar ist sowie die Symptome »ohne Punkt und Komma« vorliegen können, wie unter anderem Magenschmerzen und Bauchschmerzen, Herzsymptomatik, #Kreislaufsymptomatik und #Atemsymptomatik, vielerlei #Hautbefunde, #Juckreiz und #Kopfschmerzen. Diese werden bei mangelnden Untersuchungsbefunden im ungünstigen Fall als Zeichen einer psychosomatischen Erkrankung fehlgedeutet, wodurch die richtige und frühzeitige Behandlung erschwert wird. Mehr …

Original Content Lesetipps für Gütersloh: neu veröffentlichtes Kochbuch und Backbuch mit histaminarmen, vegetarischen sowie teils veganen Rezepten bei Gütsel Online …

Karla Wagner Stiftung