Von Christian Schröter, 5. Mai 2024, Lesedauer 2 Minuten, 42 Sekunden
#Kulturgüterbahnhof (#KGB) #Langenberg: #Crossnight mit »Sperling« und »Arkaden«, 6. April 2024, 75 Prozent sold!
Gütersloh, 23. Dezember 2023
Nach dem 1. Konzert am 24. Februar 2024 (mit den großartigen »Chiefland«, Leto und den »Scunks«) präsentiert der Verein Crossnight den 2. Teil seiner Konzertreihe: Am Samstag, 6. April 2024, bespielen »Sperling« und »Arkaden« den Kulturgüterbahnhof in Langenberg. »Sperling« aus dem idyllischen Hunsrück und die »Arkaden« aus Hannover haben jeweils einen ganz eigenen Charakter und begeistern mit unglaublich guten Live Sound im Bereich #Post #Hardcore und Modern #Rock mit #Metal und Popelementen.
Still und heimlich haben »Sperling« im Jahr 2021 ihr Debütalbum »Zweifel« geschrieben, das schon mit seinem Titel deutlich macht, mit welchen emotionalen Wirrungen es sich beschäftigt. Die fünfköpfige Band mischt Post Hardcore Wände mit mächtigen Casper ähnlichen Raps und einem #Cello. Und das alles in einer Konsequenz und Qualität, die es bislang in Deutschland so noch nicht gegeben hat. »Sperling« eroberten die Herzen der deutschen Musikszene im Eiltempo. Sie erzählen Geschichten vom Alleinsein, von Depression und dem Umgang mit Ängsten und Zweifeln. Aber auch die Hoffnung, die Zuversicht und der Wille in all dem etwas Gutes zu sehen stehen zwischen den Zeilen geschrieben. Die Texte drehen sich um alltägliche Dinge, über die man ungern nachdenkt. Es geht um Liebe und das dunkle, taube Loch, in das man danach fallen kann. Auch geht es darum Teil einer Gesellschaft zu sein, in der es im Keller modert und in der Probleme oft so weit entfernt scheinen. Eher »Lo Fi« statt #Hifi, eher rough statt hochpoliert. Die Songs von Sperling gehen in eine Wärme und Breite, die maßgeblich durch sphärische, breite Reverb Schlachten und die hölzerne Wärme des Cellos geprägt sind. #Gitarre und Cello wechseln sich ab in tragenden Melodien, harten Soundwänden und schwebenden, bittersüßen Melodien. Die aufeinanderprallenden brachialen Stimmungskontraste spiegeln das Auf und Ab einer zweifelnden Seele und die Unentschiedenheit und Wankelmütigkeit eines Zweifels, der sich in die Gedanken einbohrt. »Sperling« sind vor allem auch live auf der Bühne ein sehr emotionales, intensives Erlebnis. Mehr …
»Arkaden« machen das, was man ziemlich treffend als ÑMusik mit Haltungì bezeichnen kann eine Musik, die Mut machen soll in diesen verrückten Zeiten. Diese Haltung hört und spürt man in ihrer Musik sehr deutlich. In ihren Songs geht es um die Ausbeutung und Profitgier auf dem Rücken von Mensch und Natur, die Ungerechtigkeiten in Moria, das Gewaltpotential in uns oder über die alkoholkranke Mutter. Als im September 2020 die Container in Moria brannten, verdichtete sich das Entsetzen und Mitgefühl der Band auf einen Song, der knapp 2 Jahre später leider noch immer nicht an Aktualität verloren hat. Die 5 Musiker wohnen in #Deutschland verteilt und haben in der Pandemie angefangen Songs zu schreiben, lange ohne die Möglichkeit gemeinsam im Proberaum zu stehen. Vielleicht hat die Band einen besonderen Bezug dazu sich »heimatlos« zu fühlen. Nominiert für den »Nero Music Award« für eine der 15 vielversprechendsten Newcomer des Landes spielen sie Modern Rock mit Elementen aus Metal und Pop eine vielseitige, innovative und hörenswerte #Musik. Mehr …
Samstag, 6. April 2024, 20.30 Uhr, Kulturgüterbahnhof (KGB) Langenberg, Bahnhofstraße 14, 33449 Langenberg, Vorverkauf 22 Euro, Onlinetickets