Karla Wagner Stiftung E-Mail info@karla-wagner-stiftung.de
Home
Kulturjournal
Serviceleistungen
Präambel Was wir tun Wer wir sind Searchglass

Zoe Rahman am Flügel mit ihrem Oktett. »Colour of Sound« – »Farbe des Klangs« heißt das Konzert, das sie und ihr Ensemble am 6. Januar 2024 im Theater Münster geben. Foto: Monika Jakubowska

Münster: Jazzfestival – Britisches Oktett entfacht Farbenrausch, 6. Januar 2024

Von Christian Schröter, 5. Februar 2024, Lesedauer 2 Minuten, 16 Sekunden

#Münster: #Jazzfestival – Britisches Oktett entfacht Farbenrausch, 6. Januar 2024

  • Deutschlandpremiere mit Pianistin Zoe Rahman am 6. Januar 2024 im #Theater

Münster, 3. Januar 2024

Zum Abschluss der Jazzfestival Kurzausgabe »#Shortcut« schickt das Zoe Rahman Oktett das Publikum durch eine berauschende Farbwelt des Klangs. »Colour of Sound« – Farbe des Klangs, lautet nicht nur der Titel von Zoe Rahmans aktuellem Album. So ist auch ihre Tour und das Konzert am Samstag, 6. Januar 2024, im Theater Münster überschrieben. »Jedes #Konzert fühlt sich wie ein Fest an, und diese Musik spiegelt das wider«, sagt Zoe Rahman, Pianistin und Frontfrau des Oktetts.

Geboren im britischen Chichester als Tochter eines bengalischen Vaters und einer englischen Mutter, studierte Zoe Rahman klassisches Klavier an der Royal Academy of Music. Sie absolvierte ein Musikstudium an der Universität Oxford und gewann ein Stipendium für ein Jazzstudium am Berklee College of Music in Boston. 

Im Jahr 2021 erhielt Rahman den Ivor Novello Impact Award bei den Ivors Composer Awards. Die Akademie urteilte über sie: »Während ihrer gesamten Karriere wurde Zoe Rahman durch ihr englisches, irisches und bengalisches Erbe beeinflusst und schrieb Musik mit Swing, Lyrik, Energie und Intimität. Zoe glänzt als eine der stärksten kompositorischen Stimmen Großbritanniens und als wichtige zeitgenössische Künstlerin.«

Auf der Bühne in Münster begleiten sie ihr Bruder, der Klarinettist Idris Rahman, sowie Querflötist Rowland Sutherland, Mark Armstrong an der Trompete, Camilla George am Altsaxofon, Rosie Turton an der Posaune, Alec Dankworth am Bass und Gene Calderazzo am Schlagzeug. Zusammen bilden sie eine generationenübergreifende Band, die mit unterschiedlichsten Stimmungen und Stilrichtungen überrascht.

Die acht Musikerinnen und Musiker stürmen nach einer erfolgreichen Konzerttournee zum ersten Mal den Kontinent: Das Konzert in Münster ist ihre Deutschlandpremiere. Zu hören sind nur Originalkompositionen. Diese bestechen, so ist es in den Kritiken aus Großbritannien zu lesen, durch ihre Emotionen und Farbenpracht. Und erfüllen die Zuhörerinnen und Zuhörer mit Freude.

Infos zum gesamten Programm des Jazzfestivals gibt es online unter www.jazzfestival muenster.de. Der Konzertabend ist ausverkauft. Falls einzelne Karten nicht abgeholt werden, sind sie direkt vor dem Konzertabend an der #Theaterkasse erhältlich.

Hintergrundinformationen

Das »Internationale Jazzfestival Münster Shortcut« veranstaltet das Kulturamt der Stadt Münster. Kooperationspartner ist das Theater Münster. Möglich wird der Konzertabend »Shortcut« durch eine große Fördergemeinschaft. Dazu gehören das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein Westfalen, die Stiftung Münster der Sparda Bank West, die Firmengruppe Hermann Brück, das Pianohaus Micke, das Reisecenter reiseart, Hifi Fraune, die Münstersche Zeitung, das #Parkhotel Hohenfeld und die M4 Media Werbeagentur. Kooperationspartner ist seit vielen Jahren auch der #WDR, der am Festivalabend live über den Radiosender WDR 3 senden wird.

Original Content Münster: Jazzfestival – Britisches Oktett entfacht Farbenrausch, 6. Januar 2024 bei Gütsel Online …

Karla Wagner Stiftung