Kehinde Wiley (geboren 1977), »The Prelude« (Ibrahima Ndiaye und El Hadji Malick Gueye), 2021, Öl auf Leinwand, 387,2 mal 305 Zentimeter, Rennie Collection, Vancouver Courtesy of the artist und Stephen Friedman Gallery, London
Von Christian Schröter, 6. Februar 2024, Lesedauer 3 Minuten, 1 Sekunde
Programmvorschau der Hamburger Kunsthalle für Februar 2024 mit Veranstaltungsprogramm und Ausblick auf März 2024
Hamburg, 5. Januar 2024
Caspar David Friedrich, »#Kunst für eine neue Zeit«
Anlässlich des 250. Geburtstags von Caspar David Friedrich (1774 bis 1840) präsentiert die Hamburger Kunsthalle die Jubiläumsausstellung Caspar David Friedrich. Kunst für eine neue Zeit. Sie bietet die umfangreichste Werkschau des bedeutenden romantischen Malers seit vielen Jahren. Im Mittelpunkt der Ausstellung steht eine thematisch ausgerichtete #Retrospektive mit rund 70 Gemälden – darunter zahlreiche ikonische Schlüsselwerke – und etwa 100 Zeichnungen. Ergänzend werden ausgewählte Arbeiten von Künstlerfreunden wie Carl Gustav Carus, Johan Christian Dahl, August Heinrich und Georg Friedrich Kersting präsentiert. Gattungsund medienübergreifend nehmen rund 20 zeitgenössische Künstler mit ihren Arbeiten, unter anderem in Form von Videos, Fotografien und raumgreifenden Installationen, die #Romantik, ihr Naturverständnis und die Kunst Friedrichs in den Blick.
15. Dezember 2023 bis 1. April 2024
»Figur und Landschaft«
Mit der Ausstellung »Figur und Landschaft« präsentiert die #Hamburger #Kunsthalle Werke aus 2 sich perfekt ergänzenden Privatsammlungen der Hansestadt zur Kunst des 19. Jahrhunderts. Die Leihgaben kommen einmalig für den Besuch ins Harzen Kabinett, um sie einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Die sonst im Privaten verborgenen, qualitätvollen Werke lassen die persönlichen Vorlieben der Sammler erkennen: Zu sehen sind in verschiedensten künstlerischen Techniken eindrückliche Landschaftsund Figurenbilder italienischer, französischer, deutscher sowie einiger englischer Künstler. Die rund 100 Zeichnungen, Aquarelle, Pastelle und kleineren Gemälde stammen aus dem späten 18. Jahrhundert bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts.
17. November 2023 bis 10. März 2024
»Herausragend!«
Mit rund 130 Exponaten von mehr als 100 Künstlern aus Europa und den USA blickt die Ausstellung »Herausragend!« auf die wenig bekannte Kunstform des Reliefs und zeigt deren facettenreiche Entwicklung von 1800 bis in die 1960erJahre. Als eine Mischung aus räumlicher Skulptur und flächiger Malerei war das Relief von jeher ein Feld für Experimente. Bis heute fordert dessen körperhafte Präsenz unser Sehen heraus, insbesondere in Zeiten virtueller Welten. Hochrangige Leihgaben aus privaten und öffentlichen Sammlungen in Aarau, Basel, Berlin, Den Haag, Genf, Kopenhagen, London, Lyon, Paris oder Rotterdam lassen die eindrucksvolle Vielfalt und innovative Kraft des Reliefs erleben.
13. Oktober 2023 bis 25. Februar 2024
»Impressionismus. Deutsch französische Begegnungen«, bis 1. Januar 2025
»Something New, something Old, something Desired«, bis 15. September 2024
»Making History«, Hans Makart und die Salonmalerei des 19. Jahrhunderts, bis 31. Dezember 2024
Tipp im Februar 2024
Kuratorenführung durch die Ausstellung »Figur und Landschaft«
Dr. Andreas Stolzenburg, Leiter des Kupferstichkabinetts der Hamburger Kunsthalle und Kurator der Ausstellung »Figur und Landschaft«. Werke des 19. Jahrhunderts aus zwei Hamburger Privatsammlungen, führt anderthalb Stunden lang durch die Ausstellung. Er stellt dabei ausgewählte Leihgaben der beiden Sammlerinnen vor, die ihre Kunstwerke bei Hamburger Händlern ebenso wie im nationalen und internationalen Kunsthandel und auf Auktionen erwerben.
Donnerstag, 8. Februar 2024, 18 Uhr, Teilnahme kostenlos zuzüglich Eintritt, Teilnahmetickets sind im Vorverkauf erhältlich, Treffpunkt Zwischengeschoss #Lichtwark #Galerie
Ausblick auf März 2024
Einmal monatlich lädt die Hamburger Kunsthalle (junge) Erwachsene ab 16 Jahren zum Salon ein. Ob Lesung, Vortrag, Performance, Diskussion, Konzert oder Workshop – jeder Salon bietet eine einzigartige Erfahrung mit wechselnden und spannenden Gästen. In einer entspannten Atmosphäre und bei einem erfrischenden Getränk haben die Besucher die Gelegenheit, gemeinsam zu reflektieren, ihre Kreativität zu entfalten, Ideen auszutauschen und Inspiration zu finden. Der Salon findet in der Regel am vierten Donnerstag des Monats statt und beleuchtet aktuelle Themen der »LGBTIQ+« Community in Bezug auf ausgewählte Ausstellungen.
Donnerstag, 28. März 2024, 18.30 Uhr, Teilnahme kostenlos zuzüglich Eintritt, Teilnahmetickets sind im Vorverkauf erhältlich, Treffpunkt Werner Otto Saal. mit Kunstvermittler Simon Schultz
Hamburger Kunsthalle
Glockengießerwall 5
20095 Hamburg
Telefon +4940428131200
Telefax +4940428131884
E-Mail info@hamburger-kunsthalle.de
www.hamburger-kunsthalle.de