Karla Wagner Stiftung E-Mail info@karla-wagner-stiftung.de
Home
Kulturjournal
Serviceleistungen
Präambel Was wir tun Wer wir sind Searchglass

Nachwuchsschauspielerin Monique Bartnik aus Köln. Foto: Dirk Spatz

Monique Bartnik startet durch: Kölner Schauspielerin an der Seite von Eric Roberts in neuem Horrorfilm

Von Christian Schröter, 15. Februar 2024, Lesedauer 1 Minute, 54 Sekunden

Monique Bartnik startet durch: Kölner Schauspielerin an der Seite von Eric Roberts in neuem Horrorfilm

Köln, 15. Januar 2024

Nachwuchsschauspielerin Monique Bartnik (24) aus #Köln dreht aktuell einen Film nach dem anderen. Zuletzt arbeitete sie zusammen mit dem #Oscar nominierten US Schauspieler Eric Roberts (»Runaway Train«, »The Dark Knight«) für den neuen Horrorfilm »Wrongful Death«. Damit beweist die Kölner Schauspielerin: Ja, es ist möglich – der Aufstieg von Produktionen des TV Nachmittagsprogramms in die internationale Filmbranche.

Monique Bartnik ist studierte Schauspielerin, ausgebildet an der #Akademie #Deutsche #POP in Köln. Während ihres Studiums produzierte Bartnik für TV Sendungen wie taff und Punkt12 und sammelte erste Praxiserfahrungen als Schauspielerin im Nachmittagsprogramm. Unter anderem stand Bartnik für die #RTLZWEI #Serie »Krass #Schule – die jungen Lehrer« vor der Kamera.

»Der Aufstieg von ›Krass Schule‹ in die richtige Filmbranche war sehr steinig«, sagt Bartnik heute. »Es brauchte viel Kraft, die Filmschaffenden davon zu überzeugen, was man als Schauspielerin wirklich drauf hat.« Doch sie hat es geschafft: Derjenige, den Sie von Ihren Schauspielkünsten überzeugen konnte, war der Splatter und Horrorregisseur Olaf Ittenbach. Bartniks Rolle in seinem nächsten Film »Levizia« (derzeit noch in Post Produktion) öffnete ihr die Türen zu weiteren Filmproduktionen.

In diesem Jahr wird der Horrorfilm »Wrongful Death« des kroatischen Regisseurs Vjekoslav Katusin (»C. L. E. A. N.«) in die Kinos kommen. Hier spielt Bartnik die Assistentin eines Senators, dargestellt von Eric Roberts, dem älteren Bruder von Weltstar Julia Roberts. Ebenfalls am Set beteiligt ist der US Schauspieler Michael Paré (»Straßen in Flammen«, »The Virgin Suicides«).

Am 1. September feierte »Wrongful Death« Premiere in München und wurde bereits an Halloween in serbischen, bosnischen und slowenischen Kinos gezeigt. Anwesend bei der Weltpremiere war ebenfalls Franco Nero. Derzeit folgt auch eine deutschsprachige Synchronfassung, auf die sich Monique Bartnik besonders freut. »Wrongful Death 2« befindet sich derzeit in Pre Production ebenfalls mit Starbesetzung aus den #USA.

Für die Kölner Schauspielerin sind »Wrongful Death«, »Levizia« sowie andere derzeit produzierte Filme ein Sprungbrett nach oben. Was sie anderen Nachwuchsschauspielern rät: »Man wird leider viel zu schnell in irgendwelche Schubladen gesteckt. Wer als Schauspielerin oder Schauspieler durchstarten möchte, sollte sich bei jedem Angebot ganz genau überlegen, ob eine Rolle wirklich passt.«

Autor Marius von der Forst, mehr zu Monique Bartnik

Original Content Monique Bartnik startet durch: Kölner Schauspielerin an der Seite von Eric Roberts in neuem Horrorfilm bei Gütsel Online …

Karla Wagner Stiftung