Karla Wagner Stiftung E-Mail info@karla-wagner-stiftung.de
Home
Kulturjournal
Service
Was wir tun Wer wir sind Searchglass

Städtische Galerie in der Reithalle Paderborn: »Mit Hochdruck«, Holzschnitte des Expressionismus, 11. Februar bis 5. Mai 2024

Von Christian Schröter, 29. Februar 2024, Lesedauer 1 Minute, 46 Sekunden

Städtische #Galerie in der #Reithalle #Paderborn: »Mit Hochdruck«, Holzschnitte des Expressionismus, 11. Februar bis 5. Mai 2024

Paderborn, 29. Januar 2024

Ab dem 11. Februar 2024 erwartet Kunstfreunde die neue Ausstellung »Mit Hochdruck. Holzschnitte des Expressionismus begegnen der Gegenwart« in der Städtischen Galerie in der Reithalle. Die Eröffnung findet um 11.30 Uhr im Audienzsaal im #Residenzmuseum #Schloss #Neuhaus statt. Nach der Begrüßung durch die stellvertretende Bürgermeisterin Sabine Kramm werden die Künstlerin Inessa Emmer und der Künstler Andreas Rosenthal über den Holzschnitt, ihre eigene Arbeitsweise und die ausgestellten Werke sprechen. Nach diesem Artist Talk werden wir gemeinsam die Ausstellung besuchen.

Der #Holzschnitt prägte das Bild des Expressionismus und wurde zum charakteristischen Ausdrucksmittel mit einer harten, kantigen Formensprache, einer deutlich konturierten Linienführung und voneinander abgesetzten schwarzen und weißen Flächen. Die Kunstsammlung der Stadt Paderborn verfügt seit den 1970er Jahren über eine 200 Werke umfassende Kollektion deutscher Grafik des Expressionismus. Eine feine Auswahl von Ernst Barlach bis Eberhard Viegener ist im Obergeschoss der Galerie ausgestellt. Auch die 1895 in Paderborn geborene und ab 1915 in Weimar ausgebildete Künstlerin Ella Bergmann Michel übte sich im Holzschnitt als eines der traditionellen Hochdruckverfahren. Erstmals werden in dieser Ausstellung frühe Holzschnitte aus ihrer Weimarer Zeit gezeigt, die ihren Weg vom Gegenständlichen in die Abstraktion anschaulich machen.

Den tradierten, expressiven Charakter des Mediums brechen die im Erdgeschoss ausgestellten Werke von Andreas Rosenthal, Gert & Uwe Tobias und Inessa Emmer. Holzschnitt heute: aussägen und walzen, den Druckstock mit Händen und Füßen abdrucken, ausprobieren, große Formate, Puzzlesystem. Die Holzschnitte der Gegenwartskunst erschließen neue ästhetische und technische Dimensionen.

Mit Werken von Ernst Barlach, Ella Bergmann Michel, Georg Brandt, Heinrich Campendonk, Inessa Emmer, Conrad Felixmüller, Erich Fraaß, Erich Heckel, Ernst Ludwig Kirchner, Käthe Kollwitz, Franz Marc, Max Pechstein, Christian Rohlfs, Andreas Rosenthal, Fritz Schaefler, Karl Schmidt Rottluff, Gert & Uwe Tobias, Eberhard Viegener, Christoph Voll.

Die Ausstellung endet am 5. Mai 2024. Ab dem 8. März 2024 ist im #Kunstmuseum parallel die #Ausstellung »Intermezzo#6: Holzschnitte. Werke aus der städtischen Kunstsammlung« zu sehen. In der temporären #Druckwerkstatt wird dann die Möglichkeit bestehen, praktisch verschiedene Hochdruckverfahren kennenzulernen und auszuprobieren.

Original Content Städtische Galerie in der Reithalle Paderborn: »Mit Hochdruck«, Holzschnitte des Expressionismus, 11. Februar bis 5. Mai 2024 bei Gütsel Online …

Karla Wagner Stiftung