Karla Wagner Stiftung E-Mail info@karla-wagner-stiftung.de
Home
Kulturjournal
Serviceleistungen
Präambel Was wir tun Wer wir sind Searchglass

Foto: »Pro Wirtschaft GT«

Mutige Thesen zu Europapolitik und Weltpolitik: 25 Teilnehmer beim EU Jahresrückblick in der Stadtbibliothek Gütersloh

Von Christian Schröter, 31. Februar 2024, Lesedauer 2 Minuten, 0 Sekunden

Mutige Thesen zu Europapolitik und Weltpolitik: 25 Teilnehmer beim EU Jahresrückblick in der Stadtbibliothek Gütersloh

Kreis Gütersloh, 31. Januar 2024

Wer macht das Rennen in den USA? Was erwartet uns bei der Europawahl? Und was ist in den vergangenen 12 Monaten politisch geschehen? Am Freitag, 26. Januar 2024, war zum Austausch über das vergangene und zum Ausblick auf das kommende Jahr im EU Kontext eingeladen worden. 25 Personen nahmen am Austausch bei #Punsch und #Plätzchen teil.

Zu Gast war der EU Experte und Politikwissenschaftler Siebo Janssen. Moderiert wurde die Veranstaltung von Jochen Leyhe. »Politisches Engagement ist wichtig. Und dieses politische Engagement beginnt auf der untersten Ebene – beim Informieren. Bevor man auf die Demo geht, muss man sich mit den Problemen beschäftigen und genau das tun wir hier heute Abend.«

Ein großes Thema war zunächst die anstehende US Wahl. Janssen vermutete: »Donald Trump wird die Wahlen mit einer Wahrscheinlichkeit von 75 Prozent gewinnen.« Denn die Wahrnehmung von Gegenkandidat Biden unterscheide sich in den USA extrem von der, die in #Europa vorherrsche, so Janssen.

Ob Biden, Trump oder ein Überraschungskandidat: Der Wahlkampf in den USA werde drastische Folgen auf die Weltpolitik haben, meint Janssen. So wurde im Austausch mit der Gruppe festgehalten, dass für die Europäische Union die Frage entscheidend sei, ob die USA ihre Hilfszahlungen an die Ukraine einstellen sollten, falls Trump für eine zweite Amtszeit ins Weiße Haus einziehen würde. Dies sei kriegsentscheidend und würde Russlands #Dominanz auf dem europäischen Kontinent ausbauen. Falls die USA auch ihr Engagement in der #NATO einschränken sollten, müsste sich die EU ernsthaft Gedanken machen, wie man selbstständig wehrhaft bleiben könne, so Janssen.

Es bleibt abzuwarten, wie sich die politischen Entwicklungen in Europa und den USA in den kommenden Monaten gestalten werden. »Die Europäische Union hat kürzlich ihre strategische Agenda für 2024 bis 2029 veröffentlicht, die die politischen Prioritäten der #EU für die nächsten 5 Jahre festlegt«, erklärte der Politikwissenschaftler. Die Agenda umfasse Themen wie die »grüne« und #digitale #Transformation, #Wirtschaft, #Sicherheit, #Erweiterung und #Migration, so Janssen.

Während der Europawochen am 25. Mai 2024 ist wieder eine Veranstaltung in der #Bücherei geplant. Im Rahmen eines »Living Library« Formats können Interessierte von 10 bis 15 Uhr an verschiedenen Thementischen Platz nehmen und über unterschiedliche EU Themen diskutieren. Dies dient zur Vorbereitung für die #Europawahl, die am 9. Juni 2024 in Deutschland stattfinden wird.

Original Content Mutige Thesen zu Europapolitik und Weltpolitik: 25 Teilnehmer beim EU Jahresrückblick in der Stadtbibliothek Gütersloh bei Gütsel Online …

Karla Wagner Stiftung