Die schönste Bäckerei in Gütersloh. Foto: Christian Schröter
Von Christian Schröter, 6. März 2024, Lesedauer 5 Minuten, 26 Sekunden
#Gütersloh, der #Monat in 10 Minuten, Februar 2024
Gütersloh, 6. Februar 2024
54 Millionen Euro Defizit
Mit einem Volumen von knapp 408 Millionen Euro und einem #Defizit von rund 54 Millionen Euro geht die Stadt Gütersloh ins Haushaltsjahr 2024. Auch für die kommenden Jahre rückt die »schwarze Null« in weite Ferne. Der Erste Beigeordneter und der Stadtkämmerer brachten am 2. Februar den Haushaltsentwurf 2024 in den Rat ein. In ihren Haushaltreden mahnten beide einmal mehr die Notwendigkeit eines konsequenten Konsolidierungskurses an.
Banner an der Haller Straße
An den alten Bannern in Isselhorst hatte das Wetter seine Spuren hinterlassen und der Zahn der Zeit genagt. Die ursprünglichen Botschaften an der Haller Straße waren ausgeblichen und werden nun durch neue ausgetauscht. Verkehrsteilnehmer sollen schon an den Ortsdurchfahrten darauf aufmerksam gemacht werden, dass Fahrräder auf der Straße fahren dürfen und hier zum Teil ein Überholverbot gilt. Am Kriegerdenkmal wird jetzt wieder klarer auf diese Verkehrsregeln hingewiesen.
Was bringt das Kulturjahr 2024?
Das Gütsler Kulturforum ist für Kulturschaffende und Kulturinteressierte ein wichtiger Ort des Rückblicks, Austausches und Ausblicks geworden. Das Kulturamt zieht mit der Veranstaltung jedes Mal aufs Neue an wechselnde Orte, 2024 in den Jugendtreff »Bauteil 5«.
Mietniveau Erhebung
Die gemeinsame Mietwerterhebung der Städte und Gemeinden mit dem Kreis Gütersloh ist inzwischen angelaufen. Alle Vermietenden im Kreis haben mit ihren Grundsteuerbescheiden Anfang des Jahres einen Fragebogen erhalten, so auch in der Stadt Gütersloh. Für Vermietende gab es zusätzlich ein Anschreiben zu dem Fragebogen sowie einen Rückantwortumschlag an die beauftragte Firma »FUB IGES« in Hamburg. Bedauerlicherweise hat die mit der Versendung der Grundsteuerbescheide beauftragte Druckerei in Einzelfällen versehentlich einen Rückantwortumschlag beigefügt, der an die Stadtwerke Bad Salzuflen adressiert ist. Davon betroffen sind insgesamt rund 1.000 Vermieter in den Städten Gütersloh und Versmold. Wie viele Angeschriebene betroffen sind, lässt sich nicht nachhalten.
#Amphibienschutzhelfer gesucht
Der Frühling steht vor der Tür und mit ihm auch die jährlichen Amphibienwanderungen zu den Laichgewässern. Auf dem Weg dorthin sind die Kröten, Frösche und Molche allerdings großer Gefahr durch den Straßenverkehr ausgesetzt – viele #Frösche und Kröten werden überfahren und die Anzahl der Amphibien sinkt. Um die Population zu erhalten, werden daher Schutzzäune und Straßensperren eingerichtet. Zur Betreuung werden engagierte #Freiwillige gesucht, die täglich die gesammelten Kröten und Frösche an den Schutzzäunen einsammeln und sicher über die Straße tragen. An den Straßensperren sorgen die Ehrenamtlichen dafür, dass die Sperrbaken und Schranken abends in Position gebracht werden.
VHS Reihe »Lebendige Gärten«
Mit Fotos werden Gartenfreunde durch die schönsten englischen Gärten geführt. Es ist schon die zehnte Auflage der Reihe »Lebendige Gärten Gütersloh«. Das zeigt, wie beliebt die Themen seit Jahren sind, die die Gütsler Umweltberatung in Kooperation mit der #Volkshochschule (#VHS) anbietet. 2024 hat die Reihe unter dem Titel »England – Gartenreiseland Nummer Eins« begonnen.
Hanna’s Relaunch erfolgreich
Das beliebte Restaurant »Hanna’s« im Hotel Stadt Hamburger war im vergangenen Jahr geschlossen worden. Das Einrichtungshaus hinterm Hotel wurde in eine Traiteurie mit Pre Cooked Meals der bewährten Köche umgewandelt und erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Kleine, feine Köstlichkeiten runden das Sortiment der täglich wechselnden Gerichte ab.
Jugendliteratur gesucht
Die erste Runde des Jugendbuchpreises 2024 hat begonnen. Die Gütsler Schulmediotheken laden Schüler ein, sich an der Auswahl des besten Buches zu beteiligen. »Dass Jugendliche ungern lesen, stimmt nur zum Teil. Viele sind mit der Auswahl überfordert und wissen nicht, zu welchem Buch sie greifen sollen. Das ist für Jugendliche schwerer als für Grundschulkinder, bei denen es oft um Lustiges oder Abenteuer geht.«
Diakonie hilft Senioren digital
Nicht nur aber auch Ältere tun sich im Umgang mit digitalen Geräten oft schwer. Etwa mit der Bedienung von Smartphones, Tablets und Computern oder mit der Internetnutzung. Die Diakonie Gütersloh bietet Unterstützung an und beantwortet Fragen, hilft beim Umgang mit Geräten und #Software, und steht den Güterslohern ehrenamtlich zur Seite. Für dieses ehrenamtliche Engagement werden noch Helfer gesucht. Mehr …
#Jazz in Gütersloh
Bis Juni 2024 gibt es vier hochkarätige Jazzkonzerte. Den Anfang machte am 10. Februar »The Jakob Manz Project« Am Freitag, 1. März, gastiert «Mario Rom’s Interzone« im Theater. Die preisgekrönte Münchener Sängerin und Komponistin Alma Naidu tritt 23. Mai ebenfalls im Theater auf. Mit dem Duo »Arnotto« endet am 8. Juni der Jazzfrühling im Theater. Die Musiker Otto Lechner (Akkordeon und Gesang) und Arnaud Méthivier (Akkordeon, Cajon und Gesang) – lassen das Publikum an einem intensiven Dialog teilhaben, in dem beide an die Grenzen ihrer Instrumente gehen. Die Konzerte beginnen um 20 Uhr. Tickets sind online, beim Ticketschalter vis à vis der Sparkasse und bei allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.
Implementierungspartnerschaft
Gütersloh ist als neuestes Mitglied der Implementierungspartnerschaft »Masterportal« beigetreten. Die Software ermöglicht eine einfache Einbindung und übersichtliche Darstellung von raumbasierten Daten – das können Bebauungspläne, Standorte von Schulen oder Krankenhäusern oder 3D Stadtmodelle sein. »Als Teil der Implementierungspartnerschaft profitieren wir von vollumfänglichem Support und dem Austausch mit den anderen Mitgliedern. Außerdem können wir aktiv an der Weiterentwicklung des Masterportals mitarbeiten«, zählt der Leiter der Abteilung Geoinformation, die wichtigsten Vorteile der Partnerschaft auf.
Der Rietberger Werbetextilprofi TWE präsentiert auf der relaunchten Website ab sofort den Fashionkatalog 2024 als »Blätterkatalog«. Das Unternehmen um den Marketingprofi Bernhard Edenfeld versteht Textilwerbung als wichtiges Marketing Asset für Mittelstand und Industrie und hat sich vor allem auf Frottier und Veredlung spezialisiert.
#Innovationspreis 2023
Die Jury hat ein Projekt gewürdigt, das zugezogenen Menschen in Gütersloh eine Stimme und ein Gesicht gibt – die Bewerbungsphase für den Innovationspreis 2024 beginnt am 3. Juni. Unter den Bewerbungen schaffte es Gertraud Theermann mit ihrem Projekt »Von anderswo nach Gütersloh« an die Spitze. Seit 2021 lobt das Gütsler Kulturamt jährlich den mit 5.000 Euro dotierten Innovationspreis aus, um Gütersloher Projekte zu fördern.
Original Content Gütersloh, der Monat in 10 Minuten, Februar 2024 bei Gütsel Online …