Karla Wagner Stiftung E-Mail info@karla-wagner-stiftung.de
Home
Kulturjournal
Service
Was wir tun Wer wir sind Searchglass

Neue Schmiede Bielefeld Bethel, Kulturprogramm im März 2024 mit großem Irish Spring Festival 2024

Von Christian Schröter, 6. März 2024, Lesedauer 4 Minuten, 54 Sekunden

#Neue #Schmiede #Bielefeld #Bethel, Kulturprogramm im März 2024 mit großem Irish Spring Festival 2024

Bielefeld Bethel, 6. Februar 2024

Die Goldenen Reiter – die »NDW Akustik« Show

Als die Deutsche Musik erwachsen wurde. Wir schreiben das Jahr 1982. Über Deutschland schwappt eine Welle, die der populären Musik von heute den Weg ebnet. Die »Neue Deutsche Welle«, kurz »NDW«. Plötzlich ist alles erlaubt: Freche Texte, Nachthemden auf der Bühne, #Rock, #Punk, #Ska, #Reggae, #Elektropop. Ein neues Lebensgefühl, eine unbeschwerte Zeit, der Aufbruch zu neuen Ufern. Genau dieses Gefühl lassen »Die Goldenen Reiter« wieder aufleben und transportieren es mit ihrem akustischen Programm unmittelbar in die Neuzeit – die Wiederauferstehung einer Epoche. Ukulele, Akustikgitarre, Akkordeon, Bass und Cajon ersetzen synthetische Keyboards und E Drums. Die #Musik einer unvergessenen Zeit, gepaart mit Geschichten und Erinnerungen – einfach feiern, lachen, lauschen, mitsingen und schwelgen. Eine einzigartige Zeitreise zum Planeten #NDW.

Freitag, 1. März 2024, 20 Uhr, Vorverkauf 20,80 Euro, Abendkasse 24,10 Euro

Kultur am Nachmittag: Lieselotte #Quetschkommode

Glücksmoment fühlen – Das Familien Erlebniskonzert richtet sich an alle, die ein Stück vom Glück in Musik, Tanz und Spiel erleben wollen. #Singer #Songwriterin Astrid Hauke alias Lieselotte Quetschkommode und Freunde begeistern mit einem einzigartigen Bühnenprogramm für Jung und Alt. Highlight: Besuch vom #Ukulele #Orchester.

Sonntag, 3. März 2024, 16 Uhr, Eintritt 8,70 Euro, geeignet für Menschen von 3 bis 100 Jahren

»Irish Spring – Festival Of Irish Folk Music« 2024

Das traditionelle »Irish Spring Festival« tourt in 2024 durch 32 deutsche Städte und gastiert erstmals in Bielefeld. An zwei Abenden zeigen herausragende Musiker mitsamt Tänzerin feinste irische Folk Musik und irischen Tanz, hier treffen Innovationen auf tief verwurzelte Traditionen der irischen #Folk Szene.

Die in Dublin lebende Sängerin Inni K, Multiinstrumentalistin und Songwriterin schöpft aus dem großen Fundus traditioneller irischer Musik, und wagt sich immer wieder in neue musikalische Gefilde. Freuen Sie sich auf einen ganz besonderen Solo Auftritt dieser Ausnahmekünstlerin! The Moynihans sind ein Geschwister Trio aus Cork City, das seit vielen Jahren in der Top Liga irischer Musik beheimatet ist. Deirdre Moynihan, Fiddle und Gesang, Diarmaid Moynihan, Uilleann Pipes und Whistles sowie Donncha Moynihan, Gitarre, haben im Laufe ihrer Karriere mit vielen anderen renommierten Künstlern zusammengearbeitet und standen weltweit auf vielen großen Bühnen. Von diesen zahlreichen Reisen speist sich auch ihre Musik. Traditionelle irische Klänge vermischen sich mit zeitgenössischen kraftvollen Jigs und Reels und großartigen Eigenkompositionen. 3’oh featuring Anne Brennan sind eine vierköpfige Band, deren Songs bei den Fans irischer Musik keine Wünsche offen lässt. Der akkordeonvirtuose, David Munnelly, der Gitarrist Shane McGowan, der Fiddler Shane Meehan und die Sängerin Anne Brennan wissen ganz genau, wie man ein Publikum mit Irish Music begeistert. Alle standen bereits mit dem »Who is Who« der irischen Musikszene auf der Bühne und haben sich extra für das Irish Spring Festival zu einer Folk Band der Extraklasse formiert.Aneta Dortova hat irischen Tanz studiert und besitzt ein Master Degree der Universität Limerick in Contemporary Dance Performance. Der irische Steptanz und der Sean Nós Tanz haben es ihr besonders angetan. Sie tritt regelmäßig bei führenden Festivals für traditionellen Tanz und Musik auf und tourte mit verschiedenen Projekten durch die EU und die USA.

Im großen Finale am Ende der Show treten alle Akteure gemeinsam auf die Bühne und sorgen für eine unvergessliche Stimmung, mehr

14. und 15. März 2024, jeweils um 20 Uhr, Vorverkauf 41,70 Euro, Abendkasse 45 Euro

Irish »KulturBrunch«: »The Neckbellies«

Passend zum irischen »St. Patricks Day« lassen die beiden Vollblutmusiker Eddie Arndt (Bardic, Rawsome Delights u.a.) und Thomas Hecking (Shanachie, Déirin Dé) die irische Lebensfreude erwachen mit typisch Irish Folk Stücken und auch Songs aus verwandten Musikgenres. Ihre handgemachte akustische Musik ist geprägt von Eddies rauem, kraftvollen Gesang und dem volltönenden Fundament seines Gitarrenspiels sowie Thomas’ lebendigem Akkordeonspiel, das durch Irish Folk und Cajun Musik inspiriert ist. Genießen Sie einen rundum »irischen Sonntag« mit gleich mehreren Leckerbissen.

Sonntag, 17. März 2024, 11 Uhr, Eintritt (inklusive Brunch Buffet, Getränken und #Musik) Erwachsene 29,50 Euro, Menschen mit Behinderung (von #Bethel betreut) 19,50 Euro, #Kinder bis 12 Jahre 1,50 Euro pro Lebensjahr, Anmeldung erforderlich unter Telefon +495211443003, Ticketverkauf nur in der Neuen Schmiede

Pasquale Aleardi & die Phonauten

Nach ihrem Erfolg im letzten Jahr sind sie erneut bei uns: Pasquale Aleardi & die Phonauten mit ihrer zelebrierten »Antidepressionsmusik«, eine mitreißende Mischung aus Soul, Pop und Funk. Die deutsch getexteten Eigenkompositionen offenbaren charmante Doppelbödigkeit: gut gelauntes Augenzwinkern veredelt den tiefsinnigen Blick auf Zwischenmenschlichkeiten. Aber weil Aleardi und die Phonauten Jörg »Spike« Hamers und Marc »Mary« Leymann nicht nur exzellente Musiker, sondern auch großartige Entertainer sind, hat ein Abend mit diesem humorvollen Trio einen großen Nachteil: Er ist immer zu schnell vorbei.

Die Fans von Pasquale Aleardi wissen natürlich, dass er nicht nur ein international erfolgreicher Schauspieler, sondern auch ein hervorragender Sänger und Entertainer ist. Seine Wandlungsfähigkeit stellte der Schweizer mit italo griechischen Wurzeln in über 80 TV und Kinoproduktionen wie beispielsweise »Resident Evil«, «Keinohrhasen«, »Gotthard« oder für die ARD in einer eigenen Krimireihe, der Verfilmung der Bestseller Romane als »Kommissar Dupin« unter Beweis. Spätestens seit seinem Engagement am New Yorker #Broadway im #Musical »Chicago« setzt er seine Leidenschaft für die Musik erfolgreich in Szene.

Freitag, 22. März 2024, 20 Uhr, Vorverkauf 21,90 Euro, Abendkasse 25,20 Euro

#Kultur im #Lokal: Kristin Shey

Kristin Shey ist eine Künstlerin, die mit einer großen Portion Charme und Originalität brilliert. Die Kraft und die Flexibilität ihrer unverkennbaren Stimme sind ihr Markenzeichen und, unterlegt mit ihrem außerordentlich groovigen Gitarrenspiel, bringt sie ihre eingängigen Songs zum Glänzen. Es ist das Verwegene und doch Zarte, das Rhythmusgefühl und ihr Sinn für Melodien und Dynamik, was Kristin Shey so besonders und einzigartig macht. So verbindet sie Soul, Blues und Jazz mit einer Menge Spielfreude und einer Art, die immer und einzig nach ihr klingt.

Sonntag, 24. März 2024, 19 Uhr, Eintritt frei, Austritt erwünscht

Original Content Neue Schmiede Bielefeld Bethel, Kulturprogramm im März 2024 mit großem Irish Spring Festival 2024 bei Gütsel Online …

Freizeit- und Kulturzentrum Neue Schmiede
Handwerkerstraße 7
33617 Bielefeld
Telefon +495211443003
www.neue-schmiede.de

Karla Wagner Stiftung