Bild: Galerie Hunold
Von Christian Schröter, 9. März 2024, Lesedauer 2 Minuten, 31 Sekunden
Galerie Hunold Greven: »Das Schöne sehen«, ab 16. Februar 2024
Greven, 9. Februar 2024
Der Bereich der Druckgrafiken hat in der Kunstwelt einen eher schweren Stand. Mit der #Ausstellung in der #Galerie #Hunold in #Greven bekommen die Werke von drei regionalen Künstlerinnen nun eine Bühne und damit Sichtbarkeit und Aufmerksamkeit.
Die Ausstellung mit den Druckgrafiken präsentiert sich in einer exklusiven Bilderauswahl der drei Künstlerinnen Anne Avenarius, Astrid Bowinkelmann und Ulla Kortas. »Die Kunstwerke verstehen es, beim Betrachter Spannung zu erzeugen und hinterlassen einen bleibenden Eindruck«, so Hans Georg Hunold.
Anne Avenarius lebt und arbeitet in Emsdetten. Nach ihrem Studium mit dem Schwerpunkt Kulturwissenschaften arbeitete sie im Kulturbereich als Projektkoordinatorin und Ausstellungskuratorin für verschiedene Museen. Seit 2012 ist die künstlerisch tätig in den Bereichen Druckgrafik und Mixed Media.
»Für meine Arbeiten nutze ich verschiedene Hochdrucktechniken und Tiefdrucktechniken sowie Mixed Media. Mich reizt das experimentelle, prozesshafte Gestalten. Dabei lasse ich mich leiten von Farbe, Licht und Spuren«, so Anne Avenarius. »Inspiration für meine Werke finde ich in erster Linie in der Natur und den Elementen mit ihren vielfältigen Erscheinungsformen und Stimmungen. Wasser, Licht und Landschaften sind wiederkehrende Themen meiner meist kleinen Arbeiten, die häufig in Reihen entstehen.«
Astrid Bowinkelmann, geboren in Münster, studierte visuelle Kommunikation in Münster. Bereits dort lernte sie die verschiedenen Drucktechniken kennen: Siebdruck, Radierung und Lithografie. Die Begeisterung hierfür hat sich bis heute gehalten.
»Der Umgang mit Holz und Papier ist ein schöner Gegensatz zu meinem Beruf als Grafik Designerin meine tägliche Arbeit findet hauptsächlich am #Computer statt und Papier ist immer weniger wichtig,« berichtet Astrid Bowinkelmann. »Spannend beim Drucken ist das Zusammenwirken aller Materialien: die Struktur vom Holz, die Beschaffenheit des Papiers und kräftig oder dünn aufgetragene Farben beeinflussen das Ergebnis. Dadurch ergeben sich viele Gestaltungsmöglichkeiten.«
Die in Wolbeck wohnhafte Ulla Kortas absolvierte ein Lehramtsstudium in Kunst und Biologie und ist seit 1988 im Schuldienst tätig, aktuell lehrt sie an der Realschule in Wolbeck.
»Holzdruck mit den Möglichkeiten des experimentellen Druckens zu verbinden, ist ein wichtiger Ausgangspunkt meiner Arbeiten. Daher stelle ich auch keine Auflage her, sondern jeder Druck ist individuell,« erläutert Ulla Kortas.
Die Ausstellungseröffnung ist am Freitag, 16. Februar 2024, um 19 Uhr, in der Galerie Hunold, Martinistraße 47 bis 49 in Greven. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.
Öffnungszeiten
Montags geschlossen
Dienstags bis freitags 9 bis 12.30 Uhr und 14.30 bis 18 Uhr
Samstags 9 bis 13 Uhr und nach Vereinbarung
Galerie Hunold
Seit 25 Jahren bietet die Galerie Hunold seinen Kunden einen Querschnitt durch die Kunst der Gegenwart. Was als kleine One man Show begann ist heute mit 10 Mitarbeitern doch ein wenig umfangreicher geworden. Und wenn am Anfang die Kundschaft überwiegend aus der näheren Umgebung kam, so erreichen wir heute über unseren Onlineshop Kunden in ganz #Deutschland und darüber hinaus. Und wenn anfangs alles aus einer Hand kam, so arbeiten heute bei uns mehrere Personen in der Rahmenwerkstatt, andere kümmern sich schwerpunktmäßig um den Einzelhandelsbereich oder den #Onlineshop. Mehr …
Original Content Galerie Hunold Greven: »Das Schöne sehen«, ab 16. Februar 2024 bei Gütsel Online …