Von Christian Schröter, 10. März 2024, Lesedauer 0 Minuten, 55 Sekunden
Kloster Wiedenbrück: Klostergespräch – Respekt, Disziplin, Haltung – was können wir von Japan lernen? 20. Februar 2024
Rheda Wiedenbrück, 9. Februar 2024
Am Dienstag, 20. Februar 2024, um 19 Uhr, lädt das #Kloster #Wiedenbrück ein zum Klostergespräch mit dem aktuellen Thema »Respekt, Disziplin, Haltung«. Mit den Impulsgeberinnen Uta Kratzsch, einer Benimmtrainerin, und Gesa Neuert, Präsidentin der Deutsch Japanischen Gesellschaft #Bielefeld, wird über eine andere Lebensform, gutes #Miteinander und noch besseres #Benehmen diskutiert. Wie immer beim Klostergespräch sind alle Gäste eingeladen, mitzudiskutieren und ihre Perspektiven einzubringen.
Menschen in #Japan ticken anders: Sie stellen sich bei Warteschlangen vollkommen unaufgeregt hinten an, sie sind rücksichtsvoll, achtsam, wertschätzend – und sie wahren Distanz in der #Öffentlichkeit. Wer sich mit dem Umgang von Japanern miteinander unbefangen beschäftigt, stellt fest: Es macht einen auch selbst gelassener, wenn man Anregungen aus dem japanischen Leben auf sich wirken lässt.
Das Klostergespräch steht im Zusammenhang der Ausstellung »Japan: Menschen, Glauben, Lebensstil«, die noch bis zum 22. Februar 2024 im Kloster Wiedenbrück zu sehen ist.
Tickets gibt es für 5 Euro #online, im Kloster Wiedenbrück oder an der Abendkasse.