Karla Wagner Stiftung E-Mail info@karla-wagner-stiftung.de
Home
Kulturjournal
Serviceleistungen
Präambel Was wir tun Wer wir sind Searchglass

»Tire Extinguishers« lassen bei SUVs die Luft aus den Reifen

Von Christian Schröter, 28. März 2024, Lesedauer 2 Minuten, 3 Sekunden

»Tire Extinguishers« lassen bei SUVs die Luft aus den Reifen

Gütersloh, 28. Februar 2024

Nun gibt es #Klimakinder, die unter dem Label »#Tire #Extinguishers« bei SUVs die #Luft aus den #Reifen lassen. Sie setzen eine Linse aufs Ventil, sodass die Reifen nach einer halben Stunde platt sind. Und sie sind davon überzeugt, das sei legitim.

Welches »Klima« hätten wir gerne?

In Wahrheit ist es eine #Wahnvorstellung. Letztlich ist es so, dass die Globale Durchschnittstemperatur nicht statisch ist. Selbst wenn es keine Menschheit gäbe, würde sie mal steigen, mal sinken. Und zwar sehr extrem. Aktuell sind wir in einem sehr niedrigen Bereich. Welches »#Klima« hätten wir den gerne? Das vor ein paar hundert Millionen Jahren, als die Antarktis mit Dschungel bedeckt war? Das von der letzten Eiszeit als die Erde bis in unsere Breiten mit Eis bedeckt war? Das vor ein paar Milliarden Jahren, als die Erde noch flüssig war? Welches darf’s sein?

Das ist kein Grund dafür, nichts zu unternehmen. Zumal Strom wohl die ideale Energie ist. Aber es ist eben auch kein Grund dafür, durchzudrehen.

Wasserstoff

Das Thema »#Wasserstoff« ist unklar. Es klingt erstmal ganz gut, hat aber auch gravierende Nachteile. Vor allem haben wir keinen. Und vor allem müsste man es erstmal hinbekommen, Meerwasser zu elektrolysieren, denn Süßwasser ist ja offenbar knapp. Oder etwa nicht? Und Meerwasser zu elektrolysieren ist problematisch – die Elektroden werden stark angegriffen und es entsteht unter Umständen auch #Chlor.

Digitalisierung, Unklarheiten, #Mobility

So klar und durchschaubar wie manche glauben, ist sowieso alles nicht. Sie leiden vor allem unter dem Dunning Kruger Effekt. Die »Digitalisierung« schont in manchen Bereichen gewisse Ressourcen, verbraucht dafür andere und vor allem teilweise sehr, sehr viel Energie. Niemand kann sich anmaßen, zu glauben, er wisse ganz genau, was zu tun ist. Das ist absoluter Nonsens. Zumal vieles bekanntlich sowieso nicht getan wird. Oder gibt es etwa weniger relative sinnlose #Kreuzfahrten oder weniger relativ sinnlosen #Flugverkehr? Oder weniger Autos? Weniger irgendwas? Man kann die Balance nicht willkürlich und durch punktuelle Eingriffe stören. Das geht nach hinten los, wie wir sehen. Wenn man in die Balance eingreift, muss man zwangsläufig für einen Ausgleich sorgen. Und das ist eben extremst schwierig, weil eben alles unendlich komplex ist. Und letztlich sowieso einer Eigendynamik unterworfen ist. Zuallererst müssten die Grundursachen der Problematik überwunden werden – und die sind #Unvernunft, #Gier, #Größenwahn, #Egoismus, #Hass, #Dummheit et cetera … wie der Engländer sagt: »You name it« …

Original Content »Tire Extinguishers« lassen bei SUVs die Luft aus den Reifen bei Gütsel Online …

Karla Wagner Stiftung