Von Christian Schröter, 15. April 2024, Lesedauer 1 Minute, 7 Sekunden
Treffpunkt #Gutenberg – Auftakt zum neuen Vortragsformat im Gutenberg Museum Mainz
Mainz, 15. März 2024
Am Donnerstag, 21. März 2024, um 18 Uhr, laden die Internationale Gutenberg Gesellschaft in Mainz, das Gutenberg #Museum und die Gutenberg Stiftung herzlich zum ersten Abend des neuen Vortragsformats »Treffpunkt Gutenberg« ein. Joost Depuydt hält einen Vortrag in englischer Sprache mit dem Titel »Museum Plantin Moretus (Antwerp), a typographic Walhalla with a gigantic woodblock collection«.
Der Referent, Joost Depuydt, ist als Kurator am Museum Platin Moretus in Antwerpen mit der Betreuung der typografischen und technischen Sammlungen betraut. In seinem Vortrag skizziert er die Geschichte des Museums und legt dabei einen Schwerpunkt auf die umfangeiche Sammlung der Druckstöcke, die er aktuell aufarbeitet. Depuydt gibt einen spannenden Einblick in die Arbeit eines der zentralen europäischen Museen mit Schwerpunkt auf #Buchdruck und dessen Arbeit mit den dortigen Objekten.
In einer anschließenden Fragerunde und Diskussionsrunde haben die Gäste die Möglichkeit, mit dem Referenten ins Gespräch zu kommen. Abgerundet wird der Abend durch einen kleinen Umtrunk mit einer Auswahl an Weinen, die durch die Stadt Mainz zur Verfügung gestellt werden.
Weitere Veranstaltungen im Rahmen der neuen Reihe »Treffpunkt Gutenberg« finden am 11. April 2024 und am 2. Mai 2024, jeweils um 18 Uhr statt.
21. März 2024, 18 Uhr, Gutenberg Museum Mainz, Vortragssaal, Eintritt kostenlos, um eine formlose Anmeldung wird gebeten per E Mail an info@gutenberg-gesellschaft.de