Karla Wagner Stiftung E-Mail info@karla-wagner-stiftung.de
Home
Kulturjournal
Serviceleistungen
Präambel Was wir tun Wer wir sind Searchglass

Foto: Ant Rozetsky

Die Steinlaus und die Stahllaus, Wirtschaft goes Wasserstoff

Von Christian Schröter, 17. April 2024, Lesedauer 0 Minuten, 48 Sekunden

Die #Steinlaus und die #Stahllaus, #Wirtschaft goes #Wasserstoff

Gütersloh, 17. März 2024

Manche Politiker verstehen nicht, weil sie nie gearbeitet haben und keine Unternehmer sind, sondern oft Anwälte oder auch gar nichts, dass die Industrie wie die Steinlaus ein scheues Tier ist. Anders als die Steinlaus ernährt sie sich aber nicht von Steinen sondern von Kohle (Geld).

Freilich gibt es andere Politiker, die das ganz genau verstehen. Sie wissen es sogar. Mehr als das: Sie sind selbst diejenigen welche.

Wenn man etwa #Stahlwerke mit Milliarden in Sachen »#Wasserstoff« fördert, einer Technik die in ferner Zukunft liegt, dann kann man keine Dankbarkeit erwarten. Solche Werke wandern möglicherweise ins Ausland ab und produzieren dort mit #Teufelskohleatomgaspfuistrom ihren Stahl. Derweil wird dann hierzulande nicht nur nicht rostender, sondern schlicht nicht vorhandener, weil nicht produzierter, Stahl produziert. Von den nicht vorhandenen »Fachkräften«. Womit die Gleichung dann aufgeht. Keine »Fachkräfte« produzieren »keinen Stahl«. Der dann auch nicht rostet. Eher ultimativ rastet.

Original Content Die Steinlaus und die Stahllaus, Wirtschaft goes Wasserstoff bei Gütsel Online …

Karla Wagner Stiftung