Kalenderführung am Ostersonntag, 31. März 2024, im Steinzeitpark Dithmarschen

Von Christian Schröter, 26. April 2024, Lesedauer 1 Minute, 8 Sekunden

#Kalenderführung am #Ostersonntag, 31. März 2024, im #Steinzeitpark #Dithmarschen

Albersdorf, 26. März 2024

Die Frühjahrs Tag und Nachtgleiche ist noch gar nicht lange her, der kalendarische Frühling hat vor wenigen Tagen begonnen und nun wird auch schon wieder die Uhr umgestellt auf Sommerzeit.

Der richtige Zeitpunkt also für eine Führung zum Thema #Kalender. Was ist bereits unseren Vorfahren vor Jahrtausenden am Himmel und in der Natur aufgefallen, was ereignet sich regelmäßig, welche Arten von Kalendern entstanden in unserem Kulturkreis, sind sie heute noch im Gebrauch? Welche Nachteile hat das eine oder andere Kalendersystem, wie wurde das geregelt, gibt es mehr oder auch weniger als die uns vertrauten 4 Jahreszeiten?

Antworten auf solche Fragen in allgemeinverständlicher Form und mit spielerischen Einlagen bietet die Kalenderführung im Steinzeitpark am Ostersonntag. Und natürlich kommen auch Brauchtum und Geschichten rund um die Osterzeit nicht zu kurz.

Start ist um 14 Uhr am #Steinzeithaus. Die Route führt teilweise durch den Steinzeitwald, vorbei an den dortigen archäologischen Bodendenkmälern. Nach etwa 90 Minuten endet die #Führung am Haus des Schamanen. Er gibt Auskunft über seine Tätigkeit, zu der sicher auch die Kenntnis der jahreszeitlichen Abläufe und der sichtbaren Vorgänge am Himmelszelt gehört.

Die Teilnahme an der  Führung ist im Eintrittspreis enthalten, eine Voranmeldung ist nicht erforderlich, bitte an festes #Schuhwerk und #Witterung angepasste #Kleidung denken.

Steinzeitpark Dithmarschen
Süderstraße 47