Von Christian Schröter, 10. Mai 2024, Lesedauer 1 Minute, 7 Sekunden
Pluriversum – Stimmen aus aller Welt – Diskurse für eine gerechte Zukunft, #Jakobikirche #Lippstadt, 24. April 2024
Lippstadt, 10. April 2024
Es wird ein Abend voller Musik, Multimediaprojektionen und globaler Perspektiven. Der Ökumenische Initiativkreis »Eine Welt«, Träger des #Weltladens Lippstadt, hat die Grupo Sal mit ihrem Programm »Pluriversum« nach Lippstadt eingeladen.
»Pluriversum« ist ein einzigartiges Multimedia Event, das entwicklungspolitische Fragestellungen mit lateinamerikanischer Musik der Grupo Sal und faszinierenden Projektionen des Künstlers Johannes Keitel verbindet. Dazu gibt es Impulse von international hochgeachteten Persönlichkeiten: Alberto Acosta, ehemaliger Minister und Präsident der verfassungsgebenden Versammlung in Ecuador, und Patricia Gualinga, bedeutende, weltweit agierende Klimaaktivistin, aktive Frauen und Menschenrechtlerin sowie eine der wichtigsten Vertreterinnen der symbolträchtigen, indigenen Kichwa Gemeinde in Ecuador, werden zugeschaltet. Bildprojektionen informieren neben der Musik von Grupo Sal das Publikum.
Die Moderation und Übersetzung übernimmt die ehemalige Diplomatin und Journalistin Sandra Weiss. Gemeinsam diskutieren sie darüber, was dringend zu tun ist, um unsere Welt global gerechter und nachhaltiger zu machen.
»Pluriversum« wird gefördert von der Stiftung Umwelt und Entwicklung, #Volksbank Beckum Lippstadt, #Sparkasse Hellweg Lippe, dem #BUND, #ZONTA, Forum für Umwelt und gerechte Entwicklung (FUGE) Hamm, dem 1 Welt Netzwerk, #Brot für die #Welt und dem Katholischen Fonds.
Mittwoch, 24. April 2024, 19.30 Uhr, Jakobikirche Lippstadt, Eintritt 14 Euro, ermäßigt 8 Euro, Veranstalter ist der Ökumenische Initiativkreis »Eine Welt«