Karla Wagner Stiftung E-Mail info@karla-wagner-stiftung.de
Home
Kulturjournal
Service
Was wir tun Wer wir sind Searchglass

Foto: Casper Johansson

»Anno 1280« Gütersloh, Hof Kruse Isselhorst, 30. Mai bis 2. Juni 2024

Von Christian Schröter, 14. Mai 2024, Lesedauer 1 Minute, 58 Sekunden

»Anno 1280« Gütersloh, Hof Kruse Isselhorst, 30. Mai bis 2. Juni 2024

Gütersloh, 14. April 2024

Das Rittergut #Kruse in Gütersloh wird zum 14. Mal über Fronleichnam zurück ins #Mittelalter versetzt und wartet auf die Gütsler. Mitten in einer anderen Zeit, fernab von Stress und Hektik, öffnen sich die Tore des »Dark Ages« zu einer Welt vergangener Tage. »Anno 1280«, ein Fest, das es den Besuchern ermöglicht, in die historische Vergangenheit einzutauchen und gleichzeitig die Besinnlichkeit und Freude vergangener Epochen zu erleben, während das Leid ausgeklammert wird. Es ist ein kulturelles Familienfest, das nicht nur unterhält, sondern auch dazu einlädt, gemeinsam zu lernen, zu spielen und fröhliche Stunden zu verbringen.

Mit einem Aufruf zur Freude und zum Staunen werden die Gäste willkommen geheißen, während #Musik, #Gaukelei und Mittelaltertheater an 4 Festtagen ein kurzweiliges Schauspiel aus vergangenen Zeiten bieten. Musikgruppen präsentieren historische Melodien und Lieder, angereichert durch Narreteien und Taschenspielertricks, die das Mittelalter in neuem Licht erscheinen lassen.

»Graf Otto III. von Ravensberg« persönlich lädt sein Volk und Gäste aus Nah und Fern zu diesem fröhlichen Fest ein und begleitet sie auf ihrer Zeitreise ins #Mittelalter. Auf dem Hof Kruse im Gütersloher Ortsteil Isselhorst öffnen sich die Tore bereits zum vierzehnten Mal für »Anno 1280«, und der »Graf« und sein Hofstaat bieten ein abwechslungsreiches Programm.

#Ritter, #Söldner, #Bogenschützen, #Knappen, Edelfrauen, #Handwerker, Händler, Narren und viele weitere Darsteller in mittelalterlichen Gewandungen entführen die Besucher in verschiedene Epochen des Mittelalters. Ein viertägiges Fest erwartet die Gäste mit Bühnenshows, einem #Mittelaltermarkt, Musik und atemberaubenden Ritterkämpfen zu Fuß und zu Pferd.

Die #Heerlager bieten einen Einblick in das Leben verschiedener Epochen des Mittelalters, mit Schwertkämpfen, Ritterspielen und Bogenschießen. Die Besucher können sogar an Gerichtsverhandlungen teilnehmen und für einige Stunden in eine andere Zeit eintauchen. Die Atmosphäre der Markttreibenden, die Musik, die Gaukler und Feuerspucker sowie die Düfte der Kräuter- und Gewürzstände ziehen Menschen jeden Alters in ihren Bann.

30. Mai bis 2. Juni 2024, Hof Kruse, Niederröhrmannsweg 1, Gütersloh, Eintritt ab 1,20 Meter Körpergröße und 13 Jahren 15 Euro, Kinder bis 14 Jahren 8 Euro, Kinder unter 1,20 Meter Körpergröße gratis, Erwachsene mit Behinderung bei Vorlage ihres Ausweises  8 Euro, Kinder bis 14 Jahren mit Behinderungen zahlen 5 Euro, mit Vermerk »B« oder »H« erhält eine Begleitperson freien Eintritt, mehr

Original Content »Anno 1280« Gütersloh, Hof Kruse Isselhorst, 30. Mai bis 2. Juni 2024 bei Gütsel Online …

Karla Wagner Stiftung