Organisieren die Berufsmesse: Natalia Hesse (Jobcenter Bielefeld), Monika Kruse (Gleichstellungsstelle Stadt Bielefeld), Claudia Pipos (REGE), Özlem Uygun (Universität Bielefeld), Gesa Falk (Deutsche Angestellten Akademie) und Diana Glanz (Agentur für Arbeit). Foto: Stadt Bielefeld
Von Christian Schröter, 14. Mai 2024, Lesedauer 1 Minute, 45 Sekunden
30. Infobörse »Frau und Beruf« in der #Volkshochschule #Bielefeld
Bielefeld, 11. April 2024
Zum 30. Mal öffnet die Fraueninformationsbörse »Frau und Beruf« am Donnerstag, 25. April 2024, in der #Ravensberger #Spinnerei ihre Türen. In der Zeit von 11 bis 17 Uhr bietet der Bielefelder Bildungsmarkt für Frauen einen vielfältigen Überblick: Informationsangebote und Unterstützungsangebote zu Fragen rund um Weiterbildung und Umschulung, zum beruflichen Wiedereinstieg, zur beruflichen Orientierung und zu finanziellen Fördermöglichkeiten.
»Sie möchten sich über den aktuellen Arbeitsmarkt in Bielefeld informieren, Sie suchen berufliche Orientierung oder Qualifizierung oder haben Interesse an neuen Impulsen und Kontakten? Dann sind Sie hier genau richtig«, sagt Monika Kruse von der Gleichstellungsstelle der Stadt Bielefeld. Weiterbildungseinrichtungen, #Bildungseinrichtungen, Beratungsstellen, Institutionen wie #Arbeitsagentur, #Jobcenter und viele weitere #Akteure stehen dabei persönlich für alle Fragen rund um den Beruf zur Verfügung.
Die Bedeutung der Erwerbstätigkeit für Frauen ist zentrales Anliegen der Infobörse »Frau und Beruf«. Denn im Erwerbsleben stoßen Frauen immer wieder auf Hindernisse, die ihnen den Weg zur wirtschaftlichen Unabhängigkeit verstellen. Die Corona-Pandemie hat diese Situation deutlich verschärft und bestehende strukturelle Ungleichheiten zwischen Frauen und Männer sichtbar gemacht. Ein besonderes Augenmerk legen die Veranstalterinnen in diesem Jahr auf das Thema »Mein Weg. Meine Chancen. Zukunft gestalten!«.
Ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Workshops, Vorträgen, Stände zu beruflichen Fachthemen sowie Angeboten rund um die Bewerbung bieten zusätzliche Impulse und Informationen. Neu ist der »Blickpunkt in 2024!«, der die vielfältigen sozialen Berufe aufgreift. Hier erfahren Interessierte alles über die fachlichen Voraussetzungen von der klassischen Ausbildung bis zu Quereinstiegen.
Die Infobörse »Frau und Beruf« möchte Frauen unterstützen, ihren eigenen beruflichen Weg zu gehen. An zahlreichen Infoständen können Besucherinnen Material und Kurzberatungen erhalten. Die Gleichstellungsstelle in Kooperation mit der Volkshochschule der Stadt Bielefeld und dem Netzwerk »Frau und Beruf« laden interessierte Frauen herzlich ein, den ersten Schritt zu gehen. Der Besuch der Infobörse und die Teilnahme an den Angeboten sind kostenlos und ohne vorhergehende Anmeldung möglich. Es wird auch eine Kinderbetreuung angeboten. Das Programm ist online abrufbar. Weitere Informationen erteilt die Gleichstellungsstelle telefonisch unter +49521516592.
Original Content 30. Infobörse »Frau und Beruf« in der Volkshochschule Bielefeld bei Gütsel Online …