Karla Wagner Stiftung E-Mail info@karla-wagner-stiftung.de
Home
Kulturjournal
Serviceleistungen
Präambel Was wir tun Wer wir sind Searchglass

Foto: Frank Siemer

Jazzclub Minden: Harold López Nussa, Elias Brieden Quintett, Carl Zinsius Project, 10. und 11. Mai 2024

Von Christian Schröter, 1. Juni 2024, Lesedauer 2 Minuten, 12 Sekunden

#Jazzclub #Minden: Harold López Nussa, Elias Brieden Quintett, Carl Zinsius Project, 10. und 11. Mai 2024

Minden, 30. April 2024

Der in #Kuba geborene Pianist und Komponist Harold López Nussa schlägt mit seinem Blue Note Debüt Album »Timba a la Americana« ein aufregendes neues Kapitel seiner faszinierenden Karriere auf. Es ist ein lebendiges Album voller Freude und Pathos, das von der kürzlichen Entscheidung des Pianisten inspiriert wurde, seine kubanische Heimat zu verlassen und ein neues Leben in Frankreich zu beginnen. Das Material auf »Timba a la Americana« entstammt einer blühenden und sich immer noch entwickelnden Tradition afrokubanischer Tanzmusik und verbindet diese Energie mit dem dynamischen Wechselspiel des Jazz. Co produziert vom #Grammy prämierten Gründer und Produzenten von Snarky Puppy, Michael League, sind auf seinem neuen Album der Mundharmonikameister Grégoire Maret (Prince, Herbie Hancock, Pat Metheny), der große Latin Jazz Bassist Luques Curtis (Gary Burton, Eddie Palmieri) und Harolds Bruder Ruy Adrian López Nussa am Schlagzeug zu hören.

  • Harold López Nussa, Piano

  • Mayquel Gonzales, #Trompete

  • Luques Curtis, #Bass

  • Roy Adrian López Nussa, Schlagzeug, Percussion

Freitag, 10. Mai 2024, 21 Uhr, Jazz Club Minden, Königswall 97, 32423 Minden

Young Jazz Ahead Doppelkonzert: Elias Brieden Quintett & Carl Zinsius Project

Das Elias Brieden Quintett ist eine junge (16 bis 20 Jahre) Jazz Formation aus NRW in klassischer #Jazz Besetzung. Die swingende Rhythmusgruppe (Schlagzeug, Bass und Klavier) bietet nicht nur die Grundlage für mitreißende, interaktive Soli von Trompete und Tenorsaxophon, sondern ragt ebenfalls durch hervorragende Soli und Interaktion hervor. Der Band ist zwar wichtig zu swingen und in der Tradition des Jazz zu spielen, allerdings auch Eigenes zu entwickeln und in jazzverwandte Stilrichtungen vorzudringen. Das Repertoire der Band, die sich im Jugendjazzorchester NRW kennenlernte, bewegt sich zwischen Eigenkompositionen von Elias Brieden und raffiniert arrangierten #Bepop und #Postbop Klassikern von beispielsweise Bird & Dizzy, oder Horace Silver. Die Musiker werden von der Werner Richard – Dr. Carl Dörken Stiftung gefördert.

  • Elias Brieden, Trompete, Flügelhorn

  • Lorenz Knauft, #Saxophon

  • Lion Lauer, Piano

  • Lena Lorberg, Bass

  • Jakob Hein, Schlagzeug

Das #Carl #Zinsius Project ist Kammerensemble, Improvisationskollektiv und Groovemaschine in einem. Und spielt seine ganz eigene Version von europäischem Jazz im 21. Jahrhundert. Auf ihrem Debütalbum »Five Banana—The music of Carla Bley« interpretiert das internationale Ensemble mit großer Neugierde und offenen Ohren das Repertoire der US amerikanischen Komponistin. Absurd witzige Themen mit dem Bley typischen Augenzwinkern treffen hier auf verträumt schöne Melodien mit viel Raum für Improvisation und Spielfreude. Gewagt? Ja, aber reinhören lohnt sich.

  • Anais Pasanau Miró, #Klarinette, Saxophon

  • Willem Suilen, Klavier

  • Emil Buchholtz, Bass

  • Carl Zinsius, Schlagzeug

Samstag, 11. Mai 2024, 21 Uhr, Jazz Club Minden, Königswall 97, 32423 Minden

Original Content Jazzclub Minden: Harold López Nussa, Elias Brieden Quintett, Carl Zinsius Project, 10. und 11. Mai 2024 bei Gütsel Online …

Karla Wagner Stiftung