Foto: Patrizia Casagranda
Von Christian Schröter, 1. Juni 2024, Lesedauer 2 Minuten, 18 Sekunden
Patrizia Casagranda bei der 60th Biennale Venice im Interview beim Preopening am 18. April 2024
»6 ukrainische Frauen, im normalen Leben Rechtsanwältinnen oder Geschäftsfrauen, kämpfen an der Front, um ihre #Kinder in einem freien Land und in Frieden aufwachsen sehen zu können. Als Soldatinnen riskieren sie ihr Leben für #Freiheit und #Demokratie. Mein besonderer Dank gilt der ukrainischen Kämpferin Oleksandra Samsonaova, die mich bei diesem Projekt sehr unterstützt hat«, Frankfurter Allgemeine #Zeitung, mehr Artikel unter www.patriziacasagranda.com …
Ausstellung Galerie Halbach Celle
»Liebe Freunde der Galerie Halbach, es gibt einen Grund zu feiern! Mit #Patrizia #Casagranda konnten wir Ihnen im vergangenen Jahr eine neue, aufstrebende Künstlerin hier in Celle präsentieren. In den vergangenen 12 Monaten hat sie nicht nur uns sowie viele von Ihnen beeindruckt. Auch international haben ihre Werke Galeristen, Kuratoren und Publikum so sehr überzeugt, dass sie nach 2 Preisen auf der Biennale in #Florenz in diesem Jahr zum 1. Mal zur großen #Kunst #Biennale in Venedig eingeladen worden ist. Diesen herausragenden Erfolg möchten wir unbedingt gebührend feiern – und das geht selbstverständlich am besten gemeinsam mit Ihnen und einer neuen Ausstellung.
Preview am Freitag, 3. Mai 2024, 18.30 Uhr, Vernissage am Samstag, 4. Mai 2024, 10 bis 14 Uhr, #Galerie #Halbach, Großer Plan 14, 29211 #Celle, am Freitagabend führt Ute Halbach zur Einführung ein Gespräch mit Patrizia Casagranda, dienstags bis freitags 10 bis 18 Uhr, samstags 10 bis 14 Uhr, mehr …
2024 60th Biennale Venice til November 25th, 2024, San Stae, Santa Croce 1979/1
2024 »ArtFairs«
AAF Berlin Flox Galerie
Artmuc München Galerie an der Zitadelle
Art Karlsruhe »OneArtistShow« Bege Galerien
Discovery Art Fair Cologne Galerie #Minrath
Patrizia Casagranda, Sculptural Dot Paintins aus recycelten Materialien
Die Krefelder Künstlerin Patrizia Casagranda schafft ausdrucksstarke Symbiosen mit Elementen aus #Collage, #Malerei, #Schablonentechnik, #Urban #Art und #Typografie. Ihre Motive sind zumeist als thematische, homogene Bildserien angelegt, in denen die Künstlerin einem bestimmten Sujet oder einem besonderen Materialitätsaspekt folgt.
Ihre Kompositionen tragen bis zu 15 Schichten und besitzen eine faszinierende Tiefenwirkung. Aus der Nähe erscheint das Werk als kaum mehr als ein abstraktes Relief. Doch tritt man nur ein paar Schritte zurück, setzen sich die einzelnen Fragmente plötzlich zusammen und aus dem Punktemeer manifestiert sich ein expressives Frauenportrait.
Innerhalb kurzer Zeit konnte Casagranda damit auf zahlreichen Ausstellungen, darunter in Frankreich#, #Großbritannien und #China (Museum of Contemporary Art in Peking) begeistern. Im Dezember 2022 waren Ihre Arbeiten während der #Art #Miami Context zu sehen. Sie inszeniert bewusst eine gebrochene #Ästhetik, die auch Schriften einbezieht. Stoffelemente, Furchen und mit Stencils gemachte Gipsnoppen komplementieren die reliefartige Oberflächenstruktur der Bilder. Die im Hintergrund Ihrer Bilder aufgetragenen Statements, soll ein Mantra für einem selbst sein, um positiv in den Tag zu starten. So die Aussage der Künstlerin.