Karla Wagner Stiftung E-Mail info@karla-wagner-stiftung.de
Home
Kulturjournal
Serviceleistungen
Präambel Was wir tun Wer wir sind Searchglass

Fink Revisited. Foto: Anna Niedermeier

Jazzinstitut Darmstadt: Darmstädter Jazzkalender, 2. Mai 2024

Von Christian Schröter, 2. Juni 2024, Lesedauer 3 Minuten, 6 Sekunden

Jazzinstitut Darmstadt: Darmstädter Jazzkalender, 2. Mai 2024

  • Der neue Darmstädter Jazzkalender füllt sich zunehmend mit Veranstaltungen für die kommenden Wochen. Reinschauen lohnt sich nicht nur für das bevorstehende Wochenende! Alle Jazz Termine für Darmstadt finden sich auf der Website unter »Darmstädter Jazzkalender«.

Darmstadt, 2. Mai 2024

#Fink 70s revisited

Die Frage ob sich wohl die Charaktereigenschaften wie Sensibilität, Humor und Sympathie, durch die sich die drei genialen Musiker auszeichnen auch auf die klangliche Grundschwingung des von ihnen fortwährend hingebungsvoll ausgeführten musikalischen Prozesses widerspiegeln, darf nach ersten positiven Hinweisen während der ersten Probenphase guten Gewissens mit »Ja« beantwortet werden.

Die vorgetragenen Eigenkompositionen Fink’s, welche sich teilweise mit Wah Wah Sound am Cello  Anleihen aus der 70er Jahre Funkmusik bedienen, vereinen über eine unsichtbar transzendentale Verbindung exzentrisches mit klischeehaften Material welches dem Zuhörer unterbewusst an die Konzertante Aufführung bindet und das Ereignis zu einem unvergesslichen Erlebnis machen.

  • Silke Eberhard, Altsaxophon

  • Tilo Weber, Schlagzeug

  • Johannes Fink, 5 String Cello

Freitag, 3. Mai 2024, 20.30 Uhr, Gewölbekeller unterm Jazzinstitut, Eintritt 15 Euro, ermäßigt 12 Euro

»Live!Jazz« Kleiner Meisenzahl Höhn

Das 2016 erschienene Album »Good Times« war eine Hommage an die Musik der Pianotrios der 60er Jahre und vor allem an die Eltern der drei Freunde Ulf Kleiner, Hanns Höhn und  David Meisenzahl. Die Jazz Liebe der Eltern ermöglichte den Dreien von Kindesbeinen an Schallplatten wie »Soul Espaniol« von Oscar Peterson und deren leichten, warmen Klang lieben und schätzen zu lernen. Jeder der Drei war schon viel unterwegs in der weiten Welt der #Musik und hat mit Musikern wie Joo Kraus, DePhazz, Ack van Royen, Robert Palmer, Jeff Cascaro, Konrad Beikircher, sowie in der #HR Bigband und vielen mehr gespielt. Nun kehren die Drei nach Darmstadt zurück. Ihrem Sound sind sie treu geblieben: mitziehende, weich und ungeheuer antreibend. Im Gepäck haben sie Eigenes und neue (alte) Stücke, von Oscar Peterson und Erroll Garner, aber auch vom jüngst verstorbenen großartigen Pianisten Joao Donato.

  • Ulf Kleiner, Piano (Fender Rhodes)

  • Hanns Höhn, Bass

  • David Meisenzahl, Drums

Samstag, 4. Mai 2024, 19.30 Uhr, Evangelische Stadtkirche Darmstadt, Eintritt 20 Euro, ermäßigt 15 Euro

»Fuzz4tet«

Nichts hätte das Zusammentreffen einer Sängerin und Violinistin aus der ukrainischen Kleinstadt Tscherkassy mit drei französischen Musikern vorherbestimmt, und doch …

Mehr zufällig als absichtlich nehmen sie im Zuge ihres musikalischen Austauschs ein traditionelles ukrainisches Lied und bearbeiten es in einer #Jazz Version.

Genau dies wird zum entscheidenden Markenzeichen der Gruppe. Fuz4tet gelingt es, auf der Basis von traditionellen ukrainischen Liedern eine entschieden moderne Musik zu schaffen. Und diese originelle und einzigartige Mischung ist es, was einem versierten Fan von Jazzmusik genauso gefällt wie einem jungen Publikum auf der Suche nach Neuem.

Sie schaffen also eine sensible und lebendige Musik, die manchmal sanft, manchmal unvorhersehbar ist.

  • Yulia Vydovska, Gesang, Violine

  • Nello Dronne, Klavier

  • Lucas Habe, Kontrabass

  • Maxime Epp, Schlagzeug

Samstag, 4. Mai 2024, 20.30 Uhr, Achteckiges Haus, Eintritt 15 Euro, ermäßigt 10 Euro

»Fuzz4tet«

Ein Tag für die Musik – Hessen in Concert – heißt es im ganzen Musikland Hessen am 5. Mai 2024. Auf Initiative des Hessischen Rundfunks finden eine Vielzahl Veranstaltungen statt.

»Swinging Tuxedos« haben sich bei den Jazz Conceptions vor mehr als zwanzig Jahren kennengelernt. Seitdem ist die Formation zu einer festen Größe in der Darmstädter Jazz Szene geworden. In ihrem abwechslungsreichen Repertoire finden sich neben den Evergreens des Great American Songbook französische Chansons, Standards des Modern Jazz, die großen Hits der Beat Ära sowie eigene Komposition. Bei der Eröffnung der Session im Jazzinstitut wird die Band durch Michael Erhard am Flügel erweitert.

  • Petra Bassus, Gesang

  • Rüdiger Schwenk, Saxophone

  • Horst Bittlinger, Piano

  • Thomas Heldmann, Bass

  • Thomas Hoffmann, Schlagzeug

Sonntag, 5. Mai 2024, 11 Uhr, »HoffART« #Theater, Eintritt kostenlos

Original Content Jazzinstitut Darmstadt: Darmstädter Jazzkalender, 2. Mai 2024 bei Gütsel Online …

Jazzinstitut Darmstadt
Bessunger Straße 88 d
64285 Darmstadt
Telefon +496151963700
Telefax +4961515010638
E-Mail jazz@jazzinstitut.de
www.jazzinstitut.de

Karla Wagner Stiftung