Karla Wagner Stiftung E-Mail info@karla-wagner-stiftung.de
Home
Kulturjournal
Service
Was wir tun Wer wir sind Searchglass

Eröffnung des neuen Zoos am 2. Mai, 1974. Foto: Westfälische Nachrichten, Sammlung Krause

Allwetterzoo Münster im Schaufenster Stadtgeschichte und Zeichenkurse für Groß und Klein, Programm des Stadtmuseums

Von Christian Schröter, 6. Juni 2024, Lesedauer 2 Minuten, 8 Sekunden

#Allwetterzoo #Münster im Schaufenster #Stadtgeschichte und Zeichenkurse für Groß und Klein, Programm des #Stadtmuseums

Münster, 6. Mai 2024

Der Allwetterzoo im Schaufenster Stadtgeschichte

Mit großen Feierlichkeiten wurde am 2. Mai 1974 der neue Allwetterzoo auf der Sentruper Höhe eröffnet. Rund 50.000 Besucher strömten ab 14.45 Uhr bei Sonnenschein durch die Tore. Für die Tiere stellte diese Menschenmasse wohl eher eine Belastung dar. Wiederholt musste der an diesem Tag als #Zoo Conférencier arbeitende Reporter Helmut Müller durchsagen, dass die Tiere nicht gefüttert werden durften.

Die Fotografie kann ab dem 10. Mai 2024 im Großformat im Schaufenster des Stadtmuseums an der Salzstraße betrachtet werden.

Zeichenkurs für Erwachsene im Stadtmuseum Münster

Wer seiner Kreativität schon immer freien Lauf lassen wollte, kann dies im »Zeichenkurs für Erwachsene« am Sonntag, 12. Mai 2024, von 11.30 bis 14.30 Uhr im Stadtmuseum machen. Zusammen mit der Künstlerin Gintarė Skroblytė besuchen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Schausammlung des Stadtmuseums und lassen sich von den ausgestellten Objekten inspirieren. 

Da es nur 10 Plätze für diesen Zeichenkurs gibt, bittet das Stadtmuseum um eine Anmeldung unter Telefon +492514924503 oder per E Mail an museum-info@stadt-muenster.de. Der Kurs kostet 10 Euro pro Person zuzüglich 2 Euro Materialkosten. Wer möchte, darf eigenes Material mitbringen (#Zeichenblock, #Blei und #Kohlestifte). Treffpunkt ist das Museumsfoyer. Der Eintritt ins Stadtmuseum ist wie immer frei. 

Zeichenkurs für Kinder im Stadtmuseum Münster

An die Stifte, fertig, los! Am Samstag, 11. Mai 2024, lernen #Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren im Stadtmuseum Münster das Zeichnen von Gegenständen kennen. Von 15 bis 17 Uhr betrachten die jungen Museumsgäste gemeinsam mit der Künstlerin Gintarė Skroblytė spannende Objekte in der Schausammlung und setzen ihre Eindrücke kreativ um. 

Die Kosten für den Zeichenkurs betragen 8 Euro pro Kind. Eine Anmeldung unter Telefon +492514924503 oder per E Mail an museum-info@stadt-muenster.de ist erforderlich. Treffpunkt ist das Museumsfoyer. Der Eintritt ins Stadtmuseum ist wie immer frei.

Eröffnung der Ausstellung »Was heißt hier Minderheit?«

Das Stadtmuseum Münster zeigt vom 11. Mai bis zum 8. September 2024 die Wanderausstellung »Was heißt hier Minderheit?«. Die Ausstellung des Deutschen Bundestages lenkt den Blick auf die 4 staatlich anerkannten Minderheiten: die Lausitzer Sorben, die Dänen in Südschleswig, die deutschen #Sinti und #Roma und die #Friesen. Dazu kommt die Sprechergruppe des Plattdeutschen. Der Fokus der Wanderausstellung liegt auf der jahrhundertealten Geschichte und Tradition dieser Gruppen, aber auch auf ihrer (gelebten) Gegenwart im heutigen Deutschland.

Das Stadtmuseum ergänzt einen eigenen Schwerpunkt zum Plattdeutsch des Münsterlandes in Kooperation mit der Kommission für Mundart  und Namenforschung Westfalens.

Stadt Münster
48127 Münster
Telefon +492514920
Telefax +492514927700
E-Mail stadtverwaltung@stadt-muenster.de
www.stadt-muenster.de

Karla Wagner Stiftung