Karla Wagner Stiftung E-Mail info@karla-wagner-stiftung.de
Home
Kulturjournal
Service
Was wir tun Wer wir sind Searchglass

Pfarrer Hans Dieter Engelbert. Foto: Archiv der Familie

Evangelischer Kirchenkreis Gütersloh: engagiert vor Ort und in der internationalen Ökumene – Nachruf auf Pfarrer i. R. Hans Dieter Engelbert

Von Christian Schröter, 7. Juni 2024, Lesedauer 1 Minute, 33 Sekunden

Evangelischer Kirchenkreis Gütersloh: engagiert vor Ort und in der internationalen Ökumene – Nachruf auf Pfarrer i. R. Hans Dieter Engelbert

#Evangelischer #Kirchenkreis #Gütersloh, 7. Mai 2024

Im Alter von 88 Jahren ist Pfarrer i. R. Hans Dieter Engelbert vor kurzem verstorben. Den Menschen in #Sennestadt ist er als Gemeindepfarrer der evangelischen Kirchengemeinde in Erinnerung. Hier hatte er von Juni 1972 bis Februar 1998 rund 26 Jahre lang die 4. Pfarrstelle inne.

Hans Dieter Engelbert wurde am 1. Februar 1936 in Bochum geboren. Nach seiner Schulzeit in Detmold und Wuppertal studierte er #Evangelische #Theologie in Heidelberg, Göttingen und Bonn. Nach dem 8. Semester war er 1960/61 als Internatserzieher in Königsfeld tätig. Sein #Vikariat absolvierte Engelbert in einer Gemeinde in Den Haag/Niederlande und in Kempen, sowie das Schulvikariat in #Wuppertal #Barmen. Nach dem 2. Theologischen Examen sammelte er weitere Erfahrungen im Pfarrdienst in Pfalzdorf und Hennef. 1972 übernahm er dann die 4. Pfarrstelle der Kirchengemeinde Sennestadt. Mit seiner Frau Lieselotte und seinem Sohn Friedemann zog er in das Pfarrhaus in Dalbke ein.

Neben seiner engagierten Gemeindearbeit brachte Pfarrer Engelbert sich im kreiskirchlichen Missions und Ökumeneausschuss ein, nahm an Reisen zum Partnerkirchenkreis Kyerwa und Murongo in Tansania teil und lernte in Kursen der Vereinten Evangelischen Mission (VEM Wuppertal) Suaheli. Außerdem übernahm er 1988 die Gehörlosenseelsorge im Kirchenkreis. Im Anschluss unterrichtete er an der Schwerhörigenschule in Senne. Als leidenschaftlichem Chorsänger war ihm die Kirchenmusik ein besonderes Anliegen.

Ende Februar 1998 trat Hans Dieter Engelbert als Pfarrer in den Ruhestand und verbrachte ihn in der Senne. Hier lernte ihn Superintendent Frank Schneider, seit 1999 Pfarrer an der Christuskirche, kennen. »Viele werden Pfarrer Engelbert als tröstenden und zugewandten Seelsorger in Erinnerung behalten. Wir sind dankbar für seinen Dienst in Sennestadt und im Kirchenkreis Gütersloh«, betont Schneider.

Die Beisetzung für Pfarrer Engelbert beginnt am 10. Mai 2024 um 11 Uhr, in der Kapelle des Waldfriedhofes in Sennestadt. Pfarrer Reinhard Mawick wird die Trauerfeier leiten.

Original Content Evangelischer Kirchenkreis Gütersloh: engagiert vor Ort und in der internationalen Ökumene – Nachruf auf Pfarrer i. R. Hans Dieter Engelbert bei Gütsel Online …

Karla Wagner Stiftung