Aufbau der Ausstellung im Kunstvermittlungsraum. Foto: Museum Peter August Böckstiegel
Von Christian Schröter, 9. Juni 2024, Lesedauer 1 Minute, 5 Sekunden
Ausstellung der Arbeiten der 4. Klässler der Grundschule Werther Langenheide im Museum Peter August Böckstiegel
Werther (Westfalen), 8. Mai 2024
Die Kooperation zwischen der #Grundschule Werther Langenheide und dem #Museum #Peter #August #Böckstiegel besteht bereits seit über 10 Jahren. Jeweils die #Kinder der 4. Klassen der beiden Standorte besuchen das Künstlerhaus und lernen Leben und Werk des Westfälischen Expressionisten kennen und setzen das Gesehene in einem Kreativ Workshop gemeinsam mit Kunstvermittlern um.
Jedes Jahr steht das Projekt unter einem anderen Thema, beispielsweise die Farbe Rot, Porträts oder Landschaft. Wie das Thema wechselt auch die Technik: mal wird gedruckt, mal gemalt, mal mit Ton gearbeitet. Immer unter dem Eindruck von Böckstiegels Kunstwerken, die die Kinder im Künstlerhaus erkunden können.
In diesem Jahr besuchten die Schüler im März 2024 das Künstlerhaus und lernten Leben und Werk Böckstiegels sowie die Bräuche und Kleidung der Kinder zu seinen Lebzeiten kennen. Im Anschluss entstanden wunderbare Landschaften auf Leinwand, rote Druckgrafiken mit dem Künstlerhaus und ausdrucksvolle Tonköpfe.
Diese Werke sind von heute bis zum 23. Mai 2024 im Vermittlungsraum des Museum Peter August Böckstiegel ausgestellt und werden einem öffentlichen Publikum zugänglich gemacht. Alle Schüler, Lehrer und die Familien der Kinder laden wir herzlich ein, die Ausstellung mit den entstandenen Arbeiten im Museum zu besuchen.