»DantzaZ« – Baskische Tanzcompagnie. Foto: Txikota
Von Christian Schröter, 11. Juni 2024, Lesedauer 4 Minuten, 14 Sekunden
Theater Rüsselsheim News vom 10. Mai 2024
Rüsselsheim, 10. Mai 2024
Mit Mount Meander präsentiert die #Jazz #Fabrik am Mittwoch, 15. Mai 2024, im Rahmen der Kleinen Reihe ein transnationales Jazz Quartett aus Dänemark. Kārlis Auziņš, Lucas Leidinger, Tomo Jacobson und Thomas Sauerborn spielen atemberaubende Melodien frei improvisiert und ohne Festlegung.
Die Tanzcompagnie »DantzaZ« aus dem spanischen San Sebastian gilt als kreatives Produktionszentrum und Pionierin im Bereich der Bewegungskünste. Am Samstag, 18. Mai 2024, ist das Ensemble mit einem abwechslungsreichen Programm und neoklassischen, zeitgenössischen Choreographien im Großen Haus zu sehen.
»Bonecrusher«
Im Buch Josua, der hepräischen Bibel, bringen Posaunen die Mauern der Stadt Jericho zum Einsturz. So weit wird es beim Konzert von »Bonecrusher« in der Rüsselsheimer Stadtkirche wohl nicht kommen. Es werden vielmehr die Hörgewohnheiten der Zuhörenden attackiert, wenn gleich 10 Posaunen, grundiert und angetrieben von 2 Schlagwerken, zum Angriff auf das Althergebrachte blasen. Matthias Muche, in Köln lebender Trombone-Virtuose, treibt die Beschäftigung mit dem archaischen Instrument auf die Spitze, wenn er gleich zehn Exemplare davon im Kirchenraum verteilt.
Sonntag, 12. Mai 2024, 19 Uhr, Stadtkirche, Marktplatz 7, 65428 Rüsselsheim am Main, Jazz Fabrik
Gerhard Polt und die Well-Brüder aus‘m Biermoos, ausverkauft
Gerhard Polt bietet im Zusammenspiel mit den Well-Brüdern einen unterhaltsamen »Bayerischen Abend« der besonderen Art, fernab von weiß-blauer Weißwurstidylle und Bierseligkeit. Der Menschenkenner Polt bespiegelt in seinem Panoptikum Bavaricum die Abgründe des »Bayern an sich«, ohne ihn dem unreflektierten Gelächter des homo googleensis preiszugeben.
Sie machen sich jeden ihrer mittlerweile raren Auftritte zu einem Mordsgaudium für das Publikum und für sich selbst, weil bis man schaut, ist die Mass ausgetrunken, der Radi gegessen, der Schuhplattler getanzt, die Geschichte erzählt und der Jodler vorbei!
Sonntag, 12. Mai 2024, 19 Uhr, Großes Haus, #Kabarett
Mount Meander
Der Mount Meander in New Hampshire/USA ist ein ganz normales Gebirge. »Mount Meander« aus Kopenhagen ist ein Vulkan – im übertragenen Sinne. Das deutsch-polnisch-lettische Quartett grummelt gerne in berückenden Klangfarben umeinander, sucht nach gemeinsamen Formen und Energien, ehe sich die gefundenen Sounds in wildem Ausbruch wieder verlieren. Das Abenteuer des frei-improvisierten Musizierens lag keinem der Beteiligten anfänglich im Blut. Jeder kam aus einer anderen musikalischen Ecke – Jazz, Rock, Pop, Neue Musik, Folklore … fann trafen die vier, Thomas Sauerborn und Lucas Leidinger aus Köln, Tomo Jacobson aus Polen und Karlis Auzins aus Lettland, zufällig in Dänemark aufeinander, und nach einer spontanen Session war klar, dass daraus eine Band werden sollte.
Mittwoch, 15. Mai 2024, 20 Uhr, Foyer, Jazz-Fabrik
»DantzaZ« – Baskische Tanzcompagnie
Unter der künstlerischen Leitung von Adriana Pous engagiert sich die baskische #Tanzcompagnie »DantzaZ« aus San Sebastian (Spanien) seit ihrer Gründung im Jahre 2007 in erster Linie für die Förderung und Entwicklung internationaler Tanzprojekte. DantzaZ möchte als Produktionsplattform mit verschiedenen Tanzhäusern in Europa ihre baskische Mentalität verbreiten; und damit verbunden die Freude am Leben, die Lust an Bewegung aber auch das Bewusstsein der eigenen Identität mit spanischem und französischem Background. Sie sieht sich so als Mittler zwischen verschiedenen kulturellen Strömungen und als wahre Europäer.
Samstag, 18. Mai 2024, 20 Uhr, Großes Haus, Zeitgenössischer Tanz
»Die drei ??? Kids« – »Der singende Geist«, ausverkauft
Onkel Titus hat eine alte Standuhr ersteigert. Kaum steht sie auf dem Schrottplatz, sind plötzlich jede Menge Leute hinter ihr her. Die »drei ???« merken schnell, dass die Uhr ein Geheimnis birgt. Ein singender Geist gibt den drei Detektiven jede Menge knifflige Rätsel auf und führt sie auf eine gefährliche Spur …
Sonntag, 26. Mai 2024, 15 Uhr, Großes Haus, Theater für #Kinder nach dem gleichnamigen #Buch von Ulf Blanck und Boris Pfeiffer
»Born2Brick ’24«, #Lego Fan #Ausstellung
Die diesjährige »Born2Brick« Ausstellung wird wieder auf rund 1.400 Quadratmetern kreative und beindruckende Lego Modelle präsentieren. Besucher dürfen sich auf eine vielfältige Auswahl freuen. In dem einmaligen #Theater #Ambiente können im Erdgeschoss neue und gebrauchte Lego Sets sowie Lego Einzelteile bei den Händlern gekauft werden. Auf den Bautischen können große und kleine Kinder ihrer Kreativität mit tausenden Steinen freien Lauf lassen.
Samstag, 1. Juni 2024, Sonntag, 2. Juni 2024, 10 Uhr
Konzert für Kinder
Das Konzert für Kinder ist eine der traditionsreichsten Veranstaltungen der Musikschule. Kinder musizieren für Kinder und zeigen auf eindrucksvolle Art und Weise, dass schon die Allerkleinsten große Musik machen können. Neben den Gruppen aus dem Elementarbereich, präsentieren sich Musiker*innen aus allen Instrumentengruppen sowie der Kinderchor der Musikschule. Wer die ganze Vielfalt der Musikschule live und hautnah erleben möchte, ist hier genau richtig. Das Konzert verspricht Spaß und Freude für Groß und Klein!
Samstag, 8. Juni 2024, 17 Uhr, Großes Haus, Konzert #Musikschule #Rüsselsheim
31. Rüsselsheimer Filmtage
Der anspruchsvolle satirische Kurzfilm hat seit nunmehr 30 Jahren eine Heimat: das #Stadttheater von Rüsselsheim am Main. Das zweitägige #Festival der #Cinema #Concetta #Filmförderung findet in diesem Jahr am 14. und 15. Juni 2024 statt, und wie immer prämiert das Publikum als Jury die drei Besten des umfangreichen Programms mit den begehrten Preisen – Wahlrecht für alle.
Feitag, 14. Juni 2024, 19 Uhr, Samstag, 15. Juni 2024, 17 Uhr, Großes Haus, Cinema Concetta Filmförderung
Original Content Theater Rüsselsheim News vom 10. Mai 2024 bei Gütsel Online …