Karla Wagner Stiftung E-Mail info@karla-wagner-stiftung.de
Home
Kulturjournal
Serviceleistungen
Präambel Was wir tun Wer wir sind Searchglass

Foto: Masayuki Shioda

Gesellschaft für Aktuelle Kunst (GAK) Bremen: Phew (Japan) live at GAK, eingeladen von Nika Son, 6. Juni 2024

Von Christian Schröter, 25. Juni 2024, Lesedauer 2 Minuten, 2 Sekunden

Gesellschaft für Aktuelle Kunst (GAK) Bremen: Phew (Japan) live at GAK, eingeladen von Nika Son, 6. Juni 2024

Bremen, 24. Mai 2024

Die Karriere von #Hiromi #Moritani (alias Phew) begann Ende der 1970er Jahre als Frontfrau der legendären Osakaer Punkband Aunt Sally. Nach einem Album löste sich die Band auf, geblieben sind Moritani der Hang zum Regelbruch, eine ganz besondere Art, mit der Stimme zu arbeiten, und die Begeisterung für Unmittelbarkeit, sowohl beim Improvisieren während der #Live Konzerte als auch beim Experimentieren im eigenen Home Studio. Für das Album »Voice Hardcore« (2017) arbeitete #Phew nur mit der eigenen Stimme, auf anderen Alben wie »Vertigo KO« (2020) und »New Decade« (2021) treffen die Vocals auf analogen Synthesizer und Drum Machine Loops – aber auch hier geht es um das Modulieren von Klang, Tonfarbe, Zeit und um Musik, die erlebt werden muss. Phew arbeitet autodidaktisch und genreübergreifend. Sie versteht das Musikmachen wie Zeichnen und als Versuch, eine Realität zu schaffen jenseits von Subjektivität.

Ryuichi Sakamoto produzierte 1980 Phews erste Solo Single, 1981 erschien ihr Phew betiteltes Debüt Album, aufgenommen im Kölner Studio von Conny Plank mit Holger Czukay und Jaki Liebezeit von Can. Seither arbeitete Phew mit Alex Hacke von den Einstürzenden Neubauten, Chrislo Haas von DAF, Jim O’Rourke, dem ehemaligen Boredoms Gitarristen Seiichi Yamamoto, Raincoats Mitglied Ana da Silva, Oren Ambarchi, Ikue Mori und vielen mehr.

Eingeladen von der Künstlerin und Musikerin Nika Son im Rahmen ihrer Ausstellung »Scatter, no turn.«

Während der Ausstellungsdauer lädt Nika Son weitere künstlerische Positionen zu mehreren Interventionen in Form von #Musik und Lectureperformances ein. In der Zusammenarbeit mit anderen Künstlern folgt Nika Son einer Idee von Austausch und betreibt gleichzeitig Spurensuche in der eigenen künstlerischen Praxis. Phews Konzert ist die dritte Intervention in der Ausstellung.

Außerdem eingeladen von Nika Son

Nika Son und Lätitia Norkeit: Zwischen Schritte. Performance in 3 Teilen, anlässlich von »Lange Nacht der Museen Bremen 2024«.

Samstag, 25. Mai 2024, 18.30 Uhr, 20.30 Uhr, 22.30 Uhr

Mark Vernon (live, England)

»Scatter, no turn« ist eine Auseinandersetzung mit Schlaflosigkeit im Spannungsfeld von Erschöpfung, Unruhe und Begehren und besteht aus einer 9 Kanal Klang Bildinstallation, Zeichnungen und Objekten, durch die Son einen audio visuellen Raum schafft, der sich stetig verändert, mäandert und transformiert.

Donnerstag, 11. Juli 2024, 20 Uhr

Donnerstag, 6. Juni 2024, 20 Uhr, Gesellschaft für Aktuelle Kunst (GAK), Teerhof 21, 28199 Bremen, Telefon +49421500897, Vorverkauf 10 Euro, Abendkasse 12 Euro, GAK Mitglieder frei (mit Anmeldung per E Mail an office@gak-bremen.de), mehr

Original Content Gesellschaft für Aktuelle Kunst (GAK) Bremen: Phew (Japan) live at GAK, eingeladen von Nika Son, 6. Juni 2024 bei Gütsel Online …

Karla Wagner Stiftung