Die Jury mit Jorge González, Motsi Mabuse und Joachim Llambi. Foto: Stefan Gregorowius, RTL
Von Larissa Maly, Claus Richter, Henning Walther, 4. Juli 2024, Lesedauer 1 Minute, 54 Sekunden
Großer Erfolg für Deutschlands schönste Tanzshow, RTL »Let’s Dance«
Die 17. Staffel von »Let’s Dance« erzielt Rekord Marktanteile beim jungen Publikum
Beste Staffel beim jungen Publikum (14 bis 49 Jahre und 14 bis 29 Jahre) seit Sendungsstart
Beste Staffel bei 14 bis 59 Jahre mit 19,9 Prozent Marktanteil seit 2011 (20,0 Prozent)
Beste Staffel bei den »Z3+« mit 17,5 Prozent Prozent Marktanteil seit 2013 (18,2 Prozent)
Staffelbestwert mit 4,43 Millionen Zuschauern (»3+«) für Finalshow
36 Millionen Nettoreichweite für die 17. Staffel
Köln, 3. Juni 2024
Die 17. Staffel von »Let’s Dance« war 2024 ein voller Erfolg für RTL! Deutschlands schönste Tanzshow begeisterte mit einer emotionalen, bunten und starken Staffel und kürte Sänger Gabriel Kelly zum »Dancing Star« 2024. So generierten die 13 von #Seapoint produzierten Live Sendungen kontinuierlich hohe Reichweiten und Marktanteile. Und auch auf den digitalen Kanälen konnte eine deutliche Steigerung im Vergleich zur Vorjahrsstaffel erreicht werden.
Durchschnittlich 3,96 Millionen Zuschauer ab 3 Jahren (Marktanteil 17,5 Prozent) verfolgten die insgesamt 13 Live Sendungen aus Köln. Bei den 14 bis 49 Jährigen war die 17. Staffel mit 22,1 Prozent Marktanteil die Beste seit Staffel 1 im Jahre 2006. Gleiches gilt für die 14 bis 29 Jährigen. Hier lag der Marktanteil bei überragenden 27,5 Prozent. Auch bei der Zielgruppe der 14 bis 59 Jährigen konnte die diesjährige Staffel glänzen: Mit 19,9 Prozent wurde der höchste Marktanteil im Staffeldurchschnitt seit 2011 mit 22,0 Prozent erreicht.
»Let‘s Dance – das große Finale« sorgte mit 4,43 Millionen (ab 3 Jahre) für den Staffelbestwert. Mit 23,2 Prozent (14 bis 59 Jahre) war das Finale das beste seit 2016 und mit 25,4 Prozent Marktanteil (14 bis 49 Jahre) seit 2021.
Die kumulierte Nettoreichweite aller Bewegtbild Sendungen bei #RTL lag bei 36 Millionen Zuschauern ab 3 Jahre.
Auch in den Social Media konnte eine deutliche Steigerung im Vergleich zur Vorjahresstaffel erreicht werden. Hier wurde auf allen offiziellen »Let’s Dance« Kanälen bei #Instagram, #Facebook und #Tiktok mitgefiebert und viel diskutiert. Die Zahlen sprechen für sich: Die Gesamt #Impressions über alle Plattformen belaufen sich am Tag nach der Profi Challenge auf mehr als 765 Millionen Impressions, was eine Steigerung von 16 Prozent zur Vorjahresstaffel bedeutet. Auch das Kommentar Aufkommen ist deutlich gestiegen mit einem Plus von 23 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Follower Wachstum kann über alle Plattformen hinweg vermeldet werden, Spitzenreiter ist dabei Instagram mit plus 13 Prozent.
Quelle: AGF, GFK, DAP AGF Scope, RTL #Data, Stand 3. Juni 2024, AGF Videoforschung, AGF Scope 1.5, verschiedene Nutzungsfilter, Marktstandard Bewegtbild, Auswertungstyp TV Konvergenz, produktbezogen, 3. Juni 2024