Karla Wagner Stiftung E-Mail info@karla-wagner-stiftung.de
Home
Kulturjournal
Serviceleistungen
Präambel Was wir tun Wer wir sind Searchglass

Foto: Porzellanmanufaktur Meißen

Meißen meets New York City, Dinner mit Weltpremiere

Von Christian Schröter, 11. Juli 2024, Lesedauer 5 Minuten, 33 Sekunden

Meißen meets New York City, Dinner mit Weltpremiere

Meißen, 10. Juni 2024

Zusammen mit dem Künstler Michael Moebius und der #Dresden #Marketing GmbH lädt die Porzellanmanufaktur Meißen zum offiziellen Weltpremiere Event der neuen Künstlerkooperation »Meißen x Michael Moebius – Legends Blowing Bubbles« im pulsierenden Big Apple ein.
Dabei trifft moderne Pop Art Kunst auf über 300 Jahre #Kunsthandwerk und lässt die #Ikone #Marilyn #Monroe erstmalig in »Weißem Gold« erstrahlen.

Über den #Launch #Event

Am 10. Juni 2024 präsentieren sich die Stadt Dresden und die Porzellanmanufaktur Meißen gemeinsam in New York City mit einem exklusiven, hochkarätigen Dinner Event. Meißen nutzt die Gelegenheit, sich dem amerikanischen Markt mit einer fesselnden Künstlerkollaboration mit dem renommierten deutsch amerikanischen Künstler Michael Moebius zu präsentieren. Das Highlight des Abends ist die offizielle Weltpremiere der Ikone Marilyn Monroe, die handgefertigt aus Meißen Porzellan und mit mundgeblasener »Bubble« der Glasmanufaktur Moser in einer nie dagewesenen Kombination dieser 2 Materialien erstrahlt. Der Event ist der Auftakt der neuen Legends Blowing Bubbles – Collection, die im Rahmen der Meißen x Moebius Kooperation entstanden ist. Die zeitlose Anziehungskraft des Meißener Porzellans und der kühne Geist der modernen Kunst stehen für das neuartige Kunstprojekt und den Abend. Abgerundet wird das exklusive Event durch ein 3 Gang Menü des Chefkochs Simon Cordes, der für seine kulinarischen Neuinterpretationen traditioneller deutscher Klassiker in New York City bekannt ist. Serviert werden die verschiedenen Gänge auf feinstem Meißener Porzellan. Die Veranstaltung findet in dem historisch restaurierten Loft29 im Herzen Manhattans statt und bietet damit ein zu Meißen und Dresden passendes luxuriöses und avantgardistisches Ambiente.

»Wir sind gern als Partner der Meißen Präsentation in dem für uns wichtigen touristischen Auslandsmarkt USA dabei. Die Staatliche #Porzellan #Manufaktur Meißen ist für den Tourismus in Dresden Elbland in doppelter Hinsicht bedeutend. Meißen ist eine weltweit bekannte und renommierte Marke, die mit unserer Marke Dresden Elbland bestens harmoniert. Zudem gehört ein Besuch der Erlebniswelt Meißen zu den Reisehighlights unserer Touristen«, sagt Corinne Miseer Geschäftsführerin der Dresden Marketing GmbH. Organisiert wurde das Event in Kooperation mit der in New York City ansässigen Vertretung der Deutschen Zentrale für Tourismus.

Über den Künstler Michael Moebius

Michael Moebius, geboren 1968 im sächsischen Pirna, Deutschland, ist ein Leuchtturm der zeitgenössischen #Kunst und bekannt für die Ver schmelzung von Popkultur mit Techniken der bil enden Kunst. Er ist der erste Künstler weltweit, der mehr als 100 Millionen US Dollar in einem Monumentalprozess gegen Hunderte von ausländischen Firmen gewinnt, die sein Copyright verletzten. Moebius’ Weg von einem Cartoon begeisterten Kind im kommunistischen Ostdeutschland zu einem international anerkannten Künstler ist ein Zeugnis für sein unermüdliches Streben nach künstlerischem Ausdruck. Sein Umzug nach Los Angeles, Kalifornien nach dem Fall der Berliner Mauer markierte den Beginn einer gefeierten Karriere, in der seine Werke nicht nur bei Kunstsammlern auf positive Resonanz stoßen, sondern auch in den Reihen der Populärkultur. Von Hugh Hefner gefördert wurde seine Kunst fortan von vielen Hollywoodstars gekauft. Moebius’ Kunst, insbesondere seine ikonischen Kaugummiporträts, finden heutzutage nicht nur weltweite Anerkennung, sondern ziehen eine große Sammlergruppe bestehend aus prominenten Privatsammlungen und globalen Marken an.

Über den Chefkoch Simon Cordes

Simon Cordes, geboren und aufgewachsen in Deutschland, begann sich für das Kochen zu interessieren, als er als kleiner Junge auf einer Reise mit seiner Familie nach Spanien einen Pincho aß. Nach dem Besuch der Kochschule in Köln und seinem Abschluss im Jahr 2010 zog er als junger Koch nach Frankreich und betrat die Welt der kreativen Küche. Er arbeitete ein Jahr lang im renommierten Le Château de Nantilly in Gray, einem Luxushotel mit integriertem #Michelin Sternerestaurant. Aus Leidenschaft für die kulinarische Welt betrat er die Bühne der Weltklasse Restaurants und arbeitete für das Noma in Dänemark, das La Vie in Deutschland, das Baeren #Hotel in der Schweiz und den Red Bull Hangar 7 in Österreich. 2015 zog es ihn schließlich nach New York City. Nachdem er in einem Sternerestaurant in Lower #Manhattan und 2,5 Jahre lang im Executive Dining Room der JP Morgan Zentrale gearbeitet hatte, beschloss er, seinen eigenen Weg zu gehen und entwickelte das Konzept des deutschen Speakeasy Dinners.

Meißen x Michael Moebius »Legends Blowing Bubbles – Collection«

Die Kooperation zwischen Michael Moebius und der #Porzellanmanufaktur Meißen stellt eine außergewöhnliche Verschmelzung künstlerischer Kreationen dar und erschafft Plastiken in moderner Kunstform. Die einzigartige Büste von Marilyn Monroe wurde in 15 Monaten in traditioneller Handarbeit in der Manufaktur Meißen gefertigt und trägt eine Kaugummiblase, handgefertigt und mundgeblasen von der renommierten Moser Glas Manufaktur aus Karls  bad. Mit diesem Kunstwerk verschmelzen über 300 Jahre Kunsthandwerk mit moderner Pop Art und die Zusammenarbeit unterstreicht nicht nur Moebius’ innovativen Ansatz in der Kunst, sondern auch den Dialog zwischen historischen Kunstformen und Formen zeitgenössischer Kultur. Zum Leben erweckt wurde das Kunstwerk durch den begabten Meißen Plastiker Maximilian Hagstotz. Für ihn besteht der besondere Reiz in der Gestaltung seiner Plastiken in dem Verborgenen, ob ein verstecktes Element oder eine zunächst eigenwillig wirkende Gestaltung des Kunstwerkes.

Erst durch den Betrachter, der seinen Blick auf die Figur legt und diese in seiner vollkommenen Pracht erforscht, ergibt sich die ganze Schönheit und tiefere Bedeutung der Plastik. Die Büste ist seit Februar 2023 in Arbeit und es benötigte über ein Jahr, um eine Skulptur vom Tonmodell bis zur Porzellanfigur zu fertigen. In exklusiver Handwerkskunst hergestellt ist jede Büste ein Unikat und insgesamt auf 10 Stück limitiert. Ergänzt wird diese außergewöhnliche Kooperation durch 4 Meißen Mugs mit Marilyn Monroe und Audrey Hepburn Dekor.

The Bubblegum Series: Marilyn Monroe und #Audrey #Hepburn

Michael Moebius’ Bubblegum Serie mit Ikonen wie Marilyn Monroe und Audrey Hepburn mischt gekonnt Realismus mit einem spielerischen Touch. Diese Kunstwerke bieten nicht nur einen neuen Blick auf Ikonen, sondern schaffen auch eine Verbindung zu den Menschen, indem sie bekannte Figuren auf eine Art und Weise transformieren, welche nostalgisch und modern zugleich ist. Das Besondere daran ist, dass diese Werke, ähnlich wie die Mona Lisa oder die David Statue, zu den am häufigsten reproduzierten Bildern weltweit geworden sind und die Serie ei  nen bedeutenden Meilenstein im Bereich des Urheberrechts gesetzt hat. Moebius’ #Arbeit führte zu einem bahnbrechenden Präzedenzurteil, das einen neuen Standard dafür setzte, wie Kunst angesichts der weit verbreiteten Nachahmung geschützt und geachtet wird. Dieser Erfolg unterstreicht die große Anziehungskraft der Serie, aber auch Moebius' Rolle bei der Gestaltung der Gespräche über Urheberrecht und Kreativität in der #Kunst weltweit.

Original Content Meißen meets New York City, Dinner mit Weltpremiere bei Gütsel Online …

Karla Wagner Stiftung