Fotos: Design Idee
Von Christian Schröter, 13. Juli 2024, Lesedauer 2 Minuten, 46 Sekunden
Design Idee Gütersloh: 5 Tipps für die perfekte Ferienimmobilie – so schaffen Sie Komfort und Stil
Seit der #Covid Pandemie gibt es einen erfreulichen Trend: Immer mehr Menschen entscheiden sich für den Kauf einer Ferienimmobilie. Dörfer und Ferienorte erwachen zu neuem Leben, da viele dem hektischen Großstadttrubel entfliehen und in der Natur ihre Ruheoase finden möchten. Falls auch Sie zu diesen glücklichen neuen Hausbesitzern gehören, sollten Sie diese fünf Tipps kennen, um Ihr Ferienhaus in ein wahres #Paradies zu verwandeln.
1. Lassen Sie sich von der Natur inspirieren
Ob auf dem #Land, im #Wald, am #Meer, in der Nähe eines Staudamms, hoch in den Bergen oder in einem charmanten Ferienort mit Mineralquellen – jeder Ort hat seine eigene Magie. Ihre Wahl fiel wahrscheinlich auf dieses spezielle Dorf wegen seines einzigartigen Charmes. Nutzen Sie diese Besonderheit und gestalten Sie das Interieur Ihres Hauses in Harmonie mit der Umgebung. In einer bergigen Region sollten schwere Holzmöbel, schmiedeeiserne Elemente und flauschige Teppiche dominieren. Dunkle Farbtöne, kombiniert mit dem warmen Licht eines Kaminfeuers, schaffen eine behagliche Atmosphäre.
2. Kreieren Sie eine Traumwelt
Ihr Ferienhaus soll Ihnen das ultimative Urlaubserlebnis bieten, das sich deutlich von Ihrem Alltag unterscheidet. Hier können Sie Ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Erschaffen Sie eine märchenhafte Umgebung, in der Sie sich schon immer wohlfühlen wollten. Statt eines platzsparenden Ecksofas wie zu Hause, könnten Sie hier eine gemütliche Wohnzimmereinrichtung mit Einzelsofas, Sesseln, Hockern oder sogar Rattanmöbeln wählen. Lassen Sie sich eine Bibliothek einrichten, die all Ihre Bücher beherbergt und für gemütliche Lesestunden sorgt. Auch im Esszimmer dürfen Sie ruhig zu extravagantem Mobiliar greifen – neue Farben und mutige Dekorationen verleihen Ihrem Ferienhaus den besonderen Touch.
3. Setzen Sie auf bequeme Loungemöbel
»Verwöhnen Sie Ihre Sinne« sollte das Motto sein. In Ihrer Ferienimmobilie dürfen Sie all die bequemen Möbelstücke platzieren, die Sie sich schon immer gewünscht haben. Von der Chaiselongue über den Schaukelstuhl bis hin zu Joeys und Chandlers Liegesessel aus »Friends« – gönnen Sie sich den Luxus. Kaufen Sie das riesige Sofa, das Sie sich immer erträumt haben, und machen Sie es sich gemütlich.
4. Sorgen Sie für Gäste Komfort
Ferienimmobilien sind oft Treffpunkte für Freunde und Familie. Daher ist es wichtig, auch für Ihre Gäste komfortable Übernachtungsmöglichkeiten zu bieten. Falls keine separaten Gästezimmer vorhanden sind, investieren Sie in multifunktionale Möbel wie Schlafsofas oder Sessel, die sich in Betten verwandeln lassen. So sind Sie stets vorbereitet, wenn es zu Familienfeiern oder spontanen Besuchen kommt.
5. Gestalten Sie den Außenbereich
Egal, ob Sie einen Garten, eine Veranda oder einen Balkon haben – der Außenbereich verdient besondere Aufmerksamkeit. Überlegen Sie, wie Sie den Raum am besten nutzen können, und denken Sie an praktische Aufbewahrungslösungen für Ihre Gartenmöbel. Auf kleinen Terrassen bieten Klappmöbel eine platzsparende Lösung für gemütliche Frühstücke im Freien. Nutzen Sie vertikale Flächen mit Regalen, Hängetöpfen und dekorativen Elementen. Ein großer Garten bietet zahlreiche Möglichkeiten zur Entspannung: Eine bequeme Gartengarnitur und ein schattenspendender Sonnenschirm sind unverzichtbar.
Welche kreativen Ideen haben Sie für Ihre Ferienimmobilie? Teilen Sie sie mit uns, und wir helfen Ihnen, Ihre Träume Wirklichkeit werden zu lassen!