Karla Wagner Stiftung E-Mail info@karla-wagner-stiftung.de
Home
Kulturjournal
Serviceleistungen
Präambel Was wir tun Wer wir sind Searchglass

A Chorus Line – das Musical im First Stage Hamburg. Foto: Dennis Mundkowski, First Stage

»A Chorus Line« – das Musical im First Stage Theater Hamburg

Von Christian Schröter, 18. Juli 2024, Lesedauer 2 Minuten, 37 Sekunden

»A Chorus Line« – das Musical im First Stage Theater Hamburg

  • Grandiose Inszenierung eines der erfolgreichsten #Broadway #Musicals überhaupt und eine zutiefst berührende Geschichte

Hamburg, 14. Juni 2024

Das #Musical entführt das Publikum in die aufregende Welt einer #Audition, bei der die hoffnungsvollen Bewerber:innen bis an ihre emotionalen Grenzen gehen müssen. Acht begehrte #Ensemble Rollen für ein neues Broadway Stück stehen zur Vergabe und der charismatische Choreograf Zach sucht nicht nur nach herausragenden #Tänzer, sondern fordert die #Talente auch dazu auf, ihre innersten Gefühle preiszugeben. Das Drama entfaltet sich, als die Protagonist:innen nach und nach ihre Lebensgeschichten offenbaren – mal trotzig, mal Humor als schützenden Schleier nutzend, und dann wieder in schonungsloser Ehrlichkeit, was die Emotionen umso berührender macht.

Liebe, Intimität und die Suche nach der eigenen Identität und einem Platz in dieser Welt stehen im Mittelpunkt dieses zeitlosen Musicals, das 1985 mit Michael Douglas in der Hauptrolle verfilmt wurde. Es verführt das Publikum dazu, sich inmitten der vielfältigen Emotionen irgendwann zu einem begeisterten »Oh ja, das kenne ich« hinreißen zu lassen.

Der faszinierende Höhepunkt des Musicals bildet die fast unmögliche Liebesgeschichte zwischen Zach und Cassie, die dem Stück einen zusätzlichen Hauch von Dramatik und Leidenschaft verleiht. Kein Wunder also, dass A Chorus Line nach seiner Uraufführung im Jahr 1975 den Rekord für das am längsten laufende #Musical in #New #York brach. Die Bühne wird zu einem Ort der Offenbarungen und das Publikum findet Trost und Verbindung in dieser bewegenden Geschichte, die auch nach Jahrzehnten nichts von ihrer mitreißenden Anziehungskraft eingebüßt hat.

Die Inszenierung des #Pulitzerpreisgekrönten Musicals im First Stage Theater ist die erste Produktion in dieser Spielzeit, für die die neue deutsche Übersetzung von Robin Kulisch verwendet wird.

  • Regie und Choreographie Till Nau

  • Choreographieassistenz Saskia Kiselowa

  • Musical Supervisor Felix Löwy

  • Musical Director und Dirigent Johannes Hierluksch

  • Regieassistenz Antonia Crames

  • Musik von Marvin Hamlisch

  • Gesangstexte von Edward Kleban

  • Buch von James Kirkwood jr. und Nicholas Dante

  • Deutsche Fassung von Robin Kulisch (2022)

  • Showlänge rund 140 Minuten (aus lizenzrechtlichen Gründen wird das Musical ohne Pause gespielt=

Stage School Hamburg

Die #Stage #School ist Deutschlands größte und erfolgreichste staatlich anerkannte private Bühnenfachschule für Performing Arts. Seit über 40 Jahren werden hier junge Talente in einer intensiven dreijährigen Ausbildung zu Vollprofis des Showbusiness in den Bereichen Tanz, Gesang und Schauspiel gemacht. Das 60 köpfige Dozententeam hat Künstler, wie Ralf Bauer, Lucy (No Angels), Thomas Borchert, Anna Loos, Aleksandar Jovnovic, Susan Sideropoulos (#GZSZ) uund viele mehr ausgebildet. Die #Schule ist #Bafög berechtigt.

Durch die im gesamten deutschsprachigen stattfindenden Intensiv Workshops kann die Aufnahmeprüfung ersetzt werden.
Seit März 2016 verfügt die Stage School darüber hinaus mit dem First Stage über ein eigenes Theater in direkter Nachbarschaft zur Schule. Damit erhalten die Schüler eine bundesweit einzigartige Praxis und Auftrittserfahrung schon während der Ausbildung.

Unter der Leitung von Stage School Chef Dennis Schulze vermittelt die hauseigene Agentur Stage School Events nicht nur atemberaubende Show Programme, sondern bringt auch unzählige Manager und Mitarbeiter zahlreicher Unternehmen mit Coachingprogrammen auf Erfolgskurs. Mehr

Original Content »A Chorus Line« – das Musical im First Stage Theater Hamburg bei Gütsel Online …

Karla Wagner Stiftung