Karla Wagner Stiftung E-Mail info@karla-wagner-stiftung.de
Home
Kulturjournal
Serviceleistungen
Präambel Was wir tun Wer wir sind Searchglass

Zukunftsfähige Schulen Gütersloh: Endspurt beim Bau der ersten 4 neuen Schulgebäude

Von Christian Schröter, 19. Juli 2024, Lesedauer 2 Minuten, 13 Sekunden

Zukunftsfähige Schulen Gütersloh: Endspurt beim Bau der ersten 4 neuen Schulgebäude

  • Projekt schafft insgesamt 12 Erweiterungsbauten

Gütersloh, 19. Juni 2024

Auf den Baustellen herrscht Hochbetrieb und alle Gewerke haben das eine Ziel vor Augen: Zum Start des neuen Schuljahres nach den Sommerferien sollen die ersten 4 Gebäude, die im Zuge des Projekts »Zukunftsfähige #Schulen #Gütersloh« errichtet werden, bezogen werden. Es sind die Erweiterungsbauten der Grundschulen #Nordhorn, #Josefschule, #Blücherschule und #Grundschule #Sundern. Deshalb ist jetzt, 2 Monate vor dem angestrebten Bezugstermin, der volle Einsatz aller Beteiligter gefragt – der beauftragten Firmen, der Bauleitung, der Planungsbüros und der Verantwortlichen in der Stadtverwaltung. 

Alle Grundschulerweiterungen werden in #Modulbauweise errichtet. Zu den ersten 4 Gebäuden, die in den kommenden Wochen fertiggestellt werden, gehört das an der Grundschule Sundern. Es ist eingeschossig und bietet auf rund 600 Quadratmetern Platz für eine #Mensa einschließlich #Lehrküche. Auch in den anderen 3 Gebäuden gibt es in den Erdgeschossen Mensen. Alle haben die gleichen Grundrisse. Das gilt auch für die Unterrichtsmodule in den Obergeschossen, die rund 600 Quadratmeter pädagogische Flächen umfassen. Das Gebäude der Josefschule wird 2 geschossig errichtet und erhält somit ein Unterrichtsmodul. Die Gebäude der Grundschulen Nordhorn und Blücherschule werden 3 geschossig errichtet mit jeweils 2 Unterrichtsmodulen.

Die markanten Neubauten fallen zurzeit durch ihre schwarzen Fassaden auf, doch dies ist nicht die endgültige Gestaltung, sondern nur die Dämmung, die in den nächsten Wochen eine Verkleidung aus #Holz und farbigen Elementen erhalten wird.

An allen 4 Gebäuden wird seit knapp einem Jahr gebaut. Seit einigen Wochen werden die Bauten an die notwendigen Ver und Entsorgungsleitungen in den Außengeländen angebunden. Die umfangreiche Gebäudetechnik wird installiert. Dafür gibt es unter anderem Platz auf den Dächern der Gebäude in separaten Technikzentralen. Die Aufzüge sind eingebaut, die sanitären Anlagen werden installiert und gefliest. Neben den Außenanlagen und der Technik liegt der Fokus auf dem Innenausbau. Die Fußböden in den Unterrichtsetagen in unterschiedlichen Grüntönen sind größtenteils verlegt. Sie werden ergänzt durch Sitzelemente, Garderobenelemente und Schrankelemente aus Holz, die teilweise farblich abgesetzt sind. Auch sind die meisten Türen eingebaut und gestrichen und die ersten Deckenelemente eingebaut. Viel zu tun ist noch in den Mensaküchen – von den Fliesenarbeiten bis hin zum Einbau der Küchengeräte.

Die nächsten 4 Gebäude werden an den Grundschulen #Kattenstroth, #Pavenstädt, #Avenwedde #Bahnhof und Paul Gerhardt Schule errichtet. Sie sollen zum zweiten Schulhalbjahr, im Januar 2025, bezogen werden. Die #Rohbauten stehen bereits. Auch an den Grundschulen #Blankenhagen, #Isselhorst, #Kapellenschule und Große Heide haben die Bauarbeiten bereits begonnen. Ziel ist ein Bezug der Neubauten im Sommer 2025.

Original Content Zukunftsfähige Schulen Gütersloh: Endspurt beim Bau der ersten 4 neuen Schulgebäude bei Gütsel Online …

Karla Wagner Stiftung