Karla Wagner Stiftung E-Mail info@karla-wagner-stiftung.de
Home
Kulturjournal
Serviceleistungen
Präambel Was wir tun Wer wir sind Searchglass

Lesetipps für Gütersloh: Wut gelassen(er) begleiten – Erste Hilfe für Familien

Von Christian Schröter, 28. Juli 2024, Lesedauer 2 Minuten, 20 Sekunden

Lesetipps für Gütersloh: Wut gelassen(er) begleiten – Erste Hilfe für Familien

München, 27. Juni 2024

Grund zum #Wüten haben #Kinder zwischen 2 und dem Schuleintrittsalter eigentlich ständig: Vom falsch geschnittenen #Brot bis hin zu anderen elterlichen Gemeinheiten, wie zum Beispiel bei #Schnee nicht #barfuß in #Sommerkleidung in den #Kindergarten zu dürfen – Willkommen in der ersten kleinen #Pubertät. Zwischen Autonomiephase und Wackelzahnpubertät verlangen Kinder ihren Eltern einiges ab und so manche Erziehungsperson möchte das erste graue Haar am liebsten nach dem Nachwuchs benennen … 

Familiencoach, Pupertätscoach und »#Spiegel« #Bestseller Autor Matthias Jung bietet Erste Hilfe und Entlastung: Mit »Immer darf ich alles nie!« (ab 2. Oktober 2024 im #Kösel #Verlag) steht der Diplompädagoge Eltern gleichermaßen humorvoll wie einfühlsam und bindungsorientiert mit Fakten und pädagogischem Wissen zur Seite. Dabei gilt die Regel: Geteiltes Leid ist halbes Leid, und zusammen gelacht ist besser als alleine verzweifelt.

Eltern von kleineren Kindern haben es oft nicht leicht – so vieles kann man in den Augen des Kindes falsch machen, was häufig auch direkt mit einem veritablen Wutanfall des Nachwuchses quittiert wird. Die »Trotz (dem lieb) Phase«, wie Diplom Pädagoge Matthias Jung sie auch nennt, gibt Eltern schon einen ersten Vorgeschmack auf die große Pubertät: da sind viele starke Gefühle im Spiel. Nicht nur bei den Kindern. Doch wie begegnet man der Wut des Kindes angemessen? Wie kann man als gestresstes Elternteil diese Phase etwas gelassener sehen? Der Familiencoach weiß: Da hilft neben dem Wissen, warum Kinder in dieser Entwicklungsphase so sind wie sie sind und auch sein müssen, Humor und dadurch mehr Leichtigkeit. 

Der Autor des Bestsellers »Chill Mal – Am Ende der Geduld ist noch viel Pubertät übrig« gibt in seinem neuen Buch »Immer darf ich alles nie!« aufmunternd und mit vielen Alltagsbeispielen Hilfestellung bei elterlichen Sorgen. Das reicht vom sinnvollen Grenzen setzen, über angemessene Medienzeit bis zur Wahl der passenden Schule. Sehr lehrreich und immer mit einem Augenzwinkern finden Erziehungspersonen hier Informationen rund um die spannende Zeit, um zwar vielleicht nicht direkt tiefentspannt, aber dennoch etwas »gechillter« den Nachwuchs durch die Gefühlstürme begleiten zu können.

Matthias Jung ist Diplompädagoge, Familiencoach und Pubertätscoach, zweifacher Vater und »Spiegel« Bestseller Autor. Nach dem Studium der Pädagogik arbeitete er als Schreiber unter anderen für die »Heute Show« und startete 2006 seine kabarettistischen Bühnenauftritte in ganz Deutschland. Seit einigen Jahren zieht es ihn wieder zur #Pädagogik zurück – somit zu Kindern und Jugendlichen. In seinen Vorträgen, Coachings und Seminaren gibt er Eltern humorvolle Hilfestellungen im Familienalltag und erreichte in seinen Bühnenprogrammen bisher weit über 250.000 Menschen. Die von ihm und Daniela Strube geleitete #Facebook #Gruppe »Keep cool, Mama« hat mehr als 14.000 Mitglieder. Mehr

Kösel Verlag, Paperback, Klappenbroschur, ISBN 978 3 466 31227 6, Erscheinungstermin 2. Oktober 2024

Original Content Lesetipps für Gütersloh: Wut gelassen(er) begleiten – Erste Hilfe für Familien bei Gütsel Online …

Karla Wagner Stiftung