Karla Wagner Stiftung E-Mail info@karla-wagner-stiftung.de
Home
Kulturjournal
Serviceleistungen
Präambel Was wir tun Wer wir sind Searchglass

Spielzeit 2024/25. Foto: Gabo

Theater Rüsselsheim – neues Jahresprogramm 2024/25 ist erschienen

Von Christian Schröter, 29. Juli 2024, Lesedauer 4 Minuten, 39 Sekunden

Theater Rüsselsheim – neues Jahresprogramm 2024/25 ist erschienen

Rüsselsheim, 21. Juni 2024

Das Jahresprogramm für die Spielzeit 2024/2025 ist veröffentlicht. In der kommenden Saison präsentiert das #Theater #Rüsselsheim wieder ein breitgefächertes Angebot aus #Schauspiel, #Musical und #Show, #Konzerten, #Kabarett und #Comedy, #Oper und #Operette, der #Jazz #Fabrik sowie dem Jungen Theater. Insgesamt stehen rund 100 Veranstaltungen auf dem Spielplan.

Das Programmheft wird an zahlreichen Stellen in der Stadt ausgelegt und steht auf online als E Paper sowie als #PDF Version zur Ansicht und zum Herunterladen zur Verfügung. Einige Veranstaltungen sind bereits im Vorverkauf, Tickets für alle weiteren Veranstaltungen können ab dem 8. Juli 2024 im Internet und im Servicecenter Am Treff 1, erworben werden.

Der Startschuss für die Spielzeit 2024/2025 fällt mit einem grandiosen Auftakt. Am 14. September 2024 laden die Söhne Mannheims zu einem außergewöhnlichen Konzertabend ein. Unter dem Titel »Kompass Tour Live 2024« präsentiert die legendäre Band ihre größten Hits in einzigartigen Piano Versionen.

Für die jüngsten Theatergäste beginnt die Saison am 15. September 2024 mit dem Stück »Rico, Oskar und die Tieferschatten«. Das beliebte Kinderbuch kommt als Musiktheaterstück auf die Bühne und verspricht Abenteuer, Spannung und viel Humor.

Ecos de Siboney, die Erben von Compay Segundo

Die offiziellen Nachfolger des weltberühmten Buena Vista Social Club Musikers kommen nach Rüsselsheim! Seit fast 20 Jahren ehren die Enkel von Compay Segundo ihren Großvater auf musikalische Weise. Er selbst wünschte sich, dass seine »vertonte Poesie« – wie er seine Kompositionen gerne nannte – weiterhin in seinem Sinne interpretiert wird.

Feitag, 12. Juli 2024, 20 Uhr, Wohnmobilparkplatz Mainufer Rüsselsheim, 65428 Rüsselsheim am Main, Eintritt frei, gastronomisches Angebot ab 18 Uhr, Offener #Salsa #Tanzkurs 19 Uhr

Söhne Mannheims Piano

Auf dem Programm stehen neben Söhne Klassikern aus über 28 Jahren Bandgeschichte wie »Und wenn auch ein Lied«, »Geh davon aus« oder »Das hat die Welt noch nicht gesehen« auch neue Songs der Söhne wie »Moral«, »Miracle« oder die kürzlich erschienenen Hit Singles »Eine Million Lieder« und »Mut«. Die Söhne Mannheims bleiben sich also treu, indem sie sich verändern – und immer wieder überraschen. Nach 18 Gold und 8 Platin Alben, nach Tourneen durch Clubs und Hallen, nach Höhen und Tiefen, erzählen sie die Geschichte jetzt weiter – mit dem neuen Projekt #Söhne #Mannheims #Piano.

Samstag, 14. September 2024, 20 Uhr, Großes Haus

Rico, Oskar und die Tieferschatten

Rico bezeichnet sich als »tiefbegabt«, weil ihm viele Dinge »aus dem Kopf herausfallen«. Als er den »hochbegabten« Oskar trifft, entwickelt sich zwischen den grundverschiedenen Jungs schnell eine Freundschaft. Doch plötzlich ist Oskar wie vom Erdboden verschwunden …

Sonntag, 15. September 2024, 15 Uhr, Großes Haus, Musiktheater nach A. Steinhöfels #Kinderbuch

Ein Sommernachtstraum

Auch nach über 400 Jahren hat Shakespeares berühmter »Sommernachtstraum« seinen Zauber nicht verloren: Mit dem humorvollen Verwirrspiel um zwei junge Liebespaare entführt die Komödie die Gäste in einen magischen Wald, in dem Elfen und Kobolde die Realität der Menschen auf den Kopf stellen.

Samstag, 21. September 2024, 20 Uhr, Großes Haus, #Komödie von William #Shakespeare

Gitarrenklasse Tilman Hoppstock

Bereits zum 4. Mal präsentiert sich die Gitarrenklasse von Prof. Dr. Tilman Hoppstock an der Akademie für Tonkunst Darmstadt in der Reihe des Classic Cafés. Die Studierenden, allesamt Preistragende internationaler Wettbewerbe, werden ein Programm mit Solobeiträgen und Kammermusik auf höchstem Niveau präsentieren.

Sonntag, 22. September 2024, 16 Uhr, Großes Haus, Classic #Café

Kit Downes

Der englische Musiker Kit Downes präsentiert eine ganz besondere Richtung des #Jazz – an der #Kirchenorgel. Keine Orgel gleicht der anderen – so ist der Entdeckergeist des Künstlers immer wieder von Neuem herausgefordert. Inzwischen kennt Kit Downes eine Vielzahl von Orgeln auf der ganzen Welt und lernt nun auch die der Rüsselsheimer Stadtkirche kennen.

Mittwoch, 25. September 2024, 20 Uhr, #Stadtkirche, #Jazz #Fabrik, Konzert

Ensemble Colourage

Die Musik von Colourage schwingt zwischen den Welten. Schon der Name des Ensembles »Colourage« (aus Colour, Collage und Courage) ist Ausdruck des Konzepts, durch die Verschmelzung orientalischer Rhythmen und westlicher Harmonik eine neue musikalische Sprache entstehen zu lassen. Ein faszinierendes Projekt, das Traditionen herausfordert und Vielfalt zelebriert.

Donnerstag, 26. September 2024, 20 Uhr, Großes Haus, Konzert

1. Rüsselsheimer Lachnacht

Es wird gelacht in Rüsselsheim! Ein fantastischer Mix aus #Kabarett und #Comedy wartet auf das Publikum. Die Moderation übernimmt der gut gelaunte Ole Lehmann – immer offen, immer ehrlich, manchmal frech, stets witzig und direkt. Zur Unterstützung hat er sich diese Gäste eingeladen: Jonas Greiner, Daniel Helfrich, Jacqueline Feldmann und Tino Bomelino.

Freitag, 27. September 2024, 20 Uhr, Großes Haus, #Comedy

Die Würde des Menschen ist unantastbar …

Schauspieler Roman Knižka und das Bläserquintett »Opus 45« nehmen das Grundgesetz in ihrer musikalischen Lesung on seiner Entstehung bis heute unter die Lupe. Zu Gehör gebracht werden literarische, philosophische und humoristische Texte unter anderem von Susanne Baer, Heinz Erhardt, Herta Müller und Heribert Prantl. Die Musik stammt unter anderem von Johann Sebastian #Bach, Ludwig van #Beethoven und Richard Wagner.

Samstag, 28. September 2024, 19 Uhr, Großes Haus, Musikalische #Lesung, mit freundlicher Unterstützung der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung

Ich wand’re durch Theresienstadt

Roman Knižka und das Bläserquintett »Opus 45« erinnern mit Texten unter anderem von Ruth Klüger, Zvi Cohen, Leo Strauss, Hannelore Brenner Wonschick und Gerty Spies an das unfassbare Leid, die Hoffnungen und die künstlerische Selbstbehauptung der in Theresienstadt inhaftierten Juden. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf den Schicksalen damals junger Menschen.

Zur Einführung wird um 18 Uhr unter Beteiligung des Ensembles ein Zeitzeugengespräch mit der Theresienstadt Überlebenden Edith Erbrich stattfinden.

Sonntag, 29. September 2024, 19 Uhr, Großes Haus, Musikalische Lesung, Moderation Kathrin Liebhäuser, mit freundlicher Unterstützung: Hessischen #Landeszentrale für #politische #Bildung

Original Content Theater Rüsselsheim – neues Jahresprogramm 2024/25 ist erschienen bei Gütsel Online …

Theater Rüsselsheim
Am Treff 1
65428 Rüsselsheim am Main
Telefon +496142832630
E-Mail service@kultur123ruesselsheim.de
www.theater-ruesselsheim.de

Karla Wagner Stiftung