Karla Wagner Stiftung E-Mail info@karla-wagner-stiftung.de
Home
Kulturjournal
Serviceleistungen
Präambel Was wir tun Wer wir sind Searchglass

Dorothea Wenzel

Von Christian Schröter, 6. August 2024, Lesedauer 1 Minute, 53 Sekunden

Dorothea Wenzel

Dorothea Wenzel gibt den Gefühlen Farbe. Ihre Kreativität kennt keine Grenzen. In Werther und Umgebung ist Dorothea Wenzel durch ihre Galerie bekannt, ihr Name steht für perfekte Einrahmungen, egal um welches Objekt sich handelt. Dorothea Wenzel als Malerin, das sieht beispielsweise so aus: Es sollte ein ganz persönliches Bildchen zur Erinnerung an den historischen Jakobsweg werden. Was liegt da näher als ein Knopf, sagte sich Dorothea Wenzel. Es entstanden gleich zwei Collagen »Camino« – beide mit Knopf und dem Untertitel »Erinnerung an den gefundenen Knopf auf dem »camino franco«.

Auftragsarbeiten wie beispielsweise die künstlerische Umsetzung eines »Euroraums« für die Kreissparkasse Halle werden mit unbegrenzten Ideenpool und Kreativitätspool von Dorothea Wenzel ausgeführt. Prominente holen Dorothea Wenzels Bilder gleich persönlich ab wie etwa Gesche Tietgens, Horst Jansses Lebensgefährtin oder Franz Müntefering, der Wenzels Bild nach seinem Besuch im Jahr 2002 im Willy Brandt Haus in Berlin aufhängen ließ.

Wen wundert es da noch, dass Dorothea Wenzel als Malerin auf eine umfangreiche Ausstellungs Vita zurückblicken kann. Ihre Bilder hängen seit 1989 auf vielen Einzelausstellungen und Gemeinschaftsausstellungen wie etwa im Museum König und der Friedrich Ebert Stiftung in Bonn, im Thüringischen Museum in Eisenach, im Kunstforum Lübeck, am Flughafen in Stuttgart, im Willy Brandt Haus in Berlin oder in der Galerie am Johannisplatz in Jena. Dorothea Wenzels Arbeiten werden von privaten und öffentlichen Sammlern geschätzt. Besonders stolz ist die Künstlerin, dass ein Bild von ihr neben einer Arbeit von Andy Warhol hing.

Dorothea Wenzels Kunstdrucke mit über 100 verschiedenen Motiven waren unter verschiedenen Pseudonymen auf internationalen Messen wie der Art Expo New York, Tokio, der SNDE Paris und der Ambiente oder Tendence in Frankfurt vertreten. Die Rahmungen zur Ausstellung »Abstrakt« wurden von Dorothea Wenzel gefertigt. Projekt mit Dorothea Wenzel ab April 2012: »Aus dem Zusammenhang gerissen … für neue Wirklichkeiten – Collagen, die bewegen«. Gemeinsam mit Dorothea Wenzel erschaffen Sie Collagen, die bewegen. Vor dem Kursbeginn lädt Sie die Künstlerin zu einem gemeinsamen Gespräch ins Atelier »KunstWerk« ein. Sie wird Ihnen erklären, welche Collagen erstellt werden können und welche Materialien benutzt werden. Dorothea Wenzel freut sich auf Sie und schließt dafür sogar an einem Nachmittag in der Woche ihre Galerie.

Original Content Dorothea Wenzel bei Gütsel Online …

Karla Wagner Stiftung