Von Christian Schröter, 8. August 2024, Lesedauer 0 Minuten, 58 Sekunden
Erstes Nachtkonzert im Herforder Orgelsommer am 12. Juli 2024
Herford, 8. Juli 2024
Am Freitag, 12. Juli 2024, lädt das Herforder Münster um 21 Uhr zu einem besonderen #Nachtkonzert ein. Unter dem Titel »Literarisch musikalische Reise nach #Frankreich und in den #Libanon« präsentieren der Organist Naji Hakim und die Sprecherin Antje Illeson eine faszinierende Kombination aus #Musik und #Literatur im Rahmen des Herforder Orgelsommers.
Das Programm umfasst Werke des libanesischen Komponisten Naji Hakim sowie Texte des berühmten Dichters Khalil Gibran. Hakim, geboren 1955 in Beirut, ist bekannt für seine vielfältigen Kompositionen, die oft von seiner libanesischen Herkunft inspiriert sind. Zu den aufgeführten Stücken gehören unter anderem die »Ouverture Libanaise« (2001), »Ich liebe die farbenreiche Welt« (2008) und »Aalaiki’Ssalam« (2006).
Die »Ouverture Libanaise« basiert auf libanesischen Folkloremelodien und endet mit der Nationalhymne des Libanon. »Ich liebe die farbenreiche Welt« ist ein Stück inspiriert von einem dänischen Volkslied und umfasst ein Präludium und eine Tanz Toccata. »Aalaiki’Ssalam«, das den #Frieden thematisiert, besteht aus 7 Variationen der maronitischen »Ave Maria« Melodie.
Das kostenfreie Konzert bietet den Besuchern eine eindrucksvolle Reise durch Musik und Literatur, die die reiche kulturelle Vielfalt Frankreichs und des Libanons widerspiegelt. Mehr …
Original Content Erstes Nachtkonzert im Herforder Orgelsommer am 12. Juli 2024 bei Gütsel Online …