Von Christian Schröter, 12. August 2024, Lesedauer 3 Minuten, 40 Sekunden
Elegant und trotzdem günstig: DIY Tipps für die Traumhochzeit
Die #Hochzeit als opulentes #Sommerfest – für viele Paare ein Traum, der allerdings oft am Budget scheitert. Denn zu einer solchen Feier gehört nicht bloß eine passende #Location und ein festliches Buffet. Auch die unzähligen Details von romantischen Einladungskarten über die üppige Dekoration der Party Location bis hin zum Unterhaltungsprogramm sprengen das Hochzeitsbudget schnell. Muss die Traumhochzeit also ein Traum bleiben? Keineswegs, denn wer etwas Zeit und Kreativität investiert, kann sich den Wunsch vom rauschenden Fest dennoch erfüllen. DIY nennt sich das – mittlerweile bei #Social #Media ein echter Trend.
So hat sich beispielsweise #Mychelle aus #Schleswig #Holstein kurzerhand selbst um die Gestaltung ihrer Hochzeitsfeier gekümmert. Um Zeit und Geld zu sparen, ist die zweifache Mutter im Internet auf Deko Suche gegangen, um ihre Hochzeit zum eleganten #Garten Event zu stylen. Dabei wurde sie laut eigenen Angaben übrigens meist im Onlineshop von Temu fündig, wo sie vor allem die große Produktvielfalt überzeugt hat. Ihre Erfahrungen teilt die 28 Jährige auf ihrem »TikTok« Kanal – und davon lassen sich mittlerweile 41.000 Follower inspirieren. Was es zusätzlich zur Deko noch zu beachten gilt, verraten wir hier!
Wer keinen eigenen Garten hat, könnte den von Verwandten, Nachbarn oder Freunden nutzen. Wer günstiger feiern möchte als in einem Restaurant oder Hotel, könnte eine Hütte oder einen Bauernhof im Umland in Betracht ziehen. Vielleicht findet sich ein #Landwirt mit einem schönen Innenhof, der sich über ein Zusatzeinkommen freut. Egal wo – wichtig ist, dass der Eingangsbereich klar das Hochzeitsthema ankündigt, um die Gäste entsprechend einzustimmen. Mychelle hat einen Traubogen und ein elegantes Welcome Board online bestellt. Den gelieferten Bogen hat sie selbst aufgebaut und mit Kunststoffblumen dekoriert.
Hier gehts zum »TikTok« Video.
Blumen
#Blumen sind teuer, wenn sie frisch vom Floristen geliefert werden – und zur üppigen Tischdeko braucht es einige davon. Besser setzt man auf Topf Blumen oder Pflanzen aus dem Baumarkt: Sie halten viel länger und können entspannt im Voraus besorgt werden. Gewickelt in goldene Folie, um Übertöpfe zu sparen, ein toller Hingucker. Eine Alternative sind Kunststoffblumen, findet Mychelle: »Die haben den Vorteil, dass sie auch Jahre später für andere Anlässe genutzt werden können und deshalb nicht im #Müll landen.«
Tischdekoration
Selbst rustikale Gartenmöbel oder Biertische wirken elegant, wenn sie mit Tischdecken, Kerzen und Menükarten dekoriert sind. Mychelle hat auf goldene Tischaufsteller und aufstellbare Menükarten gesetzt. Dazu eine glamouröse Stuhldekoration: Goldene Schilder für #Braut und #Bräutigam, die an Stuhllehnen das Brautpaar festlich thronen lassen. Hier zeigt sie ihre Ausbeute!
Nicht jede:r hat einen begnadeten #Koch Fan im privaten Umfeld, der tagelang freiwillig am Herd verbringt. Aber ein kleines, günstig bestelltes Catering lässt sich aufpeppen, wenn man alle Gäste feierlich verpflichtet, eine Köstlichkeit mitzubringen. Oder man setzt direkt auf ein großes #Grillfest. Das hat den angenehmen Nebeneffekt, dass noch mehr Bewegung in die Runde kommt, sodass man auch weniger Unterhaltungsprogramm braucht.
Musikprogramm
Musiker oder einen DJ zu buchen, kann teuer werden – und manchmal auch akustisch enttäuschen. Denn nicht immer passt der Muskgeschmackl der fremden Profis. Warum nicht auf Familie und Bekanntenkreis setzen: Gibt es dort einen Hobby DJ? Oder man bittet die Gäste Playlists zu bestimmten Themen zu erstellen, beispielsweise zur Kindheit oder Teeny Zeit von Braut und Bräutigam. Dank #Spotify & Co. ein Leichtes und weitaus persönlicher. Und dann wäre da ja auch noch Karaoke, zum Beispiel mit der Nutzung entsprechender »#YouTube« Clips.
Give Aways
Weiße Sonnenbrillen in Herzform, die mit Hochzeitsdatum und Initialen des Brautpaares gestaltet wurden – für Mychelle ein Highlight ihrer Hochzeitsfeier. Damit die Hochzeitsparty auch lange in Erinnerung bleibt, hat sie individuell gestaltete Erinnerungsgeschenke verteilt: In Satin Täschen verpackte Give Aways bestehend aus winzigen Fläschchen, die sie mit Blumensamen befüllt und mit personalisierten Herzchenaufklebern versehen hat.
Hochzeitsfotos
Wer aufs Budget achten muss und sich den Profi spart, sollte sich im eigenen Umfeld umsehen: Dank Social Media und Bildbearbeitungsprogrammen versuchen sich immer mehr Menschen als Hobby Fotografen und sind durchaus geübt. Zwar kann das Ergebnis meist nicht mit den Schüssen der Profis mithalten. Aber diese Laien Fotos sind aus der Hand von Personen, die einen wirklichen Bezug zum Paar haben und das macht es vielleicht sogar noch viel bedeutsamer.
Original Content Elegant und trotzdem günstig: DIY Tipps für die Traumhochzeit bei Gütsel Online …