»Industry«, 12. September bis 22. September 2024. Foto: Neuer Berliner Kunstverein

Neuer Berliner Kunstverein, »Industry«, 12. bis 22. September 2024

Von Christian Schröter, 14. August 2024, Lesedauer 1 Minute, 15 Sekunden

#Neuer #Berliner #Kunstverein, »Industry«, 12. bis 22. September 2024

• Eröffnung am 12. September 2024 in den Uferhallen und Uferstudios

Berlin, 9. Juli 2024

• Kuratoren Marius Babias, Arkadij Koscheew
  • Uferhallen, Uferstraße 8 bis 11 und Uferstudios, Badstraße 41 a, Uferstraße 23, 13357 Berlin

Der Neue Berliner Kunstverein (N. B. K.) ist mit dem Projekt »#Industry« in den Uferhallen und Uferstudios zu Gast. Dieses nimmt den gesamten Komplex der ehemaligen Hauptwerkstätten der Berliner Verkehrsbetriebe in den Fokus und schlägt eine Brücke zwischen der Geschichte des Ortsteils Gesundbrunnen im 20. Jahrhundert, die unter anderem von der Industrialisierung geprägt ist, und dem aktuellen Diskursklima zwischen #Deindustrialisierung und #Kulturindustrie. Ein raumgreifendes kinetisches Kunstwerk des Künstlers Oscar Peters nimmt Bezug auf den ehemaligen »Boulevard Badstraße« sowie auf eine 1924 in der Badstraße 8 errichtete #Achterbahn. Zugleich wird es zur Plattform für vielfältige künstlerische Interventionen lokal verankerter wie international vernetzter Künstler. »Industry« richtet damit einen humorvollen Blick in mögliche Zukünfte der Kulturstätten und Kunststätten und ermöglicht zudem eine Auseinandersetzung mit den historischen Wurzeln der Nachbarschaft.

Informationen zu den beteiligten Partnern

Der N. B. K. ist seit über 13 Jahren aktiver Unterstützer des Standorts Uferhallen und hat sich zusammen mit dem #Uferhallen dafür eingesetzt, das Areal als einen der wichtigsten künstlerischen Produktionsstandorte in Berlin zu erhalten. Die Uferstudios für zeitgenössischen #Tanz sind ein denkmalgeschütztes Areal, das aktuell insgesamt 6 Partner aus der freien #Tanzszene Berlins versammelt und eine große Bandbreite künstlerischer Prozesse und Ästhetiken des zeitgenössischen #Tanzes in die Öffentlichkeit rückt. Mehr