Karla Wagner Stiftung E-Mail info@karla-wagner-stiftung.de
Home
Kulturjournal
Serviceleistungen
Präambel Was wir tun Wer wir sind Searchglass

Foto: Julia Scheibeck

Woche der Kleinen Künste 2024, Dreiecksplatz Gütersloh, 19. bis 23. August 2024

Von Christian Schröter, 19. August 2024, Lesedauer 4 Minuten, 30 Sekunden

Woche der Kleinen Künste 2024, Dreiecksplatz Gütersloh, 19. bis 23. August 2024

Es sinkt: das Niveau. Die erste »Woche der Kleinen Künste« auf dem Dreiecksplatz fand 2000 als ambitionierte Eventreihe statt. In diesem Jahr tritt ein »#DSDS« Gewinner auf. »Kunst weicht dem Kommerz«, so die einhellige Meinung einiger kulturaffiner Gütersloher und Anwohner. Wurden damals nicht nur Musik sondern auch Kleinkunst präsentiert, so hat sich die »Woche« zu einer ausgeuferten, reinen Musikreihe entwickelt, die die Grenzen des Platzes zwischen Königstraße, Friedrichstraße und Feldstraße zu sprengen droht. Mehr im Dreiecksplatz Archiv

Das Programm 2024

Montag, 19. August 2024: Engin, Fortuna Ehrenfeld

Der Sänger und Gitarrist Engin Devekiran erforschte seine musikalischen Wurzeln und fand die #Musik seines türkischen Vaters, eines Gastarbeiters der 60er Jahre, wieder. Mit seinen Freunden Jonas Stiegler (Drums) und David Knevels (Bass) verschmolz er die deutschen und orientalischen Musiktraditionen zu einer einzigartigen Mischung aus Deutsch Türkischem Indierock. Ihre Musik zeichnet sich durch komplexe Rhythmen, leichte Vibes und eindringlichen Gesang mit deutsch türkischen Texten aus, die Pop, Jazz und Psychedelia vereinen.

Die Band Fortuna Ehrenfeld, gegründet 2016, besteht aus Martin Bechler (Gesang, Gitarre), Jannis Knüpfer (Drums) und Elin Bell (Keyboard, Gesang). Sie hat sich durch ihre einzigartige Mischung aus grandioser Lyrik und faszinierenden Popsongs einen Namen gemacht. Ihre Musik begeistert Fans und Kritiker gleichermaßen, was ihnen den »Deutschen Kleinkunstpreis 2024« in der Sparte Musik einbrachte. Ihre Auftritte, ob in kleinen Clubs oder auf großen Festivals, sorgen regelmäßig für Jubelstürme und gelten als neue Messlatte der deutschen Popmusik.

Dienstag, 20. August 2024: »CATT«, Kraak & Smaak

Die Sängerin, Multiinstrumentalistin und Songwriterin »CATT« verwandelt kleine Geschichten in universelle Erzählungen und bringt Hoffnung und Klarheit in ihre Musik. Ihr einzigartiger Popstil, voller Tiefe und Ehrlichkeit, hat sie von kleinen Anfängen auf die großen Festivalbühnen geführt. Ihre Vielseitigkeit und Spielfreude beeindrucken das Publikum. CATT wurde als »Equal Artist of the Month« von Spotify ausgezeichnet und auf dem Times Square in New York gewürdigt. Der »Verband unabhängiger Musikunternehmen« verlieh ihr 2023 zwei Awards: »Bester Act« und »Bestes Album«.

Kraak & Smaak, bestehend aus Wim Plug, Mark Kneppers und Oscar de Jong, kreieren mit der Sängerin Berenice van Leer einen einzigartigen Mix aus Funk, Soul, Elektro Beats, Italo Disco und Jazz. Seit ihrem Debütalbum »#Boogie Angst« von 2005 gehören sie zu den Top Acts weltweit und treten auf renommierten Festivals wie Coachella und Glastonbury auf. Ihre Musik, die zwischen entspannter Hängematten Atmosphäre und mitreißenden Dancefloor Beats wechselt, wurde unter anderem mit dem MTV Europe Music Award und dem »European Border Breakers Award« ausgezeichnet.

Mittwoch, 21. August 2024: Moses Yoofee Trio, Mica Millar

Der WDR beschreibt das neueste Projekt des Pianisten und Produzenten Moses Yoofee als "Berlins heißester Hype«. Zusammen mit Drummer Noah Fürbringer und Bassist Roman Klobe kreiert das Trio einen explosiven Sound, der modernen Jazz mit Hip Hop, R ’n’ B und Soul verschmilzt. Ihre mitreißenden Live Auftritte zeigen, dass Jazz auch für ein breiteres Publikum zugänglich ist. Für ihre Leistungen wurden sie mit dem »Deutschen Jazzpreis 2024« als »Live Act des Jahres« ausgezeichnet.

Mica Millar wird als beste neue Soul Stimme Großbritanniens gefeiert. Ihre musikalischen Wurzeln liegen in den Motown Platten ihrer Mutter und dem Schlagzeug ihres Vaters. Trotz einer schweren Rückenverletzung im Jahr 2020 setzte sie ihren Aufstieg fort. Ihr Debütalbum »Heaven knows« erhielt zahlreiche Auszeichnungen, und ihre umjubelten Konzerte, etwa bei den Leverkusener Jazztagen, festigten ihren Status. Der Musikchef von Jazz FM lobte sie als Zukunft des britischen Soul. Größen wie Lionel Richie und Gladys Knight wählten sie als Vorprogramm, und inzwischen füllt sie selbst die größten Hallen in Großbritannien, mit Aussicht auf weltweiten Erfolg in der #Soul Musik.

Donnerstag, 22. August 2024: Bluesanovas, Thomas Godoj

Die Bluesanovas haben den #Blues revitalisiert und modernisiert, was ihnen 3 mal den »German Blues Award« einbrachte. Ihr unverwechselbarer Sound überzeugte sogar Eric Clapton, der die Band als Support Act für seine Deutschland Tour 2022 einlud. Ihre zwei Alben nahmen sie in den legendären Sun Studios in Memphis auf, wo sie den Bluesveteranen ihre frische Interpretation des Genres präsentierten.

Thomas Godoj, Gewinner von #DSDS 2008, wandte sich nach seinem Erfolg vom Mainstream ab und fokussierte sich auf die Musik, die ihm am Herzen liegt: Alternative Rock, Metal und New Rock. Mit kraftvollen Gitarrenriffs und hymnischen Refrains bringt er seine einzigartige Stimme voll zur Geltung. Seine deutschen Texte setzen sich für Klimaschutz und gegen Rassismus ein. Zusammen mit seiner Band bietet er energiegeladene Performances, die sowohl Hits als auch seltene Stücke umfassen.

Freitag, 23. August 2024: El Flecha Negra, Jungle by Night

El Flecha Negra feiern die Liebe, das Leben und die Musik mit einer Mischung aus südamerikanischen Wurzeln, karibischer Leichtigkeit, Chicha Gitarren und klaren Trompetenklängen. Ihre mehrstimmigen Gesänge und flammenden Botschaften machen ihre Auftritte zu intensiven Musik Fiestas voller Lebensfreude. Die multinationalen Musiker aus Chile, Peru, Spanien und Deutschland sorgen für unvergessliche Tanzabende.

Die Amsterdamer Band, bekannt für ihre nächtlichen Dschungel Klänge, kombiniert Synthesizer und Keyboards mit pulsierenden Percussion Beats, messerscharfen Gitarren und einer kraftvollen Horn Section. Ihr Sound fusioniert 70er Jahre Funk mit 80er Elektronik und ist sowohl fetzig als auch melodiös. Das neunköpfige Kollektiv begeistert weltweit auf großen Festivals wie dem »North Sea Jazz« mit virtuosen, ekstatischen Auftritten und sorgt für unbeschwerte Partystimmung.

Original Content Woche der Kleinen Künste 2024, Dreiecksplatz Gütersloh, 19. bis 23. August 2024 bei Gütsel Online …

Dreiecksplatz Gütersloh
Königstraße
33330 Gütersloh
Telefon +4952412333816
E-Mail info@dreiecksplatz.jetzt
www.dreiecksplatz.jetzt

Karla Wagner Stiftung