Von Christian Schröter, 24. August 2024, Lesedauer 1 Minute, 54 Sekunden
Kunstausstellung »Taktvoll« in der Serpil Neuhaus Galerie Gütersloh, 17. August bis 22. September 2024
#Gütersloh, 24. Juli 2024
5 Künstler der Gruppe »Freistil« aus #Horn #Bad #Meinberg präsentieren eine vielschichte Ausstellung mit Gemälden, digitaler #Fotokunst und Installationen. Das Thema »Taktvoll« bietet viele Assoziationen. Sofort denken wir an Rücksichtnahme, ein feines #Gefühl für #Anstand und ein freundliches höfliches #Miteinander.
Zuhören und erst überlegen, um die richtige Wortwahl zu treffen. #Respekt, #Akzeptanz und #Toleranz gehören zum taktvollen #Miteinander, dazu wird die heutige Gesellschaft aufgerufen. Herkunft, Hautfarbe und Geschlecht sollten in Alltagsdiskussionen nicht von Bedeutung sein.
Der 2. Gedanke wandert zur #Musik. Das musikalische »f« (Forte Zeichen der Musiknotation) gibt laut und stark das »gemeinsame« Tempo vor. Instrumente, die den Takt vorherrschend angeben. In #Harsewinkel, ganz hier in der Nähe, gibt es sogar eine #Metal Band, die sich als taktvoll betitelt. Komponisten, Bands und zahlreiche Chöre aus dem Kreis Gütersloh werden wissen, welch wichtige Rolle das Taktgefühl im musikalischen Rahmen spielt.
Selbst beim #Tanz und diversen Sportarten muss man den Takt fühlen, denn er verbindet die Menschen miteinander. Nur so können sie synchron sein und die Tanzschritte mit der Taktzahl dem Beat anpassen.
In der Malerei kommt es ebenfalls zu einem Taktgefühl. Die Farbwahl wird wie eine Musikkomposition ausgewählt. Eine Rhythmik wird produziert und fließt in der Malerei intuitiv mit in das entstehende #Gemälde. Schon bei Piet #Mondrian konnte man einen Rhythmus in der Anordnung der Farben und Formen erkennen. Unregelmäßigkeit erzeugt Spannung, das Betrachten wird zum Erlebnis. Unser inneres Ich verschmilzt mit der Handlung. Ob gemalt, gespachtelt, gezeichnet oder auch bei anderen Techniken und Methoden. Jede Anordnung eines Pinselstrichs hat seine eigene Ausdrucksform, jedes »Freistil« Mitglied seinen eigenen Stil. So entstand eine facettenreiche Ausstellung eingebunden in das gemeinsame Konzept mit dem Titel »Taktvoll«.
Multikünstler und Liedermacher Jürgen Hornung aus Leopoldstal (ebenfalls »Freistil« Mitglied) wird die Eröffnung »taktvoll« begleiten. Er stellt einige seiner neuesten Eigenkompositionen vor. In bester Singer Songwriter Manier erzählen seine Lieder voller Wortwitz Geschichten aus dem Leben. Bekannt wurde er durch den Titelsong »Wetterbericht« seiner Debüt CD, die bereits bei verschiedenen lokalen Radiosendern ausgestrahlt wurde.
Die Künstler freuen sich auf eine gute Resonanz zur Vernissage am 17. August 2024 um 16 Uhr mit Sektempfang.
Serpil-Neuhaus-Galerie
Hohenzollernstraße 35
33330 Gütersloh
E-Mail kontakt@serpil-neuhaus-galerie.de
www.serpil-neuhaus-galerie.de