Grafik: Wortliga
Von Christian Schröter, 30. August 2024, Lesedauer 2 Minuten, 48 Sekunden
Studie: #Sprache formt das Bewusstsein – Chance für alle
München, 29. Juli 2024
Klare Kommunikation schärft das Bewusstsein/#Wortliga
Klare und präzise Sprache beeinflusst nicht nur unser Verständnis, sondern auch unsere Wahrnehmung und Denkweise. Eine aktuelle Studie von der NTNU und der Universität Oslo zeigt, dass eine differenzierte Sprachverwendung uns hilft – zum Beispiel bei der Farbwahrnehmung.
Das verdeutlicht ein Beispiel der russischen Sprache, in der es 2 Begriffe für Blau gibt: »siniy« (dunkelblau) und »goluboy« (hellblau). Wie die norwegischen #Forscher herausfanden, können russischsprachige Menschen Blautöne schneller unterscheiden als Englischsprachige, die nur das Wort »blue« verwenden.
Klare Sprache, klarer Kopf
Studien zeigten bereits, dass verständliche Sprache die Gedächtnisleistung von Menschen verbessert. Auch die neuen Erkenntnisse haben weitreichende Implikationen für den täglichen Gebrauch von Sprache. Wortliga hat als Betreiber von E Learning #Software für verständliche Sprache eine Liste aufgestellt, welche Vorteile klare und verständliche Kommunikation bietet:
Wenn #KI dabei hilft, die Wahrnehmung der Öffentlichkeit zu verbessern
Bewusst gewählte Sprache spielt auch in Behörden eine immer wichtigere Rolle. Dr. Jörg Bockow von der Fortbildungsakademie des Ministeriums des Innern NRW setzt etwa bei seinen Weiterbildungen die Wortliga Textanalyse ein, um Bewusstsein für Sprache zu schaffen. Er empfiehlt deren regelmäßigen Einsatz, weil die Textanalyse das Gefühl für klare Sprache schult. Sie fördert die Verwendung kürzerer Sätze, anregender Formulierungen und aktiver Sprache. Dadurch wird die Kommunikation insgesamt klarer.
Dass jedes klare Wort viel bewegen kann, weiß auch Henrik Schmitz von der Deutschen Telekom. Der Redenschreiber von Telekom Chef Timotheus Höttges nutzt für den letzten Feinschliff seiner Reden die Wortliga Textanalyse – und formt damit die Wahrnehmung der Öffentlichkeit zum Positiven. Die Reden von Timotheus Höttges sind laut Handelsblatt Ranking besonders verständlich.
Über Wortliga
Die Wortliga ist bekannt für ihr kostenloses Online Tool zur Textanalyse und ihr KI Übersetzungstool »Plain« für verständliche Sprache. Organisationen wie die Gesellschaft für deutsche Sprache, angesiedelt im Deutschen Bundestag, sowie der AOK Bundesverband und der TÜV Rheinland empfehlen die Wortliga Technologie. Den Analysen der Wortliga vertrauen unter anderem große Unternehmen wie die Generali Deutschland AG oder Institutionen wie die #Tagesschau. Mehr …
Original Content Studie: #Sprache formt das Bewusstsein – Chance für alle bei Gütsel Online …