Partyschlager ist einer der Megatrends auf dem Musikmarkt. Bild: ZDF, Collage Holger Hauff
Von Christian Schröter, 30. August 2024, Lesedauer 1 Minute, 24 Sekunden
#ZDF Info mit Dokureihe über das Phänomen »#Partyschlager«
Mainz, 30. Juli 2024
Ob am #Ballermann, auf Oktoberfesten, im #Karneval oder beim Après Ski – Millionen Fans feiern mit Stars wie Mickie #Krause, Isi Glück, Mia Julia oder Ikke #Hüftgold. Die Schlagerbranche boomt. Es ist ein straff organisiertes Geschäft, in dem es um Millionen geht .ZDF Info schaut mit dem Dokudreiteiler »Partyschlager« am Mittwoch, 7. August 2024, ab 20.15 Uhr, hinter die Kulissen: Wie entsteht ein #Partyhit? Wie laufen die Vorbereitungen auf die Saison, und wie sieht die Zukunft der Branche aus? Die Filme von Maria Burges sind bereits jetzt in der ZDF #Mediathek verfügbar.
Die Folge »Gute Laune Hits vom Fließband« (20.15 Uhr) verrät Tricks für erfolgreiche Partyhits: Es geht darum, Lieder immer so anzulegen, »dass die höchste Note von Männern gerade so gesungen werden kann, damit die sich auch schön anstrengen müssen und noch lauter singen«, sagt der Partyschlagerproduzent Michael Rötgens. »Die Texte müssen so geschrieben sein«, ergänzt Produzent Matthias Distel, »dass man auch mit 3 #Promille die Lieder noch mitgrölen kann.«
»Auf Tour mit Ikke Hüftgold« (21 Uhr) begleitet Stars der Szene wie Isi Glück, Peter Wackel und Ikke Hüftgold auf ihrem Roadtrip: Das ganze Jahr über ist Partyschlagerzeit. Wenn auf Mallorca die Saison endet, geht es in Deutschland auf Oktoberfesten oder Skihütten weiter. Einige absolvieren mehr als 200 Auftritte im Jahr.
Der Partyschlager ist ein #Business, das über eine halbe Milliarde Euro Umsatz macht. Der dritte Teil der Dokumentation, »Schöner, jünger, geiler« (21.45 Uhr), beschäftigt sich mit den Herausforderungen der Branche. Dauert der Boom an? Produzent Matthias Distel ist skeptisch: »Der Markt wird sich bereinigen.«
Original Content #ZDF Info mit Dokureihe über das Phänomen »#Partyschlager« bei Gütsel Online …