Jörg Döring im #Kunsthaus Sankt Peter Ording, Ausstellung der #Galerie #Tobien vom 18. August bis zum 22. September 2024

Von Christian Schröter, 31. August 2024, Lesedauer 1 Minute, 36 Sekunden

Jörg Döring im Kunsthaus Sankt Peter Ording, Ausstellung der Galerie Tobien vom 18. August bis zum 22. September 2024

Sankt Peter Ording, 30. Juli 2024

Am Sonntag, 18. August 2024, um 13 Uhr, eröffnet die Galerie Tobien erstmals eine Ausstellung mit Arbeiten von Jörg Döring im Kunsthaus Sankt Peter Ording. Zur Eröffnung ist der Künstler anwesend.

Jörg Döring zählt zu den führenden Vertretern zeitgenössischer Pop Art in Deutschland. Seit den späten 1990er Jahren stellt er weltweit aus und präsentiert einer breiten Anhängerschaft ein Pop Art Universum, neuerschaffen aus medial bekannten Bildern und Helden der 60er Jahre.

Das Rohmaterial seiner Arbeiten bezieht Jörg Döring aus alten Magazinen, Fotos, Büchern, Belichtungsfilmen, Druckproben, Verpackungen und vielem mehr. Seine Motive entlehnt er Comics, Hollywoodfilmen, der Werbung, Abbildungen von Kult Autos und Filmstars.

Unwillkürlich fühlt man sich in Zeiten des amerikanischen Traums zurückversetzt. Man entdeckt und begegnet Kinohelden und Idolen von damals: starke Männer, schöne Frauen, Revolverhelden und #Comic Figuren wie #Snoopy, #Paulchen #Panther, #Lucky #Luke und Micky #Maus.

Jörg Döring kombiniert #Siebdruck mit #Ölmalerei, #Typografie und #Collage. Seine Arbeiten verweisen auf Pop Art Größen wie Andy #Warhol, Robert Rauschenbach und Roy Lichtenstein. Er verarbeitet gesammeltes Collagematerial zu Serigrafien auf Leinwand, arbeitet diese mit Sprayfarbe, #Ölfarbe und #Graffiti Tags auf. Schließlich überzieht er die Werke mit einer Schicht Epoxidharz. Farbige Spotlights brechen die glänzenden Abbilder einer vergangenen Zeit und verleihen seinen Bildern einen #Vintage Charakter.

Jörg Dörings Arbeiten ziehen uns in einen farbenfrohen Strudel der Leichtigkeit. Sie legen unsere Sehnsucht nach einem Leben, jenseits aller Krisen offen und gestalten eine provokante, künstlerische Retro Fiktion als Gegenentwurf zur Gegenwart: bunt, wild und Freiheit atmend. Mehr

Kunsthaus Sankt Peter Ording, Galerie Tobien und Kunstsammlung Sankt Peter Ording, Wittendüner Geest 30, 25826 Sankt Peter Ording, Telefon +4948639504376, E Mail info@galerie-tobien.de, mittwochs bis sonntags 13 bis 17 Uhr