Karla Wagner Stiftung E-Mail info@karla-wagner-stiftung.de
Home
Kulturjournal
Serviceleistungen
Präambel Was wir tun Wer wir sind Searchglass

Foto: »earMUSIC«

Deep Purple auf Platz 1: Neues Album »=1« erklimmt die Charts

Von Christian Schröter, 1. September 2024, Lesedauer 5 Minuten, 47 Sekunden

Deep Purple auf Platz 1: Neues Album »=1« erklimmt die Charts

#Hamburg, 31. Juli 2024

»earMUSIC«, das global agierende Rock Label mit Sitz in Hamburg, freut sich über den überwältigenden Erfolg des neuen Albums »=1« von Deep Purple.

»=1« setzt die beispiellose Erfolgsgeschichte der Band fort und debütiert in der 30. Kalenderwoche 2024 direkt auf Platz 1 der Offiziellen Deutschen Charts. Dies markiert Deep Purples 4. Nummer 1 Erfolg in Folge und stellt einen neuen Rekord für die Band dar. Seit ihrer ersten Nummer 1 im Jahr 1970 hat die Band nun insgesamt 10 mal die Spitze der deutschen Charts erreicht – eine beeindruckende Leistung im drittgrößten Musikmarkt der Welt.

»=1« folgt auf die erfolgreichen Nummer 1 Alben »Whoosh!« (2020), »inFinite« (2017) und »Now What?!« (2013). Erstmals konnte die Band zudem die Nummer 1 in Schweden erobern, und auch in der Schweiz erreichte das Album die Spitzenposition. Weltweit schaffte »=1« es zehnmal in die Top 10 der Album Charts. In den iTunes Charts erreichte »=1«in zwanzig Ländern die Top 10. Unter anderem war es das am meisten heruntergeladene Album in Deutschland und weltweit auf Platz 3 der meist heruntergeladenen Alben.

Zeitgleich zur Veröffentlichung von »=1« erhält die Band einen weiteren Grund zum Feiern: Ihr letztes Album »Whoosh!« wurde mit dem Impala Diamond Award für mehr als 200.000 verkaufte Exemplare in Europa ausgezeichnet.

Auch nach über 50 Jahren im Musikgeschäft bleibt #Deep #Purple eine der gefragtesten Bands weltweit. Zur Feier des neuen Albums präsentieren sie derzeit auf ihrer »=1 More Time« Welttournee in ausverkauften Arenen und auf den größten Sommer Rockfestivals der Welt ihre neuen Songs vor Millionen begeisterter Fans.

Die nationale und internationale Presse ist voll des Lobes für das neue Werk

  • »=1 ist ein Klassiker. 10/10«, »Rocks«
  • »Ihr größter Moment des Jahrhunderts. 9/10«, »Classic #Rock«
  • »Ein echtes Rock Brett« 9,5/10 Album des Monats, »Eclipsed«
  • »Der Höhepunkt einer #Renaissance« #Musik und Klang 4.5/5 Album des Monats, »Audio/Stereoplay«
  • »Das Beste kommt zum Schluss. 5/5 Album der Woche«, »lautDE«
  • »frisch und unverbraucht, 9/10«, »Rock Hard«
  • »[…] ihr bestes Album seit ›Perfect Strangers‹ von 1984«, »Der Spiegel«
  • »[…] ein Rock Monster Album mit allen möglichen Schweinereien«, »Frankfurter Allgemeine Zeitung«

Zum neuen Album

Das neue Album »=1« ist ab sofort erhältlich erhältlich als Limited CD und DVD (Digipak), CD (Jewelcase), 2 LP Gatefold (black, 180 Gramm), Limited Purple 2 LP Gatefold (180 Gramm), Limited Crystal Clear 2 LP (180 Gramm) und Limited Box Set (2 LP Gatefold (180 Gramm), Limited CD und DVD Digipak, 3 mal exklusive 10 Zoll Vinyl Editionen mit Live Aufnahmen der Deep Purple Tour 2022, exklusives Collector‘s T Shirt (Größe XL), 2 mal exklusive Gitarren Plektren, Art Print, Schlüsselband (Lanyard), und die einmalige Chance, das Golden Ticket zu gewinnen, das Zugang zu allen Shows der Deep Purple »=1 More Time« Tour gewährt).

Alle LPs enthalten ein reichhaltiges 12 seitiges Booklet im LP Format mit Zeichnungen und allen Songtexten – exklusiv nur in der Erstauflage!

Die Bonus DVD zeigt den ca. 60 minütigen Dokumentarfilm »Access All Areas«, der Deep Purple auf Tournee backstage begleitet und einen exklusiven Blick hinter die Kulissen gewährt.

Weitere exklusive Artikel sind über den offiziellen Album Store erhältlich: Limited 2 LP Picture Disc, Limited Cassette, streng limitierte Leinwand – von allen Bandmitgliedern signiert und weltweit auf nur 150 Exemplare begrenzt – sowie verschiedene weitere Merchandise Artikel.

»=1 MORE TIME« Tour in Deutschland

  • 19. Oktober 2024, Berlin, Max Schmellinghalle
  • 20. Oktober 2024, Erfurt, Messehalle
  • 22. Oktober 2024, Mannheim, #SAP Arena

Tickets sind erhältlich unter www.deeppurple.com

Über Deep Purple 

Es gibt einfach nicht genügend Superlative, um den Beitrag von Deep Purple zur Rockmusik angemessen zu würdigen. Nachdem sie mehr als 100 Millionen Alben verkauft und jahrzehntelang weltweit Arenen gefüllt haben, ist es wenig verwunderlich, dass der angesehene britische Radiosender Planet Rock die Gruppe als »5. einflussreichste Band aller Zeiten« bezeichnete. Ebenso erhielt die Band den 'Legend Award' bei den World Music Awards 2008 und wurde 2016 in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen. Deep Purple sind wahrhaftiger »Rock Adel«. 

Mit einem Werk, das sich über 7 Jahrzehnte erstreckt, gelten Deep Purple als Wegbereiter des Genres Hard Rock, welches sie seit jeher prägen. Deep Purple standen niemals still, erschlossen sich progressiv neue (musikalische) Bereiche und hielten ihren Sound stets frisch – was Fans der ersten Stunde genau so honorieren wie neu dazugewonne. In der gefeierten MKII Besetzung mit Ian Gillan, Roger Glover, Ian Paice, Jon Lord und Ritchie Blackmore erschuf die Band viele der definierenden Rockalben der frühen 70er Jahre, einschließlich »Made In Japan«, zweifelsfrei einem der wichtigsten und einflussreichsten Live Alben aller Zeiten. 

Bekannt als eine der am härtesten arbeitenden Bands überhaupt, veröffentlichten Deep Purple seit ihrer Gründung im Jahr 1968 non stop, sie erschufen zahlreiche Nummer 1 Alben, verbringen seit jeher einen Großteil des Jahres auf Tour und füllen Arenen auf der ganzen Welt. 

Deep Purple blieben ihren musikalischen Wurzeln stets treu, ihr Sound, eine eklektische Mischung unterschiedlicher Stile, ist unverwechselbar und definiert die Band bis heute. Deep Purple erschufen ein Vermächtnis, das nur sehr wenige Bands jemals zu replizieren hoffen können. Ihr diverses Publikum reicht von jung bis alt, auch dank ihrer zahlreichen weltbekannten »Klassiker«. 

 Das zuletzt erschienene Studioalbum von Deep Purple, »Whoosh!« (2020), folgte auf ihre weltweit an der Spitze der Charts stehenden Alben »inFinite« (2017) und »NOW What?!« (2013). 2024 wird ihr brandneues Album »=1" veröffentlicht. All diese Alben entstanden in Zusammenarbeit mit Produzent Bob Ezrin, der bereits mit Künstlern wie KISS, Pink Floyd, Lou Reed und Alice Cooper zusammengearbeitet hat. 

 Die Band führte ihre Zusammenarbeit mit Ezrin 2021 während der Pandemie fort, es entstand eine Sammlung von Cover Songs, die sie in ihren eigenen Häusern aufnahmen (normal für die meisten Bands heutzutage, revolutionär für eine Band, die üblicherweise alles gemeinsam im Studio aufnimmt), und feierte ihrer musikalischen Wurzeln in Form des Albums »Turning To Crime«. 

 Im Jahr 2022 verließ Gitarrist Steve Morse aus persönlichen Gründen Deep Purple. Deep Purple suchten sich die meisterhaften Fähigkeiten des Gitarristen Simon McBride und spielten das Jahr stilvoll aus und begeisterten das Publikum mit neuer Energie und Begeisterung. 

Ian Gillan, Roger Glover, Ian Paice, Don Airey und Simon McBride schreiben die außergewöhnliche Geschichte von Deep Purple fort, indem sie mit neuer Energie und Kraft die Grenzen des Hard Rocks erweitern und ein weltweites Publikum begeistern. 

Deep Purple sind hier, um zu bleiben.

Der Gütsel Kommentar

Die Pressezitate sind natürlich teils lachhaft. Der »Spiegel« frug sogar, ob sie bisher immer den falschen Gitarristen gehabt hätten. Frechheit. Ritchie Blackmore hat technisch zwar nicht sehr viel drauf … aber die großen Klassiker kennen die zitierten Leute offenbar gar nicht. »Made in Japan«, damals das Mega Live Album. Und Songs wie »Hush«, »Burn«, »Highway Star«, »Child in Time«, »Women from Tokyo« und der wohl bekannteste Riff der Welt in »Smoke On The Water« …

Ian Gillan hat eine Jahrhundertstimme. Und Ritchie Blackmore hatte angeblich nie richtig Bock auf Rock ’n’ Roll sondern auf klassische Gitarrenmusik (»Blackmore’s Nigh«) …

Der gefälligste Song auf »=1« ist wohl »Pictures Of You«. Der typische, »schinkige« Deep Purple Sound aus den 80ern …

Original Content Deep Purple auf Platz 1: Neues Album »=1« erklimmt die Charts bei Gütsel Online …

Karla Wagner Stiftung