»Maskerade« von Anna Maria Fusaro, 70 mal 80 Zentimeter, Öl auf Leinwand, 2022. Bild: Anna Maria Fusaro

Reflexion und Ausdrucksstärke treffen aufeinander: »Demaskerade« – #Ölgemälde von Anna Maria Fusaro in #Basel, 21. August bis 2. Oktober 2024

Von Christian Schröter, 1. September 2024, Lesedauer 1 Minute, 58 Sekunden

Reflexion und Ausdrucksstärke treffen aufeinander: »Demaskerade« – Ölgemälde von Anna Maria Fusaro in Basel, 21. August bis 2. Oktober 2024

Sankt Gallen, 31. Juli 2024

Die vergangenen Jahre waren geprägt von einschneidenden und beunruhigenden Ereignissen. Die #Pandemie hat unsere Umwelt und unsere Lebensweise stark verändert, und viele spüren noch immer die Nachwirkungen. Die #Ausstellung »Demaskerade« thematisiert die Erfahrungen, die wir in dieser Zeit gemacht haben und transzendiert die daraus entstandenen Herausforderungen in die universelle Sprache der künstlerischen Symbolik. Es ist die Frage nach unserer persönlichen Entfaltung und zugleich nach unseren zwischenmenschlichen Beziehungen.

Der Begriff »Maskerade« verweist auf das Verbergen von Wahrheiten und reflektiert das, was wir nicht sehen wollen oder können.

Symbolträchtige #Kunst und inspirierende Werke

In der Ausstellung »Demaskerade« zeigt Anna Maria Fusaro auf subtile Weise das Streben nach individueller Freiheit. Ihre Bilder, sensible Darstellungen verschiedener Gedanken und Ausdruck kreativer Intuition, spiegeln die Sehnsucht des Menschen nach körperlicher und geistiger Unabhängigkeit wider. Die Werke laden den Betrachter ein, über die Verstrickungen und Fesseln des Lebens nachzudenken und den Übergang zu einem selbstbestimmten und dynamischen Dasein zu feiern.

Die Vernissage findet am Mittwoch, 21. August 2024, um 18.30 Uhr statt. Der Kulturexperte Marcus Schneider wird eine Einführung in das Werk und die Welt von Anna Maria Fusaro geben. Am Mittwoch, 2. Oktober 2024, führt die Künstlerin alle Interessierten anlässlich der Finissage von 17 bis 19 Uhr durch die Ausstellung und gibt ihnen die Möglichkeit, sich mit ihren Werken auseinanderzusetzen. Das #Scala #Basel bietet mit seiner zentralen Lage und dem edlen Foyer den idealen Rahmen für diese Ausstellung.

Über Anna Maria Fusaro

Anna Maria Fusaro ist eine engagierte Malerin, die großen Wert auf die Verbindung von Kunst und Geist legt. Sie glaubt an die Kraft der Ästhetik, Menschen zu inspirieren und zu berühren, und setzt sich für die Verbreitung von Werten und Kultur ein. Das Scala Basel unterstützt sie dabei, indem es ihr den Rahmen bietet, ihre künstlerische Botschaft zu vermitteln.

Für weitere Informationen zur Ausstellung und zu Anna Maria Fusaro wenden Sie sich bitte an die Centra AG. Sie steht Ihnen als Hauptansprechpartnerin zur Verfügung und beantwortet gerne alle Fragen rund um die Ausstellung und die Künstlerin. Mehr

21. August bis 2. Oktober 2024, Vernissage Mittwoch, 21. August 2024, 18.30 Uhr, Finissage Mittwoch, 2. Oktober 2024 17.00, 19 Uhr, Scala Basel, Freie Straße 89, 4051 Basel, Öffnungszeiten 1 Stunde vor den Scala Basel Veranstaltungen