Karla Wagner Stiftung E-Mail info@karla-wagner-stiftung.de
Home
Kulturjournal
Serviceleistungen
Präambel Was wir tun Wer wir sind Searchglass

Lesetipps für Gütersloh: #Diogenes Neuerscheinungen im Juli 2024

Von Christian Schröter, 3. September 2024, Lesedauer 3 Minuten, 4 Sekunden

Lesetipps für Gütersloh: #Diogenes Neuerscheinungen im Juli 2024

#Zürich, 24. Juli 2024

Benedict Wells erzählt von der Faszination des Schreibens und gibt einen tiefen Einblick in sein Leben. Dror Mishani legt sein berührendes Tagebuch aus #Tel #Aviv und Micha Lewinsky seinen gewitzten Debütroman über die brennenden Themen unserer Zeit vor.

Von Anne Reinecke erscheint ein zukunftsweisender Roman über Grenzen, Isolation und Emanzipation – und eine außergewöhnliche Vision Berlins. Freuen Sie sich auch auf den neuen Fall für Kostas Charitos und der ersten Mordkommissarin Athens von Petros Markaris und auf die erstmals vollständige Ausgabe der Maktub Sinngeschichten von Paulo Coelho. 

Benedict Wells, »Die Geschichten in uns«, Erzählendes Sachbuch

Ein #Buch wie eine persönliche Begegnung. Benedict Wells erzählt von der Faszination des Schreibens und gibt einen tiefen Einblick in sein Leben, von seiner Kindheit bis zu seinen ersten Veröffentlichungen. Anhand eigener und anderer Werke zeigt er anschaulich, wie ein Roman entsteht, was fesselnde Geschichten ausmacht und wie man mit Rückschlägen umgeht. Ein berührendes, lebenskluges und humorvolles Buch – für alle, die #Literatur lieben oder selbst schreiben wollen.

Dror Mishani, »Fenster ohne Aussicht«, Tagebuch, aus dem Hebräischen von Markus Lemke

Mit dem #Terrorangriff der #Hamas auf #Israel am 7. Oktober 2023 ist auch für den Schriftsteller Dror Mishani mit einem Schlag alles anders. Zwischen Luftalarm, Diskussionen mit den Teenagerkindern am Küchentisch, Freiwilligenarbeit auf Salatfeldern und dem Versuch, auch in Kriegszeiten Alltag zu leben und zu schreiben, hält Dror Mishani fest, wie der Gaza Krieg die israelische Gesellschaft und seine Familie verändert – und hält daran fest, dass das Leid auf beiden Seiten aufhören muss.

Anne Reinecke, »Hinter den Mauern der Ozean«, #Roman, erscheint in der Reihe Diogenes Tapir

Die Welt ist im Wasser versunken. Der Stadtkern Berlins ist innerhalb einer gigantischen Mauer verschont geblieben. 5 Menschen leben darin, 5 ›Ewige‹, die jeden Sommer den anreisenden ›Fremden‹ die alte Welt zeigen und ihr Wissen weitergeben. Im Winter sind sie sich selbst überlassen und leben und lieben in verschiedenen Konstellationen. Wird eine der 2 Frauen und 3 Männer krank oder altert, verschwinden sie und ein Kind gleichen Namens und gleichen Aussehens kommt in die Stadt. Bis eine der »Ewigen« diesen Zyklus durchbrechen will.

Micha Lewinsky, »Sobald wir angekommen sind«, Roman

Ben Oppenheim balanciert zwischen Ex Frau, 2 Kindern und seiner Liebe zu Julia. Er hat Rückenschmerzen und Geldsorgen, aber was ihn wirklich ängstigt, ist der Krieg in Osteuropa. Getrieben vom jüdischen Fluchtinstinkt steigt er eines Morgens kurzerhand in ein Flugzeug nach Brasilien. Mitsamt Exrrau und Kindern, aber ohne Julia. Im Krisenmodus läuft Ben zur Hochform auf. Nur der Atomkrieg lässt auf sich warten. Ben dämmert, dass er sich ändern muss, wenn sich etwas ändern soll.

Paulo Coelho, »Maktub«, aus dem brasilianischen Portugiesisch von Maralde Meyer Minnemann

Vollständige Ausgabe der Maktub Sinngeschichten. In seinen knapp 180 zeitlosen Geschichten und Gedanken – davon 80 erstmals auf Deutsch – zeigt Paulo Coelho, dass Glück und Erfüllung oft viel näher sind, als wir denken. Maktub ist ein Schatz von persönlichen Erfahrungen Coelhos sowie von universellen Weisheiten aus verschiedenen Kulturen, die berühren und beflügeln. Ein inspirierendes Begleitbuch zum #Weltbestseller »Der #Alchimist«.

Petros Markaris, »Aufstand der Frauen«, Roman, aus dem Neugriechischen von Michaela Prinzinger

Dieser Fall stellt Kostas Charitos auf eine schwere Probe. Gerade zum Polizeichef von Athen befördert, ermittelt er zum ersten Mal nicht selbst. Stattdessen muss die neue Leiterin des Mordkommissariats, Antigoni Ferlekis, den Mord an einer Archäologin aufklären. Ein Fall, der Sprengkraft birgt, denn im Hintergrund agiert eine Gruppe amerikanischer Investoren, die viel Geld nach Attika bringen wollen. Und für Geld tun manche Menschen alles. Ausstrahlung TV Serie Kostas für 2024 geplant.

Original Content Lesetipps für Gütersloh: #Diogenes Neuerscheinungen im Juli 2024 bei Gütsel Online …

Karla Wagner Stiftung