Heinz Mack, Ohne Titel (Blaues Kreuz), 2018, Serigrafie, 52,3 mal 50 Zentimeter. Foto: Jack Kulcke

Heinz Mack – Grafische Arbeiten, #Galerie am #Dom #Wetzlar

Von Christian Schröter, 5. September 2024, Lesedauer 1 Minute, 22 Sekunden

Heinz Mack – Grafische Arbeiten, Galerie am Dom Wetzlar

Wetzlar, 2. August 2024

Der 1931 in Lollar geborene #Zero Mitbegründer und Weltkünstler ist allen Kunstkennern durch seine farbintensiven #Serigrafien, #Pastelle, #Gemälde und beeindruckenden Licht Skulpturen ein Begriff.

Heinz Mack besuchte Anfang der 50er Jahre die Staatliche Kunstakademie in Düsseldorf und studierte parallel Philosophie. Bereits 1957 gründete er die Künstlergruppe ZERO (mit Otto Piene, später stieß dann Günther Uecker hinzu), in der die Künstler Abstand von klassischen Kompositionen nahmen und sich mit Konzepten von Licht, Raum und Bewegung beschäftigten. Mit Piene und Uecker realisierte er einen »Licht Raum« auf der #Documenta 3, 1964. In den anschließenden Jahrzehnten folgten weltweit Einzel und Gruppenausstellungen. Nach einer Vielzahl von Aufträgen für Kunst im öffentlichen Raum widmete sich Mack ab Anfang der 90er Jahre wieder vermehrt der #Malerei und entwickelte hierbei die sogenannten »chromatischen Konstellationen«.

#Licht, #Energie, #Bewegung, das Festhalten des Flüchtigen sind Aspekte seiner Siebdrucke, die ganz lebendig daherkommen und Kunstfreunde weltweit immer mehr begeistern.

Michael M. Marks

Jacqueline Wood und Michael Marius Marks sind seit 1989 selbstständig im Kunsthandel tätig. Ausgehend vom Studium der Kunstgeschichte ist die Liebe zur Kunst zur Leidenschaft im Beruf geworden.

Die Galerie am Dom in Wetzlar ist von #Frankfurt am Main bis nach #Köln das Haus für zeitgenössische #Kunst und exklusive Rahmungen. Zum weiteren Service der Galerie gehören selbstverständlich auch Restaurierungen (Gemälde, Papierarbeiten, Rahmen), Objektausstattungen und der Internetshop.

Neben Ausstellungen in den eigenen Räumen organisiert die Galerie am Dom auch große Schauen in Zusammenarbeit mit verschiedenen städtischen Kulturämtern wie zum Beispiel Wetzlar, Bad Soden oder Bad Homburg. Mehr