Portrait Picasso 1963. Foto: Horst Tappe

#Stadtmuseum #Gütersloh startet mit Midissage zum 2. Teil der Kunstausstellung »Zurück ans Licht«

Von Christian Schröter, 8. September 2024, Lesedauer 1 Minute, 22 Sekunden

Stadtmuseum Gütersloh startet mit Midissage zum 2. Teil der Kunstausstellung »Zurück ans Licht«

Gütersloh, 7. August 2024

Am 9. August 2024 öffnet das #Stadtmuseum Gütersloh an der Kökerstraße nach der Sommerpause wieder seine Türen – mit einer rundum erneuerten Zusammensetzung der Ausstellung »Zurück ans Licht! Zeitlos? Sehenswert«. Im Rahmen der Werkschau aus Nachlässen verstorbener Künstler sind nun Zeichnung von Arnold #Busch, Gemälde und kleine Skulpturen von Woldemar #Winkler sowie Porträtfotografien aus dem Nachlass von Horst #Tappe zu sehen. Die abstrakten und surrealen Arbeiten Winklers und die verspielten, teilweise mit Gedichten und Kurzgeschichten kombinierten Zeichnungen Buschs laden die Besucherinnen und Besucher zu einer fantasievollen Auszeit ein. Die Motive Horst Tappes stammen aus der realen Welt, darunter Berühmtheiten wie Pablo #Picasso oder Alfred #Hitchcock, entwickeln durch die minimal inszenierten Schwarzweißfotos jedoch hohen künstlerischen Reiz.

So unterschiedlich wie die gezeigten Werke sind auch die Lebenswege der Künstler, über die eine Broschüre informiert, die kostenlos in der Ausstellung erhältlich ist. Zum Bilderwechsel der Ausstellung mit den neuen Werken am Freitag, 9. August 2024, sowie zur »Finissage« am 15. September sind Mitglieder aus der Gruppe, die die Künstlernachlässe verwaltet und die Ausstellung kuratiert hat, ab 14.30 Uhr vor Ort, um kurze Einführungen in die Ausstellung zu geben und ins Gespräch zu kommen.

Termine auf einen Blick

Die Öffnungszeiten in den Sommerferien sind mittwochs, donnerstags, freitags und sonntags von 14.30 bis 18 Uhr, samstags von 11 bis 18 Uhr, Ausstellungsbegleitung in der Sonderausstellung am 9. August 2024 und am 15. September 2024 ab 14.30 Uhr, Führungen für Gruppen auch außerhalb der Öffnungszeiten, Anfragen unter Telefon +49524126685 und per E Mail an info@stadtmuseum-guetersloh.de

Stadtmuseum Gütersloh
Kökerstraße 7–11 a