Symbolbild: Anna Tukhfatullina
Von Christian Schröter, 15. September 2024, Lesedauer 1 Minute, 28 Sekunden
Handwerkskammer Mannheim Rhein Neckar Odenwald: mit der Weiterbildung im Konditorhandwerk zum ausgewiesenen Meister süßer Kunstwerke
Mannheim, 15. August 2024
Sie zaubern Törtchen und Pralinés, Kuchen und Gebäck. Konditoren versüßen Menschen das Leben. Wer in diesem Handwerksberuf Meister ist, beherrscht die Kunst des Süßen in Perfektion. Zur Vorbereitung auf die Prüfung in den Teilen I und II, also die fachpraktische und fachtheoretische Prüfung, bietet die Bildungsakademie der Handwerkskammer Mannheim Rhein Neckar Odenwald einen Weiterbildungskurs in Teilzeit an. Vom 28. Januar 2025 bis zum 6. September 2025 werden die Teilnehmer auf alle Anforderungen zum Erhalt des Meistertitels vorbereitet. Voraussetzung zur Teilnahme ist eine abgeschlossene Ausbildung im #Konditorhandwerk.
Inhalt des Fortbildungskurses ist unter anderem das Erarbeiten von exklusiven #Pralinen, von #Eistorten und #Eisdesserts, von Baumkuchen mit Dekorationsaufsätzen, Spezialdesserts und süßen sowie pikanten Petit Fours. Auch verschiedene moderne Zuckerschaustücke werden in verschiedenen Techniken hergestellt.
In der fachtheoretischen Vorbereitung geht es um Fachrechnen und Fachzeichnen, um Rohstoff und Werkstoffkunde, Dekorationstechniken sowie um Fachtechnologie, Gestaltungslehre und Ernährungslehre. Darüber hinaus sind neben dem Lebensmittelrecht die Hygieneverordnung und Kennzeichnungspflicht ein Thema. Vertriebs und Verkaufskunde runden den Vorbereitungsteil zur fachtheoretischen Prüfung ab.
Im Rahmen des Kurses gibt es eine Vollzeittrainingswoche vor der praktischen Prüfung, um die Meisterprüfungsprojektarbeiten zu üben. Ein gesondertes Zucker und Schokoladenseminar bietet die Möglichkeit, den Einstieg in den Vorbereitungskurs zu optimieren oder das eigene Können weiter zu vervollkommnen. »Grundsätzlich ist das Erreichen des Meistertitels eine attraktive Option für #Handwerker«, heißt es aus der Handwerkskammer in Mannheim. So sei man berechtigt, einen eigenen Betrieb zu führen und #Lehrlinge auszubilden.
Das Kursangebot der Handwerkskammer ist online einzusehen.